Einbindung / Nutzung von FHEM als Energie-Management-System (EMS) & OCPP-Server

Begonnen von Parallix, 20 April 2025, 12:45:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parallix

Zitat von: schwatter am 27 April 2025, 11:47:04Mh, ne. Ob Speicher oder nicht spielt keine Rolle.

Das stimmt nicht. Stell Dir vor, Du hättest eine PV-Anlage ohne Speicher, die aktuell 1000 W liefert.

Stell dir weiter vor, Du hättest eine 2000 W Last, die Du im ersten Teil einer Minute ein- und im zweiten Teil einer Minute wieder ausschaltest. Dann fehlen Dir in der ersten halben Minute 1000 W, die Du aus dem Netz beziehen musst.

Hättest Du einen Speicher, dann könnte dieser in der ersten halben Minute die fehlenden 1000 W liefen und er würde in der zweiten halben Minute wieder aufgeladen.
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.59) und 7591 (8.02) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - BYD: 2 x HVS 5.1 (BMS V3.29-A, BMU V3.23-A) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: schwatter am 27 April 2025, 11:47:04Da ich weder Elektriker/Elektroniker bin kann ich auch nur das wiedergeben.
Da ich Physiker bin, kann ich das ins Märchenland verweisen.

Alles ist eine Frage der Regelung - die sitzt im Wechselrichter. Wenn diese mit der Phasenanschnitt- oder -abschnitt-Steuerung des Heizstabes nicht zurecht kommt, muss man tatsächlich in größeren Zeitabständen takten und den Speicher einbinden.

Erkennen kann man das aber richtig nur im bidirektionalen Zähler. Ein alter Ferraris-Zähler arbeitet integrierend, wie das mit dem elektronischen Zähler ist, werde ich überwachen müssen.

LG

pah