[23_BYDBox] - Modul für BYD Box Battery

Begonnen von MiniBlister, 14 Juni 2021, 18:37:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax

Alles klar, danke fürs testen :-)
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Ralli

Die Balancing-Werte für das fünfte Modul kommen übrigens richtig an.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.3 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.79.6.20241122) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

MadMax

Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

MadMax

Das Modul war nie offiziell.
Wo ist es denn verschwunden?

Guzzi-Charlie

Hallo,
ich bin gerade dabei meine Speicher für das Laden/Entladen über dynamische Strompreise fit zu machen. Prinzipiell funktioniert das auch schon (über die bei mir verwendeten Goodwe-WR mit dem entsprechenden fhempy-Modul). Es gibt dabei nur das Problem das ich keinen Modus finde um das Laden/Entladen zu stoppen, also z.B. bei Strompreisen die zum Laden zu hoch, aber zum Entladen zu niedrig sind. In diesem Bereich soll dann Strom aus dem Netz bezogen werden.

Gibt es die Möglichkeit das BMS vom Speicher direkt zu triggern, das es weder lädt noch entlädt? Im Modul gibt es ja einen set-Befehl "active/inactive". Was bewirkt dieser denn?

Parallel dazu werde ich auch Dominik mal anschreiben ob es auf WR-Seite evtl. die Möglichkeit gibt die Entladegrenzen über das Goodwe fhempy-Modul zu verstellen. Dann würde es auch funktionieren.
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

Prof. Dr. Peter Henning

Ich fange mal hinten an: Wir sollten in keiner Weise beginnen, Funktionalitäten aus FHEM heraus in irgendwelche Interface-Module zu verlagern.

Betreffend die Steuerung von Ladung und Entladung: Man kann einfach den minimalen SOC auf den gegenwärtigen Wert setzen. Dann wird die Batterie nicht weiter geleert. Und auch nicht gefüllt, wenn kein solarer Überschuss da ist.

Über Modbus kann man auch die maximale Lade- und Entladeleistung steuern.

LG

pah

MadMax

Hallo Guzzi-Charlie,

Hast du schonmal die BYD App benutzt?
Dann weißt du was man dort einstellen kann.
Wechselrichter, HVM/HVS, Anzahl Module, 1/3Phasig und Ongrid/Offgrig.

Mehr nicht, und mehr könnte ich über das Modul auch nicht abbilden und das macht kein Sinn.

Aktiv/Inaktiv ist nur für das Modul um es zu deaktivieren.

Wenn du deinen Speicher steuern willst geht die nur über den Wechselrichter.
Also ich Steuere meine Speicherwechselrichter über Modbus TCP, ob das mit Godwee Funktioniert weiß ich nicht.

Gruß
Max

Guzzi-Charlie

Hallo MadMax,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, die BYD-APP habe ich auch schon benutzt, aber seit ich das BYD BatteryBox-Modul verwende ich die eigentlich nicht mehr. Bisher waren die Daten und Einstellmöglichkeiten meines Batteriesystems ja auch ausreichend. Erst nachdem ich jetzt das Laden/Entladen über dynamische Strompreise in Angriff genommen habe ist mir die Lücke aufgefallen.

Daß das "aktive/inactive" nur für das Modul gilt habe ich inzwischen auch festgestellt.

Wenn es also auf Batterieseite keine Möglichkeit gibt dann warte ich noch ob Dominik das evtl. ins fhempy-Modul integrieren kann. Wenn auch das nicht klappt, dann muß ich wohl oder übel den WR zusätzlich auch noch per Modbus anbinden. Physikalisch ist das kein Problem. Ich habe drei Modbuslinien die liegen gerademal 2m weg. Ich bin nur gespannt welchen Act das dann wieder gibt um die richtigen Register zu finden und diese dann auch funktional zu beschreiben.
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

Parallix

Zitat von: Guzzi-Charlie am 18 November 2024, 18:01:34...
Wenn es also auf Batterieseite keine Möglichkeit gibt dann warte ich noch ob Dominik das evtl. ins fhempy-Modul integrieren kann.
...

Das wird wohl nicht gehen, da seitens des Speichers nach meiner Kenntnis hierfür kein Interface existiert. Wenn dem so wäre, so würden sich viele sicher sehr freuen, hierüber z.B. ein gezielteres Balancing vornehmen zu können.

Wie dem auch sei: In Deinem Fall ist der Weg einer Steuerung über den WR ein vernünftiger. Hierüber wird - früher oder später - ja auch ein Dimming in Bezug auf "Speicher laden" zu realisieren sein.
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.59) und 7591 (8.0) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V8 / ARM V9) - BYD: 2 x HVS 5.1 (BMS V3.29-A, BMU V3.23-A) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS