Neue Forensoftware

Begonnen von Martin Fischer, 12 Oktober 2013, 03:56:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Fischer

Im Dezember 2012 ging das FHEM Forum an den Start. Ausschlaggebender Punkt für die ausgewählte Foren Software war die volle Integration der damals noch existierenden FHEM Mailinglisten bei Google. Schon im Januar 2013 entschieden wir (Rudi, Boris & ich) das die Mailinglisten bei Google geschlossen werden, da das Forum einen vollen Ersatz darstellt. Damit war (theoretisch) der Startschuss für eine neue Software gegeben.

Doch leider kommt es meist anders als man denkt. Bei einem Schwenk auf eine neue Software mussten alle Mitglieder, Beiträge, Anhänge, etc. möglichst verlustfrei "umgezogen" werden. Dies sollte sich als eine große Hürde darstellen, da die meisten Foren keine Migration von der alten Foren Software unterstützen.

Ich habe nun die letzten Wochen damit verbracht das vorhandene Konvertierungsscript anzupassen da es leider nur für ältere Versionen geeignet war. Dabei habe ich es gleich noch so erweitert, das viele weitere Optimierungen vorgenommen wurden.

Die initiale Konvertierung ist nun abgeschlossen. Die eine oder andere Konfiguration oder Anpassung wird im Laufe der nächste Tage / Wochen vorgenommen. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Boris, Uli und Rudi für die vorangegangenen Tests.

Das FHEM Forum hat nun neue Mitgliedergruppen und Funktionen spendiert bekommen:






Normale MitgliederEigene Beiträge können nun auch nachträglich editiert werden.
TesterBekommen künftig die Möglichkeit direkt im Developer Forum ihr Feedback zu posten. Als Tester kann sich jedes Mitglied "bewerben". Hierbei geht es um ausführliche Tests an Modulen sofern ein Entwickler dieses erwünscht.
DeveloperAlle Mitglieder die aktiv an und um FHEM entwickeln haben Zugriff auf das Developer Forum.
ModeratorenWerden (wohldosiert) eingesetzt um bei der täglichen Pflege des Forums zu unterstützen.

Neben diesen Gruppen gibt es noch die Gruppe der Globalen Moderatoren der zur Zeit Rudolf Koenig und Uli Maas angehören. Darüber hinaus gibt es noch die FHEM Forum Administratoren, dessen Rolle Boris Neubert und ich :-) wahrnehmen.

Da so eine Umstellung nicht mal eben so von der Hand geht, kann es sein das der Eine oder Andere Entwickler noch nicht in der richtigen Gruppe ist. Einfach eine Anfrage zum Gruppenbeitritt stellen und einer der oben genannten Verantwortlichen wird das nachholen.

Ein Bitte zum Schluss:
Uns ist bewußt das die Rolle des Moderators bzw. Testers unter Umständen eine begehrte Trophäe ist. Wie bereits geschrieben werden wir diese Rollen wohl dosiert vergeben. Also bitte nicht gleich die Bude einrennen.

Weitere Funktionen wie z.B. die Unterstützung für Tapatalk werden folgen.

Somit bleibt mir nur Euch viel Spaß mit dem neuem FHEM Forum zu wünschen!

Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

Zitat von: Martin Fischer am 12 Oktober 2013, 03:56:20
Weitere Funktionen wie z.B. die Unterstützung für Tapatalk werden folgen.

Tapatalk ist nun aktiviert  ;)
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Dirk

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine / Eure Arbeit an dieser Stelle.
Die neue Forensoftware sieht gut aus.

Viele Grüße
Dirk

Martin Fischer

Zitat von: Dirk am 12 Oktober 2013, 08:32:54
vielen Dank für Deine / Eure Arbeit an dieser Stelle.
Die neue Forensoftware sieht gut aus.

Danke, Dirk!
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Oskar

Vielen Dank für die Mühe.
Eine Frage habe ich nur: wie bekomme ich die alte Schriftgröße zurück, bzw. kann man die Schriftgröße irgendwo konfigurieren?

Liebe Grüße
    Oskar
--
fhem geht auch auf mac os x

Martin Fischer

Hallo Oskar,

Zitat von: Oskar am 12 Oktober 2013, 08:43:16
Vielen Dank für die Mühe.
Eine Frage habe ich nur: wie bekomme ich die alte Schriftgröße zurück, bzw. kann man die Schriftgröße irgendwo konfigurieren?

Danke auch Dir!

Leider gibt es keine Möglichkeit die Schriftgröße im Forum per User einzustellen. Da bleibt Dir nur die Tastenkombination STRG + in Deinem Browser, bzw. STRG - um die Schrift wieder zu verkleinern.

Ich geh nu erstmal auf die Ladestation... Habe das Forum nun von gestern an um 21:00 Uhr bis eben umgestellt, dabei gefühlt 8 Schachteln Zigaretten geraucht, 3 Flaschen Coke getrunken, mein Samsung S3 und Nexus 7 beim testen leergebraten und was weiß ich noch alles  :o
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

marcus42

Vielen Dank für die geleistete Arbeit bei der Migration auf die neue Forumsoftware.
Insbesondere freue ich mich über die Integration der Tapatalk-Schnittstelle!

Gruß
Marcus

betateilchen

#7
Tolle Arbeit, danke!

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

1. Das Symbol zum letzten Beitrag, hier ganz rechts in der Liste eines Unterbereiches zu sehen
(http://up.picr.de/16140269bo.png)

fehlt in der Hauptübersicht des Forums
(http://up.picr.de/16140270kl.png)

könnte man den dort auch anzeigen? Mit ist bewusst, dass das Klicken auf den Thread-Titel das gleiche bewirkt, aber der Button ist irgendwie "Gewohnheit"


2. Die Möglichkeit, Bilder aus dem Dateianhang direkt in den Beitrag zu verlinken scheint es nicht mehr zu geben?


3. Bezeichnungen wie "Hero Member" gehören irgendwie eher in ein Spiele- oder ein Daddelkistenforum ;)


4. Ich vermisse die Möglichkeit, private Nachrichten wieder komplett abschalten zu können.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mowe789

Klasse das jetzt Tapatalk funktioniert.

Ihr seit Spitze!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2


betateilchen

Ich wünsche mir im Hardwarebereich zusätzlich entweder eine Rubrik "Sonstige" (oder noch lieber eine Rubrik "Beaglebone" und eine Rubrik "Sonstige")
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

FHEM-Freak

Als Programmierer eines Größen deutschen Forums möchte ich euch ein dickes Lob für das neue Design aussprechen.
Sehr schlicht gehalten und übersichtlich.
Tolle Umsetzung. 8)

Banana Pi
HMLAN
3 x HM-CC-TC + HM-CC-VC
1 x HM-PB-2-WM55, 1 x HM-WDS10-TH-O
1 x HM-WDS30-T-O, 1 x HM-WDS40-TH-I

M aus B.

Vielen Dank für Eure Mühe!
Tapatalk werde ich auch nutzen  :)
Cubietruck mit Homematic und noch ein Rest FS20
Sonos
Raspi 3 als Testsystem

Zrrronggg!

Vielen Dank für die Arbeit!
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

ManfredC

Hoi,

wo Licht ist, gibt es auch Schatten ;-)

Links auf alte Beiträge funktionieren nicht mehr.

z.B.:
Zitathttp://forum.fhem.de/index.php?t=msg&th=12854&start=0&rid=42

Das ist blöd, wenn die Links in Readme's oder Docs stehen.

Kann man da was machen?

Grüße,

Manfred

unimatrix

Hallo,

möchte mich auch herzlich bedanken. Das sieht sehr gut aus hier!

Viele Grüße