Hauptmenü

FHEMApp4 - Beta Version

Begonnen von jemu75, 25 Februar 2024, 19:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Zitat von: binford6000 am 24 März 2024, 17:55:55Der Assistent ist der KNALLER!
<...> für (Neu-)Einsteiger wird die Hürde dadurch noch viel niedriger und
der Einstieg in FHEMApp super einfach!

*unterschreib*

gb#



marboj

Hallo Jens,

der manuelle Aufruf in der FHEM-Kommandozeile funktioniert, beim Klick auf den Button wird nur der erste Wert aktualisiert.

Hast Du eine Idee?

            "click": [
"set rain refresh temperature;set rain refresh humidity"
]

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

juemuc

Hallo Marco,

versuche einmal die Befehle nur mit Komma zu trennen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

marboj

Hallo Jürgen,

mit Komma getrennt wird gar kein Befehl ausgeführt ...

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

jemu75

Zitat von: marboj am 24 März 2024, 22:22:18der manuelle Aufruf in der FHEM-Kommandozeile funktioniert, beim Klick auf den Button wird nur der erste Wert aktualisiert.

Hallo Marco,

ich habe eine Vermutung. Möglicherweise wird beim zweiten Befehl aktuell das "rain" noch nicht durch den tatsächlichen Device-Name ersetzt. Auf jeden Fall müssen beide Befehle durch Semikolon getrennt werden. Du kannst gern mal das loglevel=7 setzen und dir dann anschauen, was genau an FHEM gesendet wird. Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dann kannst du mich das schon mal wissen lassen. Ich mache dann kurzfristig ein Update fertig.

Einen guten Start in die neue Woche
Jens  :)

marboj

#260
Hallo Jens,

wo gwnau kann ich sehen, was gesendet wird?

Bei mir sieht das so aus:

07:55:19,963 Data from FHEM handled.
{reading: 'Regensensor-state', value: 'send command to gardena cloud'}
reading
:
"Regensensor-state"
value
:
"send command to gardena cloud"
[[Prototype]]
:
Object
index-c3ae80b8.js:45 07:55:28,411 Data from FHEM handled.
{reading: 'Regensensor-state', value: 'the command is processed'}
reading
:
"Regensensor-state"
value
:
"the command is processed"
[[Prototype]]
:
Object

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

jemu75

Hallo Marco,

das Loglevel kannst du über den entsprechenden Parameter in der URL einstellen. Siehe dazu auch die Doku zusätzliche Parameter

Damit du die Logausgaben sehen kannst, musst du deinen Browser in den Debug-Modus schalten. (geht bei Chrome z.B. mit der Taste F12) Im Debug-Modus gibt es einen Reiter "Konsole". Hier kannst du dann alle Logmeldungen sehen, die FHEMApp generiert.

Grüße
Jens :)

marboj

Hallo Jens,

das hatte ich hinbekommen und leider nicht mehr gesehen, als im vorherigen Post geschrieben.

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

WolfgangV

Hallo,

ich würde die app gerne mal ausprobieren, scheitere aber als Laie schon am Anfang bei der Einleitung,

ZitatKopiert einfach alle Dateien und Unterverzeichnisse aus dem Ordner www/fhemapp in eure FHEM-Installation unter opt/fhem/www/fhemapp bzw. in das gewünschte Verzeichnis auf eurem Webserver

weil es mir einfach am Wissen über den korrekten Befehl dazu mangelt. Ich habe es mit einem einfachen "wget" probiert, aber da is dann nicht die Verzeichnis- und Dateistruktur bei mir vorhanden, die im Repository liegt.

Gruß

Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

binford6000

Zitat von: WolfgangV am 25 März 2024, 10:03:55Hallo,

ich würde die app gerne mal ausprobieren, scheitere aber als Laie schon am Anfang bei der Einleitung,

ZitatKopiert einfach alle Dateien und Unterverzeichnisse aus dem Ordner www/fhemapp in eure FHEM-Installation unter opt/fhem/www/fhemapp bzw. in das gewünschte Verzeichnis auf eurem Webserver

weil es mir einfach am Wissen über den korrekten Befehl dazu mangelt. Ich habe es mit einem einfachen "wget" probiert, aber da is dann nicht die Verzeichnis- und Dateistruktur bei mir vorhanden, die im Repository liegt.

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich tippe mal du hast dir noch die alte Doku von V3 angeschaut.
Die Doku zu V4 findest du hier.
define myapp fhemapp fhemapp4
VG Sebastian

WolfgangV

Hallo,

leider meldet die app nach der Installation

ZitatCan't open ./conf/myapp_config.fhemapp: No such file or directory

Und tatsächlich befinden sich auch im Verzeichnis /opt/fhem nicht die angekündigten Ordner oder Dateien.

Gruß

Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

binford6000

Zitat von: WolfgangV am 25 März 2024, 12:37:08Hallo,

leider meldet die app nach der Installation

ZitatCan't open ./conf/myapp_config.fhemapp: No such file or directory

Und tatsächlich befinden sich auch im Verzeichnis /opt/fhem nicht die angekündigten Ordner oder Dateien.

Gruß

Wolfgang
Wenn du mal die URL der FHAMApp öffnest, kannst du dort erste Einstellungen vornehmen. Mit einem Klick auf das Speichern-Symbol wird die config in den genannten Ordner geschrieben und du kannst loslegen.

VG Sebastian

WolfgangV

Hi,

wenn ich auf den Link klicke, sehe ich nur einen weißen Bildschirm. Es wird nichts geladen. Und es kann auch nichts geladen werden, da das Verzeichnis http://192.168.178.40:8083/fhem/fhemapp4/index.html#/myapp nicht existiert, wie ich gerade überprüft habe.

Gruß

Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

jemu75

Zitat von: WolfgangV am 25 März 2024, 13:12:58wenn ich auf den Link klicke, sehe ich nur einen weißen Bildschirm. Es wird nichts geladen. Und es kann auch nichts geladen werden, da das Verzeichnis http://192.168.178.40:8083/fhem/fhemapp4/index.html#/myapp nicht existiert, wie ich gerade überprüft habe.

Hallo,

ich denke, da muss Benni mal nachschauen, ob hier beim Aufsetzen einer neuen Instanz noch was klemmt. Der Name der Konfig-Datei sollte meiner Meinung nach auch nicht mehr mit ".fhemapp" enden.

Aber sag mal, hast du in dem Device auch das Attribute "updatePath" -> "beta" gesetzt? Das ist für die Beta-Testphase noch nötig.

Grüße
Jens :)

WolfgangV

Hallo,

Danke, das mit dem Attribut beta wars.
Jetzt sehe ich das Menü und kann konfigurieren.

Ist aber auch nicht ganz so trivial, wie mir scheint...

Gruß

Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL