Warum laufen die Mod's weg?

Begonnen von franky08, 28 März 2015, 00:13:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitat von: tupol am 28 März 2015, 16:55:47
Draußen scheint die Sonne und das Leben ist schön. 8)
Das ist die richtige Einstellung! (auch wenn bei mir gerade die Sonne leider nicht scheint)

LuckyDay

Immerhin heute noch keine unterschwelligen Beleidigungen gelesen, außer hier :)

Ich sehe einen guten Weg , für das Forum

mal nebenbei , bei mir wurde auch von betateilchen der Beitrag geändert, und das kann ich leiden wie Bauchweh. Das passt schon so wie es jetzt gerade ist :)

hexenmeister

Ich finfde nicht, dass das so passt.
Was auch immer sonst so gelaufen ist, für das Forum ist das Mist. Und nicht nur, weil ein fähiges Mitglied weggeht.


franky08

Seh ich genau so, in Sachen Linux oder Perl wird betateilchen fehlen!

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

LuckyDay

naja hoffentlich liest das Rudi und die anderen Entwickler, nicht :) (perl und linux)
ist ein Lacher für sich :)

Bye Bye Udo N. aus G. 
Die Fhem geht nicht unter ohne DICH :)

franky08

Und wann haben andere Entwickler im Einplatinencomputerbereich mal auf spezifische Linux Fragen geantwortet? Wenn sich jemand solchen Themen angenommen hat war es meistens betateilchen oder andre.

Gute Nacht.
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

hexenmeister

Nichts für ungut, aber diese Gehässigkeit Art finde ich (völlig unabhängig von jeweiligen Personen) auch Scheiße suboptimal.

moonsorrox

Zitat von: franky08 am 29 März 2015, 01:43:02
Und wann haben andere Entwickler im Einplatinencomputerbereich mal auf spezifische Linux Fragen geantwortet? Wenn sich jemand solchen Themen angenommen hat war es meistens betateilchen oder andre.

Gute Nacht.
stimmt auch irgendwo.... aber sicher gibt es es noch einige  ;)

Alexander, mußt doch nichts durchstreichen  ;) darf auch mal gesagt werden  :D
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Prof. Dr. Peter Henning

Nee, Udo.

Ich teile Deine Meinung über mancherlei Personen in vielerlei Hinsicht. Auch bezüglich des Umgangstones, auch in Bezug auf justiziable Beleidigungen, kann ich ein Lied singen. Lies mal in der alten Google-Group nach, wie der eine oder andere glaubte, sich über Professoren auslassen zu können - bis er die Erfahrung machen musste, dass man im Netz eben nicht anonym ist.

Auch wir beide haben uns schon gezofft.

Nach mehr als 34 Jahren aktiven politischen Engagements kann ich aber klar sagen: Das alles ist dennoch kein Grund, von einer Sache zu lassen, für die man sich selber interessiert. Durch Dein Fernbleiben bestrafst Du Dich selbst und gönnst Deinen Gegnern einen Sieg. Also spring über Deinen Schatten und ändere Deine Meinung - das wäre ein Sieg für Dich.

LG

pah

Martin Fischer

Zitat von: UdoN. am 28 März 2015, 12:32:48
Zur Klarstellung:

Zu einer Klarstellung gehören immer zwei Seiten. Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht äußern, doch wird hier etwas sehr einseitig "klargestellt". Und da ich hier persönlich angesprochen wurde, folgt nun eine Darstellung meinerseits.

Also erst mal kann man festhalten, das dem Forum keine "Mod's weglaufen". Es geht hier um zwei User und die Hintergründe sind vollkommen unabhängig voneinander. Von Puschel74 habe ich z.B. erst durch diesen Thread erfahren und dies steht in keinem Zusammenhang mit UdoN. alias betateilchen.

Das FHEM Forum wurde seinerzeit von Boris, Rudolf und mir ins Leben gerufen, da FHEM in den Jahren einen so großen Zulauf hatte, dass der Support über die damaligen Google-Groups nicht mehr handhabbar war.

Als das Forum an den Start ging, galt von vornherein, das Rudi, Boris und ich die gleichen Berechtigungen, also Vollzugriff (inkl. aller Servereinstellungen, Optionen, Features, Möglichkeiten zur Installation von Erweiterungen, etc.) haben sollten. Auf Rudis persönlichen Wunsch, wollte er lediglich die Berechtigungen einen "globalen Moderators" haben. Also steht das Forum seit Jahren administrativ unter Boris und meiner Verantwortung. Dennoch werden alle administrativen Aufgaben, sowie strukturelle Änderungen am Forum seit dem ersten Tag zwischen Boris, Rudi und mir abgestimmt. Darüber hinaus sponsore ich die Plattform, sprich Hardware, Traffickosten, etc. und verantworte die Administration des Betriebsystems.  Ich selber bin mittlerweile mehr als 8 Jahre Teil der FHEM Community sowie Developer (auch wenn letzteres aus privaten wie beruflichen Gründen etwas pausiert). In der Realität beschränke ich mich übrigens schon seit längerem "nur" auf die "technische" Administration des Forums. Die Hauptaufgabe, das Forum inhaltlich zu administrieren (Spam löschen, auch mal eine Verwarnung aussprechen, Beiträge in moderierten Bereichen freigeben, User bannen, etc.) übernimmt im Wesentlichen Boris (mit Rudis Unterstützung). Hier hat UdoN. alias betateilchen offentsichtlich eine falsche Wahrnehmung wie "ich mit den Forummitgliedern in meinem(!) Forum" umgehe.

Nach einer gewissen Zeit kam UlliM. als globaler Moderator hinzu, da das Forum sehr starken Zulauf hatte (und bis heute hat). Da wir das Forum so aufgebaut haben, das es die Themenbereiche, die die Module in FHEM unterstützen, abbildet, kamen vereinzelt weitere Moderatoren (<5) in den Jahren hinzu.

Das Forum ist im Übrigen seit 2013 (zuvor Google-Groups, Spiegel davon hier im Forum) der offizielle Supportkanal für FHEM. Und das habe nicht ich festgelegt, sondern das ist die Ansicht der Person, die FHEM überhaupt ins Leben gerufen hat: Rudolf Koenig. Dies ist auch auf der offiziellen WebSite zu FHEM (von Rudolf Koenig) sowie in der FHEM beigefügten MAINTAINER.txt Datei nachzulesen, in der UdoN. alias betateilchen ohne Rücksprache Änderungen vorgenommen hat (auch hier im Forum nachzulesen).

UdoN. alias betateilchen bekam vor einiger Zeit in drei Boards von Boris die Berechtigung als Moderator zugeteilt. Aufgrund einiger öffentlichen Beschwerden über sein Umgangston, seine einseitige Sichtweise, wie das Forum administriert, erweitert, etc. werden müsse, sowie dem Löschen oder editieren von fremden Beiträgen (alles ebenfalls im Forum nachzulesen), habe ich die Reissleine gezogen und in diesem Fall entschieden, ihm die Berechtigungen eines Moderators zu entziehen. Diese Entscheidung habe ich Boris, sowie Rudi zeitnah mitgeteilt.

Auf die Rückfrage von UdoN. alias betateilchen habe ich ihm meine Beweggründe mitgeteilt, welche hier letztlich von UdoN. alias betateilchen  als "unüberwindbaren Meinungsdifferenzen" dargestellt werden. Es sei an dieser Stelle erwähnt, das im Vorfeld zu keiner Zeit eine persönliche, nicht öffentliche Kommunikation zwischen UdoN. alias betateilchen und mir stattgefunden hat. Jegliche Anmerkungen bzw. Kritik, die UdoN. alias betateilchen gegen die Administration, die Forensoftware als solches, etc. hervorgebracht hat, ist ebenfalls hier im Forum öffentlich einsehbar. Diese richteten sich ausschließlich an meine Person, wohl wissend von UdoN. alias betateilchen das ich nicht allein (wie Anfangs bereits ausgeführt) das Forum betreibe. Nicht umsonst gibt es die öffentlich kommunizierte eMail-Adresse forum-admin@fhem.de, hinter der Boris, Rudolf und ich stehen. Dies widerlegt die Darstellung, das ich das Forum als "meins" betrachte oder Zitat UdoN. alias betateilchen "Spiel einfach weiter den lieben Gott, wenn Dich das befriedigt. (Übrigens: der liebe Gott weiss immerhin, dass er NICHT Martin Fischer ist!)"

Konstruktive Kritik oder noch besser ein Mitwirken in Form einer Nachricht an Boris und mich oder direkt an forum-admin@fhem.de wäre hier der richtige Weg gewesen. Stattdessen wurde lediglich ich als der (aus seiner Sicht) einzige Forenverantwortliche kritisiert oder belehrt. Eine sachliche(!) Auseinandersetzung hat leider niemals stattgefunden.

Die Entscheidung von UdoN. alias betateilchen sich eigenhändig aus dem Forum zu löschen, hat er persönlich getroffen. Sie macht mir aber auch deutlich, das UdoN. alias betateilchen nur eine Sichtweise kennt und akzeptiert, nämlich seine eigene. Mich würde es auch nicht wirklich verwundern, wenn UdoN. alias betateilchen hier eine erneute Klarstellung (dann vielleicht wieder unter einem neuen Usernamen) postet.

Ich zitiere mich im originalen Wortlaut aus meiner eMail zum Entzug der Berechtigungen an UdoN. alias betateilchen, die ich ihm geschrieben habe (die komplette eMail liegt Boris und Rudi in Kopie vor; seine Antwort ging im Übrigen nur an mich):
Zitat
Abschließend bleibt mir nur, Dir weiterhin viel Spaß und Freude an dem Projekt
FHEM zu wünschen. Darüber hinaus steht Dir das Forum natürlich nach wie vor
als User offen gegenüber.

BTW:
Der "Rückzug" aus dem Forum mag für einige ein "Verlust" sein. Es ist immer Schade, wenn jemand sich einer Sache abwendet, besonders dann, wenn es auch einen anderen Weg gäbe. Da ich mich mit den Themengebieten von UdoN. alias betateilchen nicht näher befasst habe, will ich den "Verlust" jedoch weder bewerten oder beurteilen. Allerdings vertrete ich die Auffassung, das diese Entscheidung im Sinne für FHEM für mich so nicht nachvollziehbar ist. Im Vordergrund steht FHEM und nicht die Berechtigungen im Forum. Es gibt derzeit 78(!) Entwickler in diesem Forum. Davon haben weniger als 10% die Berechtigung eines Moderators. Man mag sich nicht vorstellen, wie es um FHEM stünde, wenn alle Entwickler, die keine Berechtigung eines Moderators im Forum haben, sich nun aufgrund dessen hier selber löschen würden.

Durch die eigenhändige Löschung von UdoN. alias betateilchen hat die FHEM Community aus meiner Sicht das Nachsehen. Auch stellt sich dann die Frage wie der Hinweis für alle FHEM Nutzer in der mit FHEM ausgelieferten MAINTAINER.txt angepasst werden muss, da UdoN. alias betateilchen seine Module nicht mehr über das Forum supportet (Anmerkung: In der dritten Spalte steht der Hinweis auf das entsprechende FHEM Forum Board):

Zitat
The third column specifies, where/how the maintainer should be contacted. If
there is no reaction from the mainainer within 3 weeks, then rudolfkoenig
(forum.fhem.de/FHEM Forum) should be contacted, in order to assign a new
maintainer.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Prof. Dr. Peter Henning

Martin, ich will die Fehler, die Udo gemacht hat, nicht beschönigen. Die zu kritisieren, steht Dir vollständig zu, das hast Du in Form und Inhalt auch richtig getan.
Allerdings hat Udo auch in manchen Dingen Recht - in der Sache, nicht in der Form (!). Das werde ich allerdings nicht öffentlich diskutieren.

Insofern sagt da aus Sicht eines Dritten zunächst einmal (pardon) ein Esel zum anderen: "Du Langohr !".

Jetzt aber kommt der Haken: Als einer von denjenigen, die sich für FHEM verantwortlich fühlen, hast Du auch die Verantwortung einer Führungskraft. Und der wärst Du besser nachgekommen, wenn Udo dem Forum erhalten geblieben wäre, mit allen Haken und Ösen, die er nun mal hat (auch die werde ich nicht öffentlich diskutieren).

Ich stelle also Euch beiden hier die Frage:
- Udo, was muss geschehen, damit Du weiterhin dabei bleibst ?
- Martin, was muss geschehen, damit die Degradierung aufgehoben werden kann ?

LG

pah

Rince

Oh,
das ist sehr konstruktiv.

Ich unterschreibe vorbehaltlos was der Professor gerade geschrieben hat :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

FranzB94

Hi!
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 29 März 2015, 07:56:28
- Udo, was muss geschehen, damit Du weiterhin dabei bleibst ?

Ich selbst habe Betateilchen schon vor Jahren bereits im IP-Phone-Forum so kennengerlernt, wie er sich auch hier dargestellt hat. Dort ist er in ähnlicher Art und Weise aus dem Forum endgültig ausgestiegen. Ich schätze seine fachliche Kompetenz auch sehr, aber mindestens 2 technische Foren haben oder können ihm seine soziale Kompetenz scheinbar nicht verändern.   

moonsorrox

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 29 März 2015, 03:10:56
Durch Dein Fernbleiben bestrafst Du Dich selbst und gönnst Deinen Gegnern einen Sieg. Also spring über Deinen Schatten und ändere Deine Meinung - das wäre ein Sieg für Dich.

das ist doch mal ein schöner Satz, den ich voll und ganz teile...!!!  :D ;)
Super
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

hexenmeister

Hacken, Ösen, andere (Charakter-)Unebenheiten, beruflichen Stress und private Probleme haben wir sicher alle.
Aber darum soll (darf) es hier doch am Ende gar nicht gehen.
Daher schliesse ich mich dem Appell von pah an und bitte alle Beteiligte darum, sich zurück zu lehnen, vlt. (noch) eine Nacht darüber zu schlaffen und die getroffenen Entscheidungen noch einmal zu überdenken. Evtl. lässt ich das Problem noch im Sinne der ganzen FHEM-Community noch lösen. Welche Bedingungen müssen dafür geschaffen werden?