Neues Modul HMCCU für Homematic CCU

Begonnen von zap, 19 August 2015, 19:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tuppertasse

Zitat von: okuegerl am 24 Oktober 2016, 21:13:28
define Temp_Feuchte_DG HMCCUDEV Temp_Feuchte_DG

Muss nicht bei der DEF die Seriennummer des Gerätes hin ? Ich meine das habe ich so bei mir.

Schau auch mal hier, da sind eineige nützliche Beispiele zu Definitionen --> Beispiele

zap

Zitat von: Chaos am 24 Oktober 2016, 20:14:18
Sieht ein bisschen leer beim Hm-lc-sw2-fm aus...

Danke
Manuel

Ja, das ist der Grund für das Problem. Funktioniert das Teil denn an der CCU korrekt? Ich würde folgendes vorschlagen:

1. FHEM: RPC-Server stoppen
2. CCU: Neu starten
3. FHEM:
3.1 IO-Device: get devicelist ausführen
3.2 IO-Device(!): get deviceinfo CCU-Name, wobei CCU-Name der Name des Aktors in der CCU ist.
3.3 Wenn 3.2 ok, RPC-Server wieder starten

Wenn bei 3.2 wieder ein Fehler kommt, das Gerät in der CCU ablernen und (unter dem gleichen Namen) neu anlernen. Dann die Schritte 3.1 und 3.2 von oben wiederholen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Zitat von: tuppertasse am 25 Oktober 2016, 08:10:24
Muss nicht bei der DEF die Seriennummer des Gerätes hin ? Ich meine das habe ich so bei mir.


Nein, da kann man sowohl den Namen des Geräts in der CCU als auch seine Adresse bzw. Seriennummer angeben. Beides wird akzeptiert.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

tuppertasse

Zitat von: zap am 25 Oktober 2016, 08:17:28
Nein, da kann man sowohl den Namen des Geräts in der CCU als auch seine Adresse bzw. Seriennummer angeben. Beides wird akzeptiert.

Ich lerne immer mehr dazu :-) Danke zap

zap

Zitat von: okuegerl am 24 Oktober 2016, 21:13:28
Fragen: 1) Wie liest man ein HM-WDS40-TH-I-2 korrekt via HMCCUDEV aus,
                 sodass mann alle Werte welche in der CCU2 angezeigt werden auch
                 in den Readings von FHEM sieht

Du kannst alle Datenpunkte bzw. Readings explizit mit "get update" auslesen. Besser ist aber, den RPC-Server von HMCCU zu starten, dann geht das automatisch.

Zitat
            2) Wie formatiert man die Readingwerte 12.500000  70 zu 12.5 °C
                 und 70%
                 attr rg_Temp_Feuchte valueFormat { Temp_Feuchte_DG.1 => "%.1f °C"}
                 hat leider nichts bewirkt

Für state geht das über das FHEM Standard Attribut stateformat. Da kannst Du einfach einen Formatstring angeben. Mit valueFormat habe ich mich noch nicht beschäftigt. Muss ich mir mal anschauen.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Zitat von: tuppertasse am 25 Oktober 2016, 08:25:09
Ich lerne immer mehr dazu :-) Danke zap

Ich hatte einfach keinen Bock, mir die blöden Zahlen zu merken. Ist also meiner Bequemlichkeit geschuldet ;-)
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

topfi

Kann man mit diesem Modul eine CCU2 als "Ersatz" für einen HMLAN-CFG betreiben? Preiswert ist das vielleicht nicht, aber so hätte man mit der CCU2 ein Gerät, um seine HM-Komponenten weiter zu pflegen, nachdem die HMLAN-Software auch nicht mehr weiterentwickelt wird.

Falls das schon irgendwo hier stehen sollte: Bitte nicht lynchen, weil ich jetzt nicht die ganzen 58 Seiten gelesen habe.

aski71

Hi,
hat jemand schon mal eine Konfig für den WinMatic Fensterantrieb gemacht und kann diese teilen?

Danke und viele Grüße
Alex

tuppertasse

Zitat von: topfi am 25 Oktober 2016, 13:38:09
Kann man mit diesem Modul eine CCU2 als "Ersatz" für einen HMLAN-CFG betreiben?

Weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe aber ich habe nur eine CCU2 laufen und konfiguriere darüber alles. Ansosnten lasse ich alles über den rpcserver mir in fhem oder TabletUI reinschieben.

topfi

Ich möchte die CCU2 im Normalfall nur als "dummes" IO-Gerät für die Homematic-Komponenten verwenden. Also: die Komponenten, Schlüssel usw. sind alle in FHEM definiert und die CCU fungiert nur als Sender.

tuppertasse

Zitat von: topfi am 25 Oktober 2016, 15:25:04
Ich möchte die CCU2 im Normalfall nur als "dummes" IO-Gerät für die Homematic-Komponenten verwenden. Also: die Komponenten, Schlüssel usw. sind alle in FHEM definiert und die CCU fungiert nur als Sender.

Also gerät ganz normal und ordnungsgemäß anlernen an der CCU2 und den rest in Fhem via rpcserver sollte kein Problem sein. Warum nicht einen Raspberry Pi inkl. HM-Funkmodul ? Ist deutlich günstiger.

topfi

Dann hätte ich gleich noch ein Gerät zur Pflege meines HM-Komponenten-Zoos. Das geht ja für neue Geräte mit dem HMLAN auch nicht mehr. Außerdem sieht es schöner aus und irgendwie traue ich dem Bastelteil nicht so eine gute Funkreichweite zu wie einem HMLAN.

Aber an der CCU2 möchte ich eigentlich nichts anlernen, sondern an FHEM. Dafür scheint die CCU wohl wirklich das verkehrte Gerät zu sein. 

chris1284

#867
die ccu2 hat ne bessere funkabdeckung bei gezeigt als der hmlan
was verstehst du unter bastelteil??? da du nicht löten musst und das modul quasi sauber von eq3 verbaut wurde , was soll schief gehen?
ich muss die ccu2 nur zum anlernen pflegen und habe den vorteil das auch alles gut ohne fhem läuft und ich auch alle vorteile der ccu erweiterung nutzen könnte.

wenn du mit fhem only arbeiten willst kauf dir keine ccu2, dafür ist sie nicht geeignet. da kannst du das gleich schicke neu elangateway mit gleicherm preis und weniger funktionen nehmen (du verstehts die ironie?!). oder halt hm-usb -cfg restbestände oder das pi modul. ich fürchte aber fast das in zukunft kein cul mehr genutzt werden wird. ich liebäugle zb mit hm-ip komponenten. kann cul_hm nicht und wird es wohl auch nicht. mir mit meiner cuu2 egal. ich bediene wired, bidcos und ip über ccu2 und fhem ;-)

Chaos

Hi
Zitat von: zap am 25 Oktober 2016, 08:15:04
Ja, das ist der Grund für das Problem. Funktioniert das Teil denn an der CCU korrekt? Ich würde folgendes vorschlagen:

1. FHEM: RPC-Server stoppen
2. CCU: Neu starten
3. FHEM:
3.1 IO-Device: get devicelist ausführen
3.2 IO-Device(!): get deviceinfo CCU-Name, wobei CCU-Name der Name des Aktors in der CCU ist.
3.3 Wenn 3.2 ok, RPC-Server wieder starten

Wenn bei 3.2 wieder ein Fehler kommt, das Gerät in der CCU ablernen und (unter dem gleichen Namen) neu anlernen. Dann die Schritte 3.1 und 3.2 von oben wiederholen.
Das Umbenennen des Devices in der CCU hat es gebracht (nicht die Channels).

Jetzt klappt alles wie gewünscht.

Es kann sein, dass es schon mal ein Device mit gleichem Namen gab und deshalb die Probleme bestanden haben.


Vielen Dank
Manuel

topfi

Ich frage anders: Kann ich eine CCU2 unter fhem als IO-Gerät in eine vccu einbinden?