Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Zitat von: octek0815 am 06 Januar 2021, 16:48:26
Jetzt verstehe ich erst was du meintest. Sorry für die lange Leitung.
Deshalb habe ich die Null in ein Ausrufezeichen umgemappt.


Grüße
Olli

weißt du Olli man hat sich praktisch an etwas gewöhnt und denkt das ist jetzt immer so... und ich sehe auf meinem kleinem Tablet neben mir ständig die Null und verzweifel weil ich es nicht hinbekomme.

Trotz alledem hatte ich etwas im Code was es nicht gebraucht hat, ging auch ohne nicht...  ;)
Aber du mußt dir keine Gedanken machen, hast alles richtig gemacht und mich in meinem Tran hier wachgerüttelt  :D dadurch habe ich etwas besseres gefunden und lasse Text anzeigen....  ;)
Es hat auch Vorteile... wenn was nicht so funktioniert, da tüftelt man :D
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

setstate

Zitat von: moonsorrox am 06 Januar 2021, 16:45:26
Da wir schon beim fragen sind, ich hatte ein den badge vorher immer wenn es ein Kalender Termin war auch als badge ein kleinen Kalender dran, geht das jetzt nicht mehr..?

Nicht so richtig. Muss ich mir mal anschauen

moonsorrox

ist jetzt nicht so wichtig... habe erst mal Text dran  ;) :D
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

octek0815

@setstate

Ich hatte da auch noch ein Anliegen bzgl. der weather.map.js
Diese wird ja von dir gepflegt und beim update überschrieben.
Nun gibt es ja in FHEM außer ProPlanta auch noch weitere Wetter Module wie z.B. DarkSky oder OpenWeatherMap.
Diese liefern auch leicht abweichende Wetterzustände. Z.B. "Nieselregen" oder "Nieselregen möglich" oder "Sprührehen" für den selben Zustand.
Nun habe meine weather.map.js um diese zusätzlichen Zustände erweitert.
Des Weiteren nutzte ich für Tag und Nacht unterschiedliche Icons (animierte).
Ich schalte den Zustand über ein DOIF in FHEM und in FTUI über ein [hidden] im column.

Hier meine Erweiterung:


    animate_day: {
      'Regen': './icons/weather/animate/partly-cloudy-day-rain.svg',
      'stark bewölkt': './icons/weather/animate/cloudy.svg',
      'Regenschauer': './icons/weather/animate/partly-cloudy-day-rain.svg',
      'wolkig': './icons/weather/animate/partly-cloudy-day.svg',
      'bedeckt': './icons/weather/animate/cloudy.svg',
      'heiter': './icons/weather/animate/partly-cloudy-day.svg',
      'sonnig': './icons/weather/animate/clear-day.svg',
      'Sonnig': './icons/weather/animate/clear-day.svg',
      'Sprühregen': './icons/weather/animate/drizzle.svg',
      'Schneeregen': './icons/weather/animate/partly-cloudy-day-snow.svg',
      'unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer und Gewitter': './icons/weather/animate/sunny-sleet-storm.svg',
      'Schneefall': './icons/weather/animate/partly-cloudy-day-snow.svg',
      'Schneeschauer': './icons/weather/animate/partly-cloudy-day-snow.svg',
      'Gewitter': './icons/weather/animate/thunderstorms.svg',
      'Nebel': './icons/weather/animate/mist.svg',
      'Leichter Schneefall möglich': './icons/weather/animate/partly-cloudy-day-snow.svg',
      'Leichter Regen möglich': './icons/weather/animate/partly-cloudy-day-rain.svg',
      'Nieselregen möglich': './icons/weather/animate/partly-cloudy-day-drizzle.svg',
      'Stark bewölkt': './icons/weather/animate/cloudy.svg',
      'Leicht bewölkt': './icons/weather/animate/partly-cloudy-day.svg',
      'Überwiegend bewölkt': './icons/weather/animate/partly-cloudy-day.svg'
    },
    animate_night: {
      'Regen': './icons/weather/animate/partly-cloudy-night-rain.svg',
      'stark bewölkt': './icons/weather/animate/cloudy.svg',
      'Regenschauer': './icons/weather/animate/partly-cloudy-night-rain.svg',
      'wolkig': './icons/weather/animate/partly-cloudy-night.svg',
      'bedeckt': './icons/weather/animate/cloudy.svg',
      'heiter': './icons/weather/animate/partly-cloudy-night.svg',
      'klar': './icons/weather/animate/clear-night.svg',
      'Klar': './icons/weather/animate/clear-night.svg',
      'Sprühregen': './icons/weather/animate/drizzle.svg',
      'Schneeregen': './icons/weather/animate/partly-cloudy-night-snow.svg',
      'unterschiedlich bewölkt, vereinzelt Schauer und Gewitter': './icons/weather/animate/sunny-sleet-storm.svg',
      'Schneefall': './icons/weather/animate/partly-cloudy-night-snow.svg',
      'Schneeschauer': './icons/weather/animate/partly-cloudy-night-snow.svg',
      'Gewitter': './icons/weather/animate/thunderstorms.svg',
      'Nebel': './icons/weather/animate/mist.svg',
      'Leichter Schneefall möglich': './icons/weather/animate/partly-cloudy-night-snow.svg',
      'Leichter Regen möglich': './icons/weather/animate/partly-cloudy-night-rain.svg',
      'Nieselregen möglich': './icons/weather/animate/partly-cloudy-night-drizzle.svg',
      'Stark bewölkt': './icons/weather/animate/cloudy.svg',
      'Leicht bewölkt': './icons/weather/animate/partly-cloudy-night.svg',
      'Überwiegend bewölkt': './icons/weather/animate/partly-cloudy-night.svg'


Nun ist das lästig das die Datei bei jedem Update überschrieben wird.
Wäre es möglich hierfür eine Updateresistente Lösung zu schaffen?

VG
Olli

setstate

Zitat von: octek0815 am 06 Januar 2021, 17:33:07
@setstate

Ich hatte da auch noch ein Anliegen bzgl. der weather.map.js
Diese wird ja von dir gepflegt und beim update überschrieben.
Nun gibt es ja in FHEM außer ProPlanta auch noch weitere Wetter Module wie z.B. DarkSky oder OpenWeatherMap.
Diese liefern auch leicht abweichende Wetterzustände. Z.B. "Nieselregen" oder "Nieselregen möglich" oder "Sprührehen" für den selben Zustand.
Nun habe meine weather.map.js um diese zusätzlichen Zustände erweitert.
Des Weiteren nutzte ich für Tag und Nacht unterschiedliche Icons (animierte).
Ich schalte den Zustand über ein DOIF in FHEM und in FTUI über ein [hidden] im column.

Hier meine Erweiterung:
...
Nun ist das lästig das die Datei bei jedem Update überschrieben wird.
Wäre es möglich hierfür eine Updateresistente Lösung zu schaffen?

VG
Olli

Ich würde das in das Map File einbauen. Damit die Matrix aber nicht zu groß wird, habe ich einen Zwischenwert eingeführt.

Provider-Condition -> Weather-Condition -> Icon


Damit braucht man bei einem neuem Provider nur noch ein Provider-Condition -> Weather-Condition hinzufügen.
Und bei einem neuen IconSet ein Weather-Condition -> Icon

Könntest du dein Map daraufhin umstellen, dann übernehme ich das?

yersinia

Zitat von: setstate am 06 Januar 2021, 16:55:56
Zitat von: moonsorrox am 06 Januar 2021, 16:45:26Da wir schon beim fragen sind, ich hatte ein den badge vorher immer wenn es ein Kalender Termin war auch als badge ein kleinen Kalender dran, geht das jetzt nicht mehr..?
Nicht so richtig. Muss ich mir mal anschauen
Klappt bei mir auch nur wenn das Attribut text gefüllt ist - auch wenn es nur ein   (Leerzeichen) ist.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

moonsorrox

Zitat von: yersinia am 07 Januar 2021, 09:57:38
Nicht so richtig. Muss ich mir mal anschauen
Klappt bei mir auch nur wenn das Attribut text gefüllt ist - auch wenn es nur ein   (Leerzeichen) ist.
jou, man muß es nur wissen, aber wir sind ja noch in einer frühen Phase der Vers. 3. da wir mir das neu... manchmal denke ich bin ich zu blöd... und dann wieder gefällt es mir sehr gut.
Ich finde das mit dem Text darin gar nicht so schlecht, auf die Idee hat mich Olli gebracht und finde ich besser als ein Icon im Badge
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

yersinia

Zitat von: moonsorrox am 07 Januar 2021, 11:47:36jou, man muß es nur wissen, aber wir sind ja noch in einer frühen Phase der Vers. 3. da wir mir das neu... manchmal denke ich bin ich zu blöd... und dann wieder gefällt es mir sehr gut.
Bin ich bei dir. Man darf halt nicht vergessen, dass FTUI3 'noch' Alpha-Status hat - vieles ist neu (und vor allem ganz anders zu FTUI v2.x), die Doku ist noch spärlich, die Beispiele funktionieren nicht alle adhoc oder sind immer selbsterklärend. Trotz alledem funktioniert das insgesamt imho schon sehr gut und ist -gefühlt- wesentlich einfacher zu handeln als FTUI v2.x. Von dem Performanceschub ganz zu schweigen. Danke @setstate. :)

Aber mal was anderes: lohnt es sich, eigene Threads ([FTUI3 label], [FTUI3 badge] usw) aufzumachen und nur Ideen/Issues/Weiterentwicklungen _hier_ zu diskutieren?
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

moonsorrox

der Vorschlag kam schon einmal und ich hatte "ja" dazu gesagt.
Evtl macht setstate das in einer späteren Phase, da kann man das besser sehen und irgendwann sollte er ein Thread aufmachen in dem nur er schreiben kann, wenn es neue fertige Dinge gibt.
Denke das ist dann wohl übersichtlicher....
Ich ertappe mchi auch dabei das ich die über 30 Seiten laufend durch suche weil ich wieder was vergessen habe... ;)

So auch jetzt---- :-\ :-\

Ich bin mit dem "badge" immer noch nicht im reinen, da heute nun der Mülltag vorbei ist steht wieder etwas drin was falsch ist  :-\ ich bin gerade am Fehler suchen.  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

tomster

Zitat von: yersinia am 07 Januar 2021, 12:08:45
Aber mal was anderes: lohnt es sich, eigene Threads ([FTUI3 label], [FTUI3 badge] usw) aufzumachen und nur Ideen/Issues/Weiterentwicklungen _hier_ zu diskutieren?

Unbedingt! So lange sich keiner bemüßigt fühlt einen Wiki-Eintrag nebst Untereinträgen anzulegen, sehe ich das als einzigen Weg um das "Durcheinander" hier im Thread etwas zu entzerren.
Die Infos wären zwar da, aber man findet sie nicht ohne Weiteres...

moonsorrox

Wiki in dieser frühen Phase denke ich lohnt noch nicht... da für gibt es noch zuwenig, da ist gerade github am besten... denke ich  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

tomster

Ok, ist vielleicht wirklich noch etwas früh für das Wiki...
Aber ich denke, es wäre wirklich von Vorteil gleich jetzt am Anfang entsprechende Threads zu den einzelnen Widgets zu eröffnen. Dadurch konnte vielleicht in Zukunft vermieden werden, dass unzählige Threads zum eigentlich gleichen Widget eröffnet werden.
Klar, ein einziger "Label-Thread" wird irgendwann auch unübersichtlich, aber bis es soweit ist, sind hoffentlich die meisten Entwicklerfragen geklärt und man kann einen entsprechenden Wiki-Eintrag erstellen mit der geballten Information.

moonsorrox

da ich momentan noch etwas auf Kriegsfuß mit dem "Badge" stehe hier mal meine Frage...

Beispiele dazu evtl. kann mir jemand helfen.. Problem ist der Restmüll der heute bei mir auf 13 Tage steht , alle anderen zeigen mir die 6 im badge.

Also ich sehe ja heute im Abfall bei Restmüll gerade nichts, heißt die Tonne ist ohne badge.
Ich habe verschiedene Versuche gestartet, aber ich habs nicht geschnallt. Nicht wundern ich habe es z.T. verschiedenen Texten probiert.

Ich fange mal an Papierabfall 6 im badge wid angezeigt mit folgendem Code:
<ftui-badge [text]="myAbfall:PapierAbfall_tage | map('PapierAbfall_0:Heute, PapierAbfall_1:false, PapierAbfall_.*:')"
[color]="myAbfall:PapierAbfall_tage | map('0=crimson, 1=darkviolet, 2=darkblue')"
[hidden]="myAbfall:PapierAbfall_tage | map('0:false, 1:false')" class="size-0">
</ftui-badge>


Gelber Sack wird angezeigt mit 6 im badge mit folgendem Code:
<ftui-badge [text]="myAbfall:GelberSackLeichtverpackungen_tage | map('GelberSackLeichtverpackungen_0:Heute, GelberSackLeichtverpackungen_.*:')"
[color]="myAbfall:GelberSackLeichtverpackungen_tage | map('0=crimson, 1=darkviolet, 2=darkblue')"
[hidden]="myAbfall:GelberSackLeichtverpackungen_tage | map('0:false, 1:false')" class="size-0">
</ftui-badge>


Grüngut im badge mit 6 wird angezeigt mit folgendem Code:
<ftui-badge [text]="myAbfall:BioabfallGruengut_tage | map('BioabfallGruengut_0:Heute, BioabfallGruengut_1:')"
[color]="myAbfall:BioabfallGruengut_tage | map('0=crimson, 1=darkviolet, 2=darkblue')"
[hidden]="myAbfall:BioabfallGruengut_tage | map('0:false, 1:false')" class="size-0">
</ftui-badge>


Jetzt der Problemfall Restmüll hier wird nichts angezeigt und hier der Code:
<ftui-badge [text]="myAbfall:Restmuell_tage | map('Restmuell_0:Heute, Restmuell_.*:Test')
[color]="myAbfall:Restmuell_tage | map('0=crimson, 1=darkviolet, 2=darkblue')"
[hidden]="myAbfall:Restmuell_tage | map('0:false, 1:false')" class="size-0">
</ftui-badge>


Nicht wundern wenn da was drin steht, ist nur zum testen.

die Abfall Sorten Papier, GelberSack und Grüngut werden mit 6 Tagen im badge angezeigt, obwohl auch hier der Code unterschiedlich ist.

Restmüll zeigt mir gar nichts - sollte aber 13 anzeigen..!!
Am Leerungstag also bei "0" soll bei allen "Heute" drin stehen das hat er gestern auch gemacht.
Wo liegt mein Fehler..? ich sehe es absolut nicht...  :-\
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

yersinia

Müsste das nicht eher so aussehen?
<ftui-badge [text]="myAbfall:PapierAbfall_tage | map('0:Heute, 1:Morgen, .*:Bald')"
[color]="myAbfall:PapierAbfall_tage | map('0:crimson, 1:darkviolet, 2:darkblue')"
[hidden]="myAbfall:PapierAbfall_tage | map('0:false, 1:false, .*:true')" class="size-0">
</ftui-badge>

Der Inhalt von PapierAbfall_tage ist doch nicht "PapierAbfall_0" oder? Zumal weiss ich nicht, ob die Farben crimson, darkviolet und darkblue existieren.
Zum sukzessive Testen würde ich das [hidden] erstmal weglassen, oder auf false setzen.

dto:
<ftui-badge [text]="myAbfall:GelberSackLeichtverpackungen_tage | map('0:Heute, 1:Morgen, .*:')"
[color]="myAbfall:GelberSackLeichtverpackungen_tage | map('0:crimson, 1:darkviolet, 2:darkblue')"
[hidden]="myAbfall:GelberSackLeichtverpackungen_tage | map('0:false, 1:false, .*:true')" class="size-0">
</ftui-badge>

<ftui-badge [text]="myAbfall:BioabfallGruengut_tage | map('0:Heute, 1:Morgen, .*:')"
[color]="myAbfall:BioabfallGruengut_tage | map('0:crimson, 1:darkviolet, 2:darkblue')"
[hidden]="myAbfall:BioabfallGruengut_tage | map('0:false, 1:false, .*:true')" class="size-0">
</ftui-badge>

<ftui-badge [text]="myAbfall:Restmuell_tage | map('0:Heute, 1:Morgen, .*:&nbsp;')
[color]="myAbfall:Restmuell_tage | map('0:crimson, 1:darkviolet, 2:darkblue')"
[hidden]="myAbfall:Restmuell_tage | map('0:false, 1:false, .*:true')" class="size-0">
</ftui-badge>


Mir genügt eigtl nur ein Icon als badge wenn die Tage rankommen - und die Tonnen bekommen Farbe und blinken/drehen sich:
           <header>Restm&uuml;ll</header>
           <ftui-icon path="fa-svg/regular" name="trash-alt"
                [class-name]="Muelltonnen:Restmuell_days | map('0:size-6 blink, 2:size-6 spin, 3:size-6')"
                [color]="Muelltonnen:Restmuell_days | map('0:green, 2:green, 3:light')">
           </ftui-icon>
           <ftui-badge color="clear" text="">
                [hidden]="Muelltonnen:Restmuell_days | map('0:false, 1:false, .*:true')">
                <ftui-icon name="exclamation-triangle" path="fa-svg/solid" color="warning">
                </ftui-icon>
           </ftui-badge>
           <br />
           <ftui-label [text]="Muelltonnen:Restmuell_date | toDate() | format('ee DD.MM.')" class="size-3">
           </ftui-label>
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

grossmaggul

Ich habe mal eine Frage zum "content" ausgelagert.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1