Ein Modul zur Erfassen von diversen RPi/Linux-Statistiken (SYSMON)

Begonnen von hexenmeister, 06 Dezember 2013, 17:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Hi,
habe ich eine Möglichkeit, mit SYSMON die Betriebsspannung meines Raspberry Pi 2B (hängt an einem USB-Netzteil) zu überwachen? Er neigt zu unerwarteten Reboots und ich habe die Stromversorgung im Verdacht.


Besten Dank für hilfreiche Antworten.
Willy
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

hexenmeister

Zitat von: willybauss am 15 Januar 2016, 21:50:55
Hi,
habe ich eine Möglichkeit, mit SYSMON die Betriebsspannung meines Raspberry Pi 2B (hängt an einem USB-Netzteil) zu überwachen? Er neigt zu unerwarteten Reboots und ich habe die Stromversorgung im Verdacht.
Soweit ich weiß, hat Respberry keine Hardware dafür.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

PeMue

Ich meine, mit vgencmd könnte man Spannungen messen, vermutlich aber nur die core Spannungen des Prozessors ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

willybauss

Zitat von: PeMue am 16 Januar 2016, 00:53:52
Ich meine, mit vgencmd könnte man Spannungen messen, vermutlich aber nur die core Spannungen des Prozessors ...
Stimmt, habs grade mal probiert mit allen verfürbaren Parametern:



pi@raspi2 ~ $ vcgencmd measure_volts core
volt=1.2000V
pi@raspi2 ~ $ vcgencmd measure_volts sdram_c
volt=1.2000V
pi@raspi2 ~ $ vcgencmd measure_volts sdram_i
volt=1.2000V
pi@raspi2 ~ $ vcgencmd measure_volts sdram_p
volt=1.2250V


Wäre es möglich, das in SYSMON einzubauen? Der Raspi dürfte ja weit verbreitet sein als FHEM-Server.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Wernieman

Du kannst Dir auch ein cron job bauen und es nach FHEM reinpusten.

Habe ich bei mir mit den CPU-Werten gemacht (damit sie nicht immer maximal sind ...)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

willybauss

Ja, würde ich zur Not so machen. Klappt beim Speichermonitoring meines NAS auch so leidlich in dieser Form. Aber "aus einem Guss" wäre halt eleganter.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Joachim

@ willybauss,

ZitatEr neigt zu unerwarteten Reboots und ich habe die Stromversorgung im Verdacht.
da wird es Dir nichts bringen, mit Sysmon die Spannung zu überwachen, wenn Spannung zu niedrig, weil irgendwo eine Verbrauchsspitze, hat Sysmon keine Chance das Aufzuzeichnen, da Raspberry gerade abgestürzt ist.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

willybauss

Spannung ist ja nichts digitales, das entweder da oder nicht da ist. Wenn es an der Spannung liegt, dann sieht man bei "etwas weniger als Volllast" eine etwas geringere Spannung, ohne dass er gleich die Grätsche macht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Joachim

@ willybauss,
über die Brücke würde ich nicht gehen, da sind schon andere gescheitert.
Wenn Du wirklich den Verdacht hast, dass Dein Netzteil nicht reicht, ersetze es probehalber mit einem, bei dem sichergestellt ist, dass es reicht.
Mein Favorit dabei ist ein Computernetzteil.
http://www.lmfc.de/Netzteilumbau.pdf
Aber das ist hier off-Topic

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

hexenmeister

Aufrufe von externen Programmen kann man im SYSMON am besten per Attribut user-defined anbinden.


Zitatuser-defined <readingsName>:<Interval_Minutes>:<Comment>:<Cmd>,...
Diese kommaseparierte Liste definiert Einträge mit jeweils folgenden Daten: Reading-Name, Aktualisierungsintervall in Minuten, Kommentar und Betriebssystem-Commando.
Die BS-Befehle werden entsprechend des angegebenen Intervalls ausgeführt und als Readings mit den angegebenen Namen vermerkt. Kommentare werden für die HTML-Ausgaben (s. SYSMON_ShowValuesHTML) benötigt.
Alle Parameter sind nicht optional!
Es ist wichtig, dass die angegebenen Befehle schnell ausgeführt werden, denn in dieser Zeit wird der gesamte FHEM-Server blockiert!
Werden Ergebnisse der lang laufenden Operationen benötigt, sollten diese z.B als CRON-Job eingerichtet werden und in FHEM nur die davor gespeicherten Ausgaben visualisiert.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

willybauss

Zitat von: hexenmeister am 16 Januar 2016, 23:17:52
Aufrufe von externen Programmen kann man im SYSMON am besten per Attribut user-defined anbinden.
Klingt perfekt, besten Dank!
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Bennemannc

Hallo,

ich möchte auf einen Cubietruck umsteigen und bin gerade dabei, den einzurichten. Leider bekomme ich die cpu_temp nicht angezeigt. Mit cat /sys/devices/platform/sunxi-i2c.0/i2c-0/0-0034/temp1_input | awk '{ printf ("CPU Temperature = %0.1f°C\n",$1/1000); }' kann ich die abfragen. Wie kann ich das im Modul oder auf dem Cubie lösen ? UserReading im Modul oder Symlink auf dem Cubie oder muss das Modul dafür erweitert werden ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

hexenmeister

Auf meinem CubieTruck bekommen ich CPUTemeratur mit cat /sys/class/hwmon/hwmon0/device/temp1_input geliefert (cat /sys/devices/platform/sunxi-i2c.0/i2c-0/0-0034/temp1_input liefert auch das selbe).
Das ist auch im SYSMON so umgesetzt.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

kvo1

Zitat von: hexenmeister am 17 Januar 2016, 20:54:25
Auf meinem CubieTruck bekommen ich CPUTemeratur mit cat /sys/class/hwmon/hwmon0/device/temp1_input geliefert (cat /sys/devices/platform/sunxi-i2c.0/i2c-0/0-0034/temp1_input liefert auch das selbe).
Das ist auch im SYSMON so umgesetzt.
stimmt  ;)

CPU temperature:    37.8 °C
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Bennemannc

#1139
Hallo,

aber bei mir wird die cpu_temp nicht angezeigt. Ich habe gestern noch ein Update gemacht. Woran kann das noch liegen, das die Temperatur nicht angezeigt wird ? Berechtigungen ?

Gruß Christoph

Edit: habe gerade in das PM File gesehen - kann das da nirgendwo finden. Nur eine Abschnitt für BBB RPI und FB ? Wird das beim Cubie nicht mit "cat" gelesen ?
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF