Problem mit MCP_23008 - on-for-timer

Begonnen von tm, 06 August 2016, 00:29:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tm

Liebes Forum,

fhem ist aktuell. Es sollen die Relais des uniPI ein- und verzögert abgeschaltet werden.
on und off funktionieren. on-for-timer jedoch nicht:

set relais PortA4 on-for-timer 5

wird quittiert mit:

wrong value: on-for-timer for "set relais PortA4" use one of: off,on

Fehlen für den Aufruf irgendwelche Voraussetzungen, Attribute, etc.?
on und off funktionieren.

Liebe Grüße,
Thomas

betateilchen

Anmerkung: Da das fhem-Modul für MCP23008 die SetExtensions benützt, hatte ich eigentlich erwartet, dass das on-for-timer funktioniert, als ich gestern den Tipp gab
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Nutzen ist so 'ne Sache: es ist zwar ein "use SetExtensions;" drin, das Modul liefert aber selbst die Fehlermeldung bei unbekannten set Argumenten zurueck, anstatt SetExtensions() aufzurufen.

SetExtensions kann man hier nicht wie bei den anderen Modulen einbauen, da bei jedem MCP23008 set Befehl zusaetzlich das Port angegeben werden muss, und das kann SetExtension nicht. Mit etwas Hack ist das aber auch in 5 Minuten zu loesen.

betateilchen

danke für den Hinweis, ich schau mal nach, ob mir dazu ein Patch einfällt, den ich dem Modulverantwortlichen dann vorschlagen kann :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!