New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

#1140
okay, verstanden und schon gefixed. Bei mehr als einem Slider übereinander konnte man es schön sehen, was nicht passte

Wegwerf

Zitat von: setstate am 25 April 2015, 00:27:53
hallo Wegwerf,

das Symbol Widget kann noch kein RegEx, die Status im data-get-on Array müssen eindeutig sein.

Man kann nur im on/off Mode RegEx anwenden, aber dann wäre in deinem Fall nicht unbedingt RegEx notwendig, oder was willst du erreichen?
....

Hallo setstate,
es geht eigentlich nur darum den Öffnungstand von Rollos/Toren mittels den 10 zugehörigen Icons darzustellen.
Diese sind in 10er schritten vorhanden  hier bei Garage z.B. oa-fts_garage_door_100 == 100% oa-fts_garage_door_90 == 90% usw. Da aber pct auch z.B. 99,89 usw sein könnte, gäbe es kein zugehöriges Icon. Daher wollte ich bei z.B. [9][0-9] das Icon oa-fts_garage_door_90 zeigen usw.

setstate

Ich erinnere mich... Geht nachzurüsten mit einer zusätzlichen indexOfRegex Funktion. Update folgt...

Marie

#1143
Moin moin,

Ich hab da mal eine Frage....zum Select-widget: kann man unterschiedlich data-set-befehle und Listenelemente festlegen ? Hintergrund ist einfach, das "hdmi2" als Eingang zwar richtig ist, aber "Chromecast" viel eindeutiger ...

LG

Marie

Edit: data-get mit unterschiedlich Daten wäre ja auch cool...oder mache ich gerade einen Denkfehler?
Banana Pi & FHEM2FHEM Raspberry,RS485 Modbus Stromzähler UMG96, diverse Schaltsteckdosen 433 MHz, 868 MHz, MYSENSORS Temperatursensoren , Smartvisu, Homekit & Siri, Geofency, Zwave Rauchmelder & Steckdosen & Garagensteuerung, TabletUi mit BananaPi M2Ultra im Wohnmobil, Homebridge usw.usw.

setstate

#1144
Wenn man eine statische Liste mit data-items benutzt, kann man mit data-alias die angezeigten Werte vorgeben.


<div data-type="select"
        data-device="MCP_KODI"
        data-items='["http://www.deutschlandradio.de/streaming/dlf.m3u","smb://SKY/share/playlist/tormentedradio.m3u","smb://SKY/share/playlist/dkultur.m3u"]'
        data-alias='["DLF","tormentedradio"]'
        data-set="open"></div>


Erzeugt ein Select mit den Einträgen

ZitatDLF
tormentedradio
smb://sky/share/playlist/dkultur.m3u

gesendet wird aber immer der Stream-URL aus data-items.

Marie

@setstate: Super, danke  klappte auf Anhieb  gut.

Ein Problem gibt es noch, hat aber nicht mit select zu tun vielleicht weiß ja jemand eine Lösung: immer wenn ich die Eingänge meines Receivers umschalte, werden die am Receiver auch jedesmal sofort umgeschaltet, aber die Anzeige im UI wird nicht immer sofort aktualisiert. Manchmal muss man zweimal den Eingang auswählen um ihn auch im Reading zu haben...
Es handelt sich um einen Yamaha Receiver...

LG Marie
Banana Pi & FHEM2FHEM Raspberry,RS485 Modbus Stromzähler UMG96, diverse Schaltsteckdosen 433 MHz, 868 MHz, MYSENSORS Temperatursensoren , Smartvisu, Homekit & Siri, Geofency, Zwave Rauchmelder & Steckdosen & Garagensteuerung, TabletUi mit BananaPi M2Ultra im Wohnmobil, Homebridge usw.usw.

jsloot

Hallo Zusammen,

ich habe ab und  zu so 5 kleine Meldungen "Error: error:". Hab aber keine Ahnung, was das sein könnte. Jemand von euch?

Gruß, der Sloot
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

nesges

#1147
Zitat von: setstate am 25 April 2015, 17:30:32
okay, verstanden und schon gefixed. Bei mehr als einem Slider übereinander konnte man es schön sehen, was nicht passte

Danke, aber so ganz passt's noch nicht. Folgender Code:

    <div class="centered">
            <div data-type="button"
                data-fhem-cmd="set MCP_KODI mute" data-icon="fa-volume-off"
                data-off-background-color="#aa3333"
                data-device="MCP_KODI"
                class="left"></div>
            <div data-type="slider"
                data-device="MCP_KODI"
                data-get="volume"
                data-set="volume"
                class="left horizontal"></div>
            <div data-type="button"
                data-fhem-cmd="set MCP_KODI volume 100" data-icon="fa-volume-up"
                data-off-background-color="#aa3333"
                data-device="MCP_KODI"
                class="left"></div>
        </div>


führt zu Anhang player_ist.png. Die Höhe passt nicht, und der Abstand oben passt auch nicht. Ich korrigiere mit

                style="width:130px;height:0px;margin-top:-8px !important;

und erhalte player_soll.png - wobei width abgeschnitten wird, da in widget_slider.js max-width auf 120px gesetzt wird - kann eigentlich auch raus, oder? Wenn ich's richtig sehe, kommen die übrigen Abstände irgendwo aus Powerange. Jetzt wäre nur die Frage ob's generell per widget_slider angepasst werden sollte, oder individuell durch den User anzupassen wäre.

nesges

Zitat von: jsloot am 26 April 2015, 20:23:19
ich habe ab und  zu so 5 kleine Meldungen "Error: error:". Hab aber keine Ahnung, was das sein könnte. Jemand von euch?

Hast du sehr viele (>100) Widgets auf einer Seite? Auf meiner Startseite sind ca. 150 und da bekomm ich diese Toastmeldungen ganz selten wegen Timeouts beim slowPoll.

jsloot

Zitat von: nesges am 26 April 2015, 21:03:22
Hast du sehr viele (>100) Widgets auf einer Seite? Auf meiner Startseite sind ca. 150 und da bekomm ich diese Toastmeldungen ganz selten wegen Timeouts beim slowPoll.

Nein, gerade mal 51.
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

mc-hollin

#1150
Könnte man im Weather-Widget eventuell so was wie "data-ImagePath" für das kleinklimamap implementieren um den Pfad der Bilder variabel zu halten?
Ich würde gerne alle Bilder des Tablet UI unter tablet/images speichern.
Oder gibt es da eine andere Lösung?

nesges

Zitat von: mc-hollin am 27 April 2015, 09:47:50
Könnte man im Weather-Widget eventuell so was wie "data-ImagePath" für das kleinklimamap implementieren um den Pfad der Bilder variabel zu halten?

Find ich gut, werd ich einbauen.

mc-hollin

Zitat von: nesges am 27 April 2015, 10:00:56
Find ich gut, werd ich einbauen.
Perfekt! Wie immer.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Defaultwerte aus den Widgets zu bekommen oder sogar zu setzen?
Ich erweitere oft die UI in der "Entwicklungsumgebung" ohne eine Anbindung an mein FHEM zu haben.
Hier sehe ich dann natürlich keine Werte und somit ist das Design nicht komplett. Wäre toll wenn ich bei getrennter Verbindung trotzdem einen Wert anzeigen könnte.

nesges

Grade ist mir noch was im horizontalen Slider aufgefallen: An der linken Seite ist sein "Klickbereich" zu groß. Für den Screenshot slider.png habe ich ihm "cursor:crosshair" gegeben und bin mit der Maus an den äussersten linken Rand (der Crosshair-Anzeige, also des "Klickbereiches") gefahren. Problematisch daran ist die notwendige zusätzliche margin-left Angabe:

<div id="KODIVolumeSlider"data-type="slider"
                data-device="MCP_KODI"
                data-get="volume"
                data-set="volume"
                class="left horizontal"
                style="width:100px;height:1px;margin-top:-8px !important; margin-left:30px !important;margin-right:30px !important;cursor:crosshair"></div>


Ohne margin-left überlappt der Slider den angrenzenden Button bis zur Hälfte (slider2.png).

nesges

Zitat von: mc-hollin am 27 April 2015, 09:47:50
Könnte man im Weather-Widget eventuell so was wie "data-ImagePath" für das kleinklimamap implementieren um den Pfad der Bilder variabel zu halten?

https://github.com/nesges/Widgets-for-fhem-tablet-ui/blob/master/testing/widget_weather.js hat jetzt das neue Attribut data-image-path mit dem der Pfad angepasst werden kann. Bitte Feedback ob's funktioniert, dann schieb ich's ins Hauptrepository.