LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Zitat von: weini am 25 Oktober 2016, 20:14:07
@pc1246: Macht es einen Unterschied, ob du einen Reboot des Moduls machst oder ob du es stromlos machst?

Ich habe mit meinem DHT22 noch immer einen kleinen Issue. Seit FW 1.22 wird er zwar zuverlässig erkannt, wenn das Modul stromlos war und dann neu Strom bekommt. Wenn ich aber einen Reboot mache, dann ist der DHT22 weg. Auch zig Reboots helfen nicht, er wird erst wieder gefunden wenn ich zwischenzeitlich den Strom unterbreche.
Sorry
Das habe ich gar nicht gesehen, das da noch ein post war! Ich kann das nicht so genau sagen, da ich doch teilweise massive Probleme habe, dass alles laeuft. Aber eben habe ich einen reboot gemacht, da ich ein Passwort vergeben habe, und da war "sofort" alles da.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

HCS

Zitat von: AxelSchweiss am 25 Oktober 2016, 20:49:33
- Das LGW versucht N Sekunden lang alle X Sekunden einen Connect aufzubauen.
Es versucht aktuell N=30 Sekunden lang alle X=0.5 Sekunden einen Connect aufzubauen.
Das kann man hochdrehen, aber dann wartet man halt genau diese lange Zeit, bis das LGW aufgibt und den AP auf macht, dass man es konfigurieren kann, wenn man noch keine SSID usw. konfiguriert hat oder sie ändern muss.

Um das Problem richtig zu lösen, müsste das LGW wissen, ob der AP in Kürze verfügbar ist oder ob das nie was wird.
Und um das zu wissen, müsste es einen Orakel-Server in Delphi abfragen.

Ich nehme es aber mal auf die Wunschliste.


Zitat von: pc1246 am 25 Oktober 2016, 20:50:46
Kurze Frage zu den PCA's, nach welchem Schema findet das Gateway die? Ich habe 6 Stueck, 4 hat es gefunden
Nach dem "oh ich habe da was gehört" Schema.
Bedeutet: das LGW lernt eine PCA dadurch, dass es sie irgendwann mal hört. Eine PCA sendet nur, wenn sie jemand fragt oder wenn man sie lokal schaltet.
-> Also die fehlenden mal lokal schalten, dann sollte das LGW sie hören und lernen.
Sobald es eine PCA gelernt hat, beginnt es, sie periodisch abzufragen.

Zitat von: pc1246 am 25 Oktober 2016, 20:50:46und der Jeelink kennt irgendwie noch vier weitere, sowie einen mit der Adresse 0000000.
Ich vermute, dass sich bei der 0000000 der JeeLink Sketch mal vertan hat.

pc1246

Hallo HCS
Der 000000 taucht immer wieder auf, auch wenn ich den loesche! Zu Anfang hatte ich die/den FB/Monitor in Verdacht, nur meine habe ich schon ewig nicht benutzt. Evtl. hat ja ein Nachbar noch so eine Kombi, wobei ich bei den meisten schon war! Adresse ist uebrigens 7.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

waschbaerbauch

Zitat von: HCS am 25 Oktober 2016, 20:40:32
Zahlt ihr eure Stromrechnungen nicht oder warum habt ihr dauernd keinen Strom?  ;D ;D ;D

Die konfigurierte Zeit muss so lange sein, dass der AccessPoint tatsächlich erreichbar ist. Sonst gibt das LGW auf und macht seinen eigenen AP für 15 Minuten auf und versucht nie wieder den AP zu connecten.

Doch klar! Beim nächsten Stromausfall  ;D ;D ;D

AxelSchweiss

Zitat von: HCS am 25 Oktober 2016, 21:14:18
Es versucht aktuell N=30 Sekunden lang alle X=0.5 Sekunden einen Connect aufzubauen.
Das kann man hochdrehen, aber dann wartet man halt genau diese lange Zeit, bis das LGW aufgibt und den AP auf macht, dass man es konfigurieren kann, wenn man noch keine SSID usw. konfiguriert hat oder sie ändern muss.

Um das Problem richtig zu lösen, müsste das LGW wissen, ob der AP in Kürze verfügbar ist oder ob das nie was wird.
Und um das zu wissen, müsste es einen Orakel-Server in Delphi abfragen.


Den kann man ja eventuell bei Borland bestellen  ;D

Ich muss aber auch drei Minuten warten wenn der AP schon arbeitet ... ich hätte jetzt gedacht das das LGW schon beim ersten positiven Versuch den Timeout nicht mehr weiter abarbeitet.
Ich also nach 0,5 Sekunden , trotz das ein Timeout von 180 Sekunden eingestellt ist, schon einen Connect habe.

Oder verstehe ich die Logik dahinter nicht ?


Omega

Meine Erfahrung: Als Startup-delay habe ich 150 Sekunden. So lange wartet derzeit das LGW gnadenlos, bis es einen Versuch startet, das definierte WLAN zu finden.
Stromausfall ist das eine - manchmal startet man aber einfach mal den Router neu (FW-Update, Parameteränderung, ...). Auch dann ist das WLAN weg. Mein ASUS-Router braucht i.d.R. gut 2 Min. bis er wieder bereit ist.
Eine Idee (k.A. ob umsetzbar): während der Delay-Zeit nicht einfach nur warten sondern in gewissen Zeitabständen einfach mal testen, ob das WLAN nicht doch bereits da ist und bereit, mit dem LGW zu reden.

Gruß
Holger


NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

HCS

Da ich gerade den Patch von SusisStrolch für zwei SSIDs übernommen habe, muss man das dann auch berücksichtigen.
Dann wird es jetzt so:

Die Konfiguration "Startup-Delay" entfällt.
Das LGW versucht sofort den ersten konfigurierten AP zu erreichen und versucht das alle 0.5 Sekunden so lange, wie in Timeout dafür konfiguriert ist.
Wenn es ihn nach Timeout Sekunden nicht erreichen konnte, versucht es, sofern konfiguriert, den zweiten AP ebenfalls Timeout Sekunden lang zu erreichen.
Wenn es den nicht erreicht hat, dann macht es seinen eigenen AP auf, dass man es konfigurieren kann.

Ein unkonfiguriertes LGW (neu geflasht) öffnet dann nach 15 Sekunden (Default Timeouts) seinen AP, da keine SSIDs usw. konfiguriert sind.

Wenn ein konfiguriertes LGW dauerhaft keinen der konfigurierten APs mehr erreichen kann, dann muss man halt Timeouts in Summe warten.

Wer gegen den Plan etwas einzuwenden hat, der soll es jetzt sagen oder für immer schweigen  ;D

balki


-> Also die fehlenden mal lokal schalten, dann sollte das LGW sie hören und lernen.
Sobald es eine PCA gelernt hat, beginnt es, sie periodisch abzufragen.
Ich vermute, dass sich bei der 0000000 der JeeLink Sketch mal vertan hat.
[/quote]

Guten morgen

Also diesen It 0000000 habe ich auch laufend er müllt das Log zu .

Es handelt sich um  einen Freetec Sensor ..

Autocreate aus und löschen und schon ist Ruhe

Gruss Markus
Cubietruck
2*Raspi  Rev B
Cubietruck,
Max Thermostate , 6*Fensterkontakt ,Wandthermostat
2*Jeelink , Cul 433 , 2*Cul 868 , Fhemduino,nanoCUL

HCS

Zitat von: balki am 27 Oktober 2016, 09:42:13
Also diesen It 0000000 habe ich auch laufend er müllt das Log zu .

Es handelt sich um  einen Freetec Sensor ..
Das ist interessant.
Zur Sicherheit: ihr empfangt den mit dem LGW?
Könnte ich da weitere Informationen bekommen, was das genau für ein Sensor ist und könnten wir mal die Rohdaten anschauen?
Eventuell kann man ihn ja erkennen und das LGW ihn ignorieren.
Der muss ja was senden, das wie eine PCA301 aussieht, sonst würde das LGW es nicht für PCA halten.

balki

Zitat von: HCS am 27 Oktober 2016, 10:56:03
Das ist interessant.
Zur Sicherheit: ihr empfangt den mit dem LGW?
Könnte ich da weitere Informationen bekommen, was das genau für ein Sensor ist und könnten wir mal die Rohdaten anschauen?
Eventuell kann man ihn ja erkennen und das LGW ihn ignorieren.
Der muss ja was senden, das wie eine PCA301 aussieht, sonst würde das LGW es nicht für PCA halten.

Upps Hallo HCS 

Da war es wohl noch zu früh für mich.
Ich hatte es auf der Arbeit nur überflogen . Zeitmangel :-)

Ich empfange dieses i0000000  über das LGW aber hier wird immer ein IT angelegt  .weiss nicht wirklich ob hier hin gehört  aber ich häng mal ein List dran

Internals:
   00         1000
   DEF        00000000 0100 1000
   IODev      minCUL
   NAME       IT_00000000
   NR         151
   STATE      ???
   TYPE       IT
   XMIT       00000000
   XMITdimdown 00
   XMITdimup  00
   XMITon     0100
   Code:
     1          00000000
   Readings:
     2016-10-24 18:32:37   protocol        SBC_FreeTec
Attributes:
   IODev      minCUL
   ignore     0
   room       IT
   verbose    0



Gruss Markus
Cubietruck
2*Raspi  Rev B
Cubietruck,
Max Thermostate , 6*Fensterkontakt ,Wandthermostat
2*Jeelink , Cul 433 , 2*Cul 868 , Fhemduino,nanoCUL

waschbaerbauch


HCS

Zitat von: waschbaerbauch am 27 Oktober 2016, 14:48:18
Dein LCG nennt sich minCUL ?  ???
Nein, es ist wohl ein IT, das als IODev minCUL hat, das vermutlich am transparenten Datenport des LGW hängt, an dem ein miniCUL angeschlossen ist, der das schickt und somit das LGW auch als Übermittler der schlechten Nachricht nicht schuld ist.

waschbaerbauch

Sowas dachte ich mir schon, wollte es aber nicht im Voraus 'unterstellen' ;)

Zu dem '00' Device meine ich mich zu erinnern das ich sowas auch mal hatte - sowie auch ein 'ff' Device.
So ganz zusammen bekomme ich das nicht mehr, aber ich meine das hatte bei mir etwas damit zu tun, das ich vier JeeLinks in Betrieb hatte (2x LaCrosse / 2x PCA301) und das es aufgrund der doppelten PCA301 Geschichte zu diesen Einträgen kam. Seit dem LaCrosseGateway ist mir das bisher nicht wieder untergekommen.

PeMue

Zitat von: HCS am 27 Oktober 2016, 09:05:21
Wer gegen den Plan etwas einzuwenden hat, der soll es jetzt sagen oder für immer schweigen  ;D
Plan ist gut. Ich hätte vermutlich die N Sekunden in zwei Hälften geteilt und eine Hälfte vor und die andere nach dem delay probiert. Kommt aber im Wesentlichen auf das selbe raus. Kann ich irgendwo nachschauen, wieviele connects notwendig waren?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS