homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkel-tobi

Zitat von: DeeSPe am 15 Oktober 2023, 18:29:51Wird denn der/die mit "Sesam öffne dich" beschriftete Schalter/Kachel überhaupt bei dir in der Home-App angezeigt, oder funktioniert es nur mit Siri nicht?
Dein Mapping aus dem letzten Post sieht falsch aus, dort sind zu viele Semikolon enthalten.
Das von mir gepostete Mapping war aus der Raw-Definition meines Schlosses.

Gruß
Dan
So hatte ich es auch drinnen. War aus der RAW kopiert meine ich.
Also das der keymatic wird in home angezeigt (aktuell als 2 Kacheln). Interessanterweise gibt es in Homebridge auch eine Kachel "Sesamöl öffne Dich", die die Tür öffnet. Diese erscheint aber nicht in der Home app.

DeeSPe

Wie sehen denn die Geräteeinstellungen in der Home-App aus?
Werden dort zwei Geräte angezeigt wie bei mir?
Hast du auch wirklich auf "Als separate Kacheln anzeigen" gedrückt?
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

onkel-tobi

Zitat von: DeeSPe am 15 Oktober 2023, 18:56:59Wie sehen denn die Geräteeinstellungen in der Home-App aus?
Werden dort zwei Geräte angezeigt wie bei mir?
Hast du auch wirklich auf "Als separate Kacheln anzeigen" gedrückt?
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Gruß
Dan
ja, klar.

DeeSPe

Der ein/aus Schalter mit Namen "Haustür" sollte eigentlich "Sesam öffne dich" heißen!
Öffnet der denn die Tür?
Benenne den doch mal manuell um!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

aski71

Hallo zusammen,

ich such mich gerade dumm und dämlich.
In der Doku steht, dass man die Device Definitionen in HomeKitTypes.js findet. Die Datei soll irgendwie Bestandteil von HAP-NodeJS sein. Im Package von HAP-NodeJS find ich das aber nicht. Ist wohl eine veraltete Information. (Es gibt bei mir kein hap-nodejs/lib/gen Verzeichnis, wo die Datei angeblich drin sein soll und sie ist auch sonst nirgendwo.)

Wo bekommt man die gesamte Übersicht der Homekit Device Definitionen samt ihrer Characteristics? Sprich: Wenn ich ein Lock habe, wo kann ich nachlesen, welche Characteristics das in Summe hat?
Im konkreten Anwendungs-Fall will ich den Batteriestand meines Smartlock mitgeben. Aber ich hätte gerne den Gesamtüberblick.

Danke, Alex

stefan-dd

In der Homebridge Software zeigt es mir immer an, das die Rollos noch im fahren sind.
Was für einen Endbefehl benötigen die Rollos für eine richtige Darstellung? Ich nutze das Fhem Rollomodul.

Weiterhin möchte ich nicht die Öffnung in Prozent angeben, sondern den Schließweg. Kann man dies irgendwie richtig tauschen? (10% geöffnet -> 10% geschlossen)
Der Schalter invert ist nicht die Lösung, er tauscht nur oben und unten, nicht den prozentualen Weg

homebridgeMapping
clear CurrentPosition=pct,invert=0,minValue=0,maxValue=100,minStep=10, TargetPosition=pct,invert=0,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,cmd=pct


juergen012

Hallo,
mein homebridgemapping für Siro:

clear TargetPosition=position,cmd=position,cmds=100:on,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,delay=1000
CurrentPosition=state,cmd=position,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
PositionState=state,values=runningUp:1;runningDown:0,default=2
Fhem unter Proxmox

onkel-tobi

Zitat von: DeeSPe am 15 Oktober 2023, 19:32:02Der ein/aus Schalter mit Namen "Haustür" sollte eigentlich "Sesam öffne dich" heißen!
Öffnet der denn die Tür?
Benenne den doch mal manuell um!

Gruß
Dan
Danke Dan,

das hat funktioniert!

Grüße,
Tobi

DeeSPe

Zitat von: onkel-tobi am 13 November 2023, 18:47:05Danke Dan,

das hat funktioniert!

Grüße,
Tobi

Super, das freut mich.
Vielen Dank für die Kaffeeversorgung. ;)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

onkel-tobi

Zitat von: DeeSPe am 13 November 2023, 20:04:07Vielen Dank für die Kaffeeversorgung. ;)
Gerne, den hast Du dir mehr als verdient ;)

onkel-tobi

#4285
Hallo,

ich habe hier folgendes Problem:
Nach einiger Zeit (können auch nur ein paar Stunden sein) werden bestimmte Geräte nicht mehr in homekit aktualisiert.

Das sieht dann im homebridge-fhem cache so aus:
eg_wz_ipad-state: off
  On: false (boolean)
Starte ich die Homebridge neu geht alles wieder.

Homebridge-fhem ist Version 0.5.38 und homebridge 1.7.0.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß,
Tobi

Dirk070

#4286
Hallo zusammen,

ich habe einen Doorbird und dieser ist zumindest soweit in FHEM, als das durch ein Klingeln ein Dummy gesetzt wird.
Nun wollte ich diesen Dummy in Home einbinden, jedoch bietet mir die Auswahlliste des genericdevicetype "Doorbell" nicht (mehr?) an.

Hat jemand eine Idee, wo ich gedanklich falsch abgebogen bin?

UPDATE: auf der Homebridge habe ich das PlugIn "homebridge-doorbird" installiert. Damit taucht der Vogel in der Home-App auf, aber wie bekomme ich den nun in FHEM?

UPDATE2: erstmal erledigt, ich nutze parallel die Notification API des Doorbird und setze einen Dummy in FHEM.

Danke Euch und schöne Grüße
Dirk

Cruetze

Hallo zusammen.
Ich bin am verzeifeln und hoffe das mir hier jemand wirklich helfen kann mein problem zu lösen und zwar geht es darum das ich mein FHEM plugin in der homebridge nicht in Homekit übertragen kann, wenn ich den QR Code scanne kommt die Fehlermeldung ( Gerät ist nicht kompatibel) Updates sind auf dem akuellen stand, Homebridge läuft auf einem Pi. USB T310 Enocean


   {
            "name": "FHEM",
            "server": "localhost",
            "port": 8083,
            "filter": "room=EnOcean",
            "ssl": false,
            "neverTimeout": false,
            "platform": "FHEM",
            "_bridge": {
                "username": "0E:BA:1D:A7:B2:C9",
                "port": 30565
            }

Dirk070

Hast Du mal eine Eingabe der PIN statt des Scans probiert?

Bei mir (aus der Homebridge GUI übernommen, läuft bei mir im Docker) sieht die Config so aus (anonymisiert):
"bridge": {
        "name": "Homebridge",
        "username": "XX:XX:XX:XX:XX:XX",
        "port": 51826,
        "pin": "000-00-000"
    },
    "description": "This is an example configuration file. You can use this as a template for creating your own configuration file containing devices you actually own.",
    "accessories": [],
    "platforms": [
        {
            "platform": "FHEM",
            "name": "FHEM",
            "server": "00.00.00.00",
            "port": "8083",
            "filter": "room=System->Homekit"
        },
        {
            "name": "Config",
            "port": 8581,
            "platform": "config"
        },

onkel-tobi

Zitat von: onkel-tobi am 21 November 2023, 21:24:58Hallo,

ich habe hier folgendes Problem:
Nach einiger Zeit (können auch nur ein paar Stunden sein) werden bestimmte Geräte nicht mehr in homekit aktualisiert.

Das sieht dann im homebridge-fhem cache so aus:
eg_wz_ipad-state: off
  On: false (boolean)
Starte ich die Homebridge neu geht alles wieder.

Homebridge-fhem ist Version 0.5.38 und homebridge 1.7.0.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß,
Tobi
Hat wirklich niemand von euch dieses Problem?
Ich muss mindestens 1 mal am Tag die homebridge schließen, damit er sich die Statuus wieder zieht.

Grüße,
Tobi