Globale, flexible Fenster-/Tür-Offen-Meldungen

Begonnen von Benni, 20 April 2015, 20:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkel-tobi

Hi,

habe es leider nicht hinbekommen...

Hat noch wer einen Tipp für mich?

Gruß,
Tobi

Benni

Zitat von: onkel-tobi am 28 Januar 2016, 14:08:29
habe es leider nicht hinbekommen...

das bedeutet jetzt was?
Was hast du versucht?
Was funktioniert und was nicht?

Am besten ist es wirklich, das ganze wie oben beschrieben einmal komplett 1:1 so durchzumachen (ja, mit den dummies), auch erst mal ohne eigene Anpassungen. Um zu sehen und zu verstehen, was wie funktioniert und zusammenspielt.

onkel-tobi

Hi Benni,

erst mal vielen Dank für deine Geduld ;)
Ich habe es inzwischen hinbekommen. Das korrekt gesetzte Attribut maxtrigger (wer lesen kann ist klar im Vorteil) hat zum Erfolg geführt.
Vielen Dank für die Arbeit und die Denkanstöße...

Gruß,
Tobi

Benni

Hallo Tobi,

freut mich zu hören!
Dann viel Freude damit!

Gruß Benni.

Lui.G

Hallo,
ich wollte mich ganz herzlich für deinen Code bedanken. Da ich genau so etwas haben wollte und immer wieder daran "herumgedoktert" habe, aber ich komme mit der FHEM-Syntax irgendwie noch nicht klar (peinlich eigentlich als Informatiker :'(), habe ich doch mal einen genaueren Blick ins Forum geworfen und siehe da... Und deinen Perl-Code kann man auch als Perl-Neuling sehr gut verstehen.

Also danke noch mal.

Lui.G
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 2, Fritzbox 7490 mit FRITZ!OS:06.80, Cul culfw 1.67 MAX, Jeelink mit LaCrosse Sketch, nanoCUL433 aculfw  1.23.07 SlowRF, nanoCUL868 culfw  1.66 SlowRF, diverse MAX Komponenten, einige FS20, IT und Homematic Komponenten, Sony TV, Pioneer AV

Christian Uhlmann

Hallo Benni,

vielen Dank für deinen Code. Hab es bei mir eingebaut und funktioniert auf anhieb auch ohne Perl Kentnisse :)

Eine Frage in die Runde:
Ist schon jemand dabei, das ganze mit Bezug zur Temperatur / Luftfeuchtigkeit (Taupunkt https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt) je Raum zu erweitern?
Dabei wäre zu beachten, es gibt ggf. je Raum mehr als ein Fenster / Tür und man muss sowohl die im Raum gemessenen Werte mit den Werten außen vergleichen.
Es gibt da eine nicht so elegante Lösung auf meintechblog.de (http://www.meintechblog.de/2015/08/raumklima-im-smart-home-mit-fhem-verbessern-taupunktoptimiertes-lueften/) aber das ist mir nicht generisch genug bei über 15 Fenster und Tür Kontakten sowie 7 überwachten Räumen.

Mir würde auch schon weiterhelfen, nur ein min Temperatur im Raum mit einzubauen.

Wenn ich irgendwann mal (kann auch Wochen dauern) dazu komme, dann fange ich damit mal an.


Grüße

Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

Yil

ZitatIst schon jemand dabei, das ganze mit Bezug zur Temperatur / Luftfeuchtigkeit (Taupunkt https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt) je Raum zu erweitern?
Dabei wäre zu beachten, es gibt ggf. je Raum mehr als ein Fenster / Tür und man muss sowohl die im Raum gemessenen Werte mit den Werten außen vergleichen.
Es gibt da eine nicht so elegante Lösung auf meintechblog.de (http://www.meintechblog.de/2015/08/raumklima-im-smart-home-mit-fhem-verbessern-taupunktoptimiertes-lueften/) aber das ist mir nicht generisch genug bei über 15 Fenster und Tür Kontakten sowie 7 überwachten Räumen.

Hallo Christian,

ich weiß zwar nicht genau, was Du willst, aber ich habe bei mir eine recht komplexe, aber sehr gut arbeitende Taupunkt-Lüftungssteuerung zusammengebaut, die im Keller 2 Lüfter synchron steuert (Ab- und Zuluft). Geht es Dir um sowas? In normalen Wohnräumen ist der Taupunkt ja eigentlich kein so großes Problem.

VG Yil
HM CCU2 mit ca. 35 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth
Osram Lightify

birdy

Hallo Benni,

erst mal vielen Dank für den Code.

Leide funktioniert dieser bei mir nicht so wie man (ich) es erwarten würde.
Ich verwende Fensterkontakte von MAX, und habe diese mittels MAXLAN an FHEM angebunden. Den MAX Cube polle ich alle 60 Sekunden. Den winOpenTimer habe ich auf 00:05:00 gesetzt.
Das Problem: Ich bekomme nie eine Benachrichtigung. Es scheint als würde der Timer alle 60 Sekunden wieder neu gesetzt mit 5 Minuten in die Zukunft. Das Timerende wird so also nie erreicht - > keine Benachrichtigung.

Wenn der Pollinterval grösser als den winOpenTimer gesetzt wird funktioniert das Ganze wieder. Trotzdem erachte ich nicht als geeignete Möglichkeit wenn Pollinterval > winOpenTimer gesetzt werden muss.

Gib es eine Möglichkeit den Code mit geringem Aufwand so anzupassen dass der auch zusammen mit MAXLAN Fensterkontakten funktioniert?

Gruss birdy

FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

Benni

Hallo birdy,

keine Ahnung!
Ich habe keine MAX-Kontakte. Bei mir läuft derzeit ausschließlich Homematic.

Eventuell kannst du aber bei deinen MAX-Kontakten mit dem event-on-change Attribut was ausrichten.

Gruß Benni.

stromer-12

Zitat von: birdy am 02 Mai 2016, 17:13:26
Leide funktioniert dieser bei mir nicht so wie man (ich) es erwarten würde.
Ich verwende Fensterkontakte von MAX, und habe diese mittels MAXLAN an FHEM angebunden. Den MAX Cube polle ich alle 60 Sekunden. Den winOpenTimer habe ich auf 00:05:00 gesetzt.
Das Problem: Ich bekomme nie eine Benachrichtigung. Es scheint als würde der Timer alle 60 Sekunden wieder neu gesetzt mit 5 Minuten in die Zukunft. Das Timerende wird so also nie erreicht - > keine Benachrichtigung.

Wenn der Pollinterval grösser als den winOpenTimer gesetzt wird funktioniert das Ganze wieder. Trotzdem erachte ich nicht als geeignete Möglichkeit wenn Pollinterval > winOpenTimer gesetzt werden muss.

Gib es eine Möglichkeit den Code mit geringem Aufwand so anzupassen dass der auch zusammen mit MAXLAN Fensterkontakten funktioniert?

Du musst für den Kontakt event-on-change setzen.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

birdy

OK, danke. Das werde ich gleich mal ausprobieren.
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

Benni

Zitat von: Benni am 02 Mai 2016, 18:25:42
Eventuell kannst du aber bei deinen MAX-Kontakten mit dem event-on-change Attribut was ausrichten.

Das Attribut heißt natürlich event-on-change-reading  ::)

birdy

Zitat von: Benni am 02 Mai 2016, 21:10:30
Das Attribut heißt natürlich event-on-change-reading  ::)

Ja genau, dieses habe ich verwendet und jetzt funktioniert es perfekt. Minimale Anpassung maximale Wirkung.
Vielen Dank für diesen  Tipp.

FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

AndyMu

#58
Zitat von: slor am 20 April 2015, 22:30:30
Sehr Cool! Sowas habe ich schon lange gesucht!
Könnte man das Intervall noch an die Außentemperatur koppeln?
Je kälter, fest schneller kommt die Warnung.
Ich habe mir noch einen Codeschnipsel zur grundsätzlichen Meldung bei niedriger Aussentemperatur eingebaut, damit setze ich eine Temperaturgrenze für jedes Fenster. Ist die Aussentemperatur unter diesem Wert, erfolgt eine Meldung... darüber eben nicht. Eingesetzt ist der Block unter der Prüfung, ob das device existiert. Die geschweifte Klammer an geeigneter Stelle muss natürlich auch gesetzt werden.
Den devices habe ich noch eine Userattribut winOpenTemp mitgegeben und standardmäßig mal für alle auf 15 gesetzt. Bei Garage und Tür existiert das winOpenTemp nicht, daher erfolgt dort immer eine Meldung.

#Erst mal prüfen, ob das übergebene device überhaupt existiert
    if ($defs{$dev})
   
   
    #Erst mal auslesen, ob es kalt genug ist, damit eine Meldung ausgegeben werden muss
my $tempdev=AttrVal($dev,'winOpenTemp',99);
my $tempthreshold=ReadingsVal('MeinWetter','temperature',14);
if ($tempdev > $tempthreshold){

Yil

Sehr gut, die Temperatur-Erweiterung! Danke.
HM CCU2 mit ca. 35 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth
Osram Lightify