LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlackFlag

Zitat von: HCS am 04 Juni 2016, 20:20:25
Hmmm, Ratlosigkeit. Eine Variante wäre ein defekter BME280.
Hast Du die Möglichkeit, mit irgend einem Arduino Sketch mal zu testen, was der BME280 liefert?
Ich kann den bei Gelegenheit mal testen, ja. Seit Stunden liefert der BME die gleichen Werte. Besteht also tatsächlich die Möglichkeit, dass er kaputt ist. Wäre aber ein blöder Fehler. Immerhin wird er ja richtig erkannt.
Danke für die Hilfe und den Tipp.

PeMue

Zitat von: HCS am 04 Juni 2016, 20:20:25
attr LaCrosse_00 stateFormat T: temperature H: humidity P: pressure
Das war der einfache Teil.
Muss man dazu fhem neustarten? Ich habe das Attribut gesetzt, fhem neugestartet, aber es ist nur T und P da, sehr seltsam  ???
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Zitat von: PeMue am 05 Juni 2016, 18:56:31
Muss man dazu fhem neustarten?
Nö, wenn ich das stateFormat ändere ändert sich bei mir das state unmittelbar.

PeMue

zu dämlich, ich hatte das reading state und nicht den STATE angeschaut   8) 8) 8)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

amunra

[Offtopic/Hinweis]
Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich PCA 301 anzuschaffen, der sollte jetzt bei elv vorbeischauen, die gibt es nämlich jetzt im Angebot.
Viele Grüße

Omega

Ich habe leider kleine Unstimmigkeit beim Flashen.

Ich habe eben gerade ein Update von FHEM gemacht (so ist mal wieder alles auf dem aktuellen Stand).
Danach wollte ich das LGW von 1.18 auf 1.19 aktualisieren. Da ich im Wiki gelesen habe, das das alte OTA abgekündigt ist, wollte ich gleich die aktuelle Variante probieren, wie im Wiki beschrieben (super, das es das jetzt gibt und dann auch so ausführlich! - danke).

Also:
set LaCrosseGateway flash
Folgende Meldung: -->   No firmware detected. Please use the firmwareName parameter

Unter /opt/fhem/FHEM/firmware habe ich gesehen, dass die FW jetzt JeeLink_LaCrosseGateway.bin heißt.
Neuer Versuch:
set LaCrosseGateway flash JeeLink_LaCrosseGateway.bin
Folgende Meldung: -->   The file './FHEM/firmware/JeeLink_JeeLink_LaCrosseGateway.bin.hex' does not exist

"JeeLink_"  ist doppelt und wird wohl automatisch eingefügt,
also 3. Versuch:
set LaCrosseGateway flash LaCrosseGateway.bin
Folgende Meldung: -->   The file './FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosseGateway.bin.hex' does not exist

Und das stimmt, das File ,,JeeLink_LaCrosseGateway.bin.hex" habe ich nicht (das ,,.hex" hätte ich auch schon beim 2. Versuch sehen können  ;).

Hat jemand eine Idee?
LG
Holger

NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

HCS

Zitat von: Omega am 07 Juni 2016, 10:51:54
Hat jemand eine Idee?
set LaCrosseGateway flash LaCrosseGateway

Wenn das JeeLink device aktuell mit einem LGW verbunden ist, muss das automatisch erkannt werden und es auch ohne "firmwareName parameter" funktionieren.

Und die Meldung, wenn es den korrekten Mode verwendet, sollte so aussehen:
flashing JeeLink JeeLink212
detected Firmware: LaCrosseGateway.bin
hex file: ./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosseGateway.bin
Mode is LaCrosseGateway OTA-update

amunra

Zitat von: HCS am 07 Juni 2016, 11:16:46
Wenn das JeeLink device aktuell mit einem LGW verbunden ist, muss das automatisch erkannt werden und es auch ohne "firmwareName parameter" funktionieren.
Kann ich bestätigen:
Mit dem Befehl:
set myJeeLink flash
Erhalte ich dieses Ergebnis:
flashing JeeLink myJeeLink
detected Firmware: LaCrosseGateway.bin
hex file: ./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosseGateway.bin
Mode is LaCrosseGateway OTA-update
myJeeLink closed
target: http://x.y.z.123/ota/firmware.bin

Sketch reports:
Start receiving 'firmware.bin'
Firmware size: 395024
Rebooting ESP8266 ...

OTA update finished
myJeeLink opened


EDIT: Schau dir mal die Rechte der Datei an - passt das?

Omega

Soeben hat ein einfaches set LaCrosseGateway flash ausgereicht, um das LGW erfolgreich zu flashen - super.

Im Nachhinein kann ich nur eine Vermutung äußern..
ZitatWenn das JeeLink device aktuell mit einem LGW verbunden ist, muss das automatisch erkannt werden und es auch ohne "firmwareName parameter" funktionieren.
Mein LGW ist mit 2 FHEM-Instanzen verbunden. Manchmal sehe ich folgendes: in der einen Instanz ist das LGW im Status "initialized", in der anderen Instanz im Status "opened" (wenn ich mich richtig erinnere). Funktioniert hat es aber immer in beiden Instanzen trotz der unterschiedlichen Stati.
Heute morgen meine ich mich zu entsinnen, dass der Status zumindest nicht auf "initialized" stand und meine Probleme vermutlich darauf zurückzuführen sind.

Vor dem eben durchgeführten Update habe ich extra den Status kontrolliert, er stand auf "initialized" und damit hat dann alles - wie beschrieben - funktioniert.

Danke für die Unterstützung
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

fh168

Hallo HCS,

auf der Suche nach einem Vergleich zwischen dem RFM69W und dem RFM69HCW ist mir im Datenblatt aufgefallen, das beide einen Temperatur-Sensor enthalten sollen.
Ist hier im 44-seitigem Thread schon mal die Anfrage gekommen, den vielleicht auch zu nutzen?

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

HCS

Zitat von: fh168 am 10 Juni 2016, 07:55:16
auf der Suche nach einem Vergleich zwischen dem RFM69W und dem RFM69HCW ist mir im Datenblatt aufgefallen, das beide einen Temperatur-Sensor enthalten sollen.
Ist hier im 44-seitigem Thread schon mal die Anfrage gekommen, den vielleicht auch zu nutzen?
Der liefert aber dann die Betriebstemperatur des RFM und sicher nicht die Raumtemperatur, in dem das LGW steht.

fh168

ist mir klar.. aber ich sage mal so. kostet doch nix, platz ist da und ob da ein Wert mehr oder weniger übertragen wird. Und wer weiß, wo diese Gateways verbaut sind.
ok, war nur nur eine Anmerkung.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

HCS

Zitat von: fh168 am 10 Juni 2016, 08:23:09
... aber ich sage mal so. kostet doch nix
Doch doch, kostet vier Stunden Entwicklung zu einem Stundensatz von EUR 120,-
Ich lasse den Vertrieb mal ein Angebot erstellen  ;D ;D ;D

PeMue

Zitat von: HCS am 10 Juni 2016, 08:41:46
Doch doch, kostet vier Stunden Entwicklung zu einem Stundensatz von EUR 120,-
Ich lasse den Vertrieb mal ein Angebot erstellen  ;D ;D ;D
Bitte die Dokumentation nicht vergessen, die dauert doppelt so lange und kostet das 1,5 fache  ;D ;D ;D
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Zitat von: PeMue am 10 Juni 2016, 11:15:20
Bitte die Dokumentation nicht vergessen, ...
Dokumentation? Kenne ich nicht. Könntest Du das bitte etwas erläutern?  ;D ;D