Integration von MySensors in FHEM geplant?

Begonnen von fh555, 06 September 2014, 00:40:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckbert0815


Hauswart

S_MOTION                => { receives => [], sends => [V_TRIPPED,V_ARMED] }, # MotionSensor
S_TEMP                  => { receives => [], sends => [V_TEMP,V_ID] }, # Temperature sensor
S_HUM                   => { receives => [], sends => [V_HUM] }, # Humidity sensor
S_LIGHT_LEVEL           => { receives => [], sends => [V_LIGHT_LEVEL,V_LEVEL] }, # Light sensor

Mir ist z.B. derzeit unklar, wieso S_TEMP mit der API 1.5 V_ID dazubekommen hat..
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Eckbert0815


Eckbert0815

#484
Noch nicht ganz, die fehlerhaften readings sind jetzt weg, aber nach dem ersten neu anlernen, war nur das reading tripped2 da, nach einem weiteren reset kam humidity4 dazu.
temperature3 und brightness1 fehlen.
Device gelöscht, reset und es kam nur temperature3, wieder reset und es kam humidity4 hinzu, der Rest fehlt.

............................Wenn ich den Sensor direkt in der CFG anlege dann funktioniert alles wie es soll!


ntruchsess

ich bin dieses WE unterwegs und kann erst Sonntag Abend oder Montag im Detail draufschauen.
@Hauswart: wenn du einen fix hast, der funktioniert, schick mir nenn Pullrequest...
while (!asleep()) {sheep++};

Sany

Hallo zusammen,

es freut mich, dass hier die Integration von MySensors so vorbildlich weiterbetrieben wird. Mein Umstieg auf MySensors API 1.5 und die neuen FHEM-Module hat problemlos funtioniert, ich mußte bisher nur Dimmer gegen percentage sowie Light gegen status austauschen. Viel mehr nutze ich aber im Moment nicht.
Im mySensors Forum bin ich auf einen Post gestoßen, der ein Display zur Darstellung von Sensor- oder Gateway- Daten beschreibt. Das ist wohl noch nicht implementiert, soll aber in der nächsten Version drin sein, im Development ist es bereits.
Hier der Post: http://forum.mysensors.org/topic/1957/lcd-clock-and-text-sensor-node-with-new-v_text

In der message.h von MySensors (aus der Develop-Version 1.5), wo die Definitionen abgelegt sind, sind nun V_TEXT, S_INFO und S_GAS neu dazugekommen.

Frage an die gerade aktive "Truppe": könnt ihr das gleich mit in fhem einbauen? Sobald die Neuerung in mySensors dann kommt könnte man es ja nutzen (oder mit der Develop-Version jetzt schon testen).
Ich bin immer noch dran, Displays für die Haussteuerung zu erstellen, bisher habe ich das mittels LAN gemacht, denke aber per mysensors wäre das erheblich besser, da nur noch eine Stromversorgung nötig ist und kein Netzwerkanschluss mehr.

In diesem Besipiel:
http://forum.mysensors.org/topic/1817/weather-display-for-swedish-fhem-users

wurde etwas ähnliches realisiert, allerdings mittels SCENE und LIGHT und diversen VAR_x dazu, das ginge wohl auch, aber die V_TEXT lösung wäre wohl der direktere oder logischere Weg.

Ich würde mich sehr freuen!

Viele Grüße

Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

gloob

Hier gibt es schon einmal etwas ähnliches um HEX Werte zu senden.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,37341.0.html

Vielleicht hilft dir das schon weiter.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

hexenmeister

Zitat von: fh168 am 03 Oktober 2015, 11:16:57
Dann hast du Zeit, brauchst dann nur Fhem zurechtzubiegen.
Wie in einem anderen Thread gerade gepostet (sorry für Doppelpost):
Zitat von: hexenmeister am 11 Oktober 2015, 14:04:07
So Jungs (and Mädels, if any ;) )
Von dem schlechten Gewissen leicht geplagt (hab ja versprochen), habe mich heute kurz hingesetzt ud die ganze Sache angeschaut. Wie erwartet, hat FHEM Probleme mit nicht vorhandenen Zeilenumbrüchen.
Bitte testet mal diesen Sketch hier: https://github.com/hexenmeister/MySensors_MyDevices/tree/master/MyEsp8266Gateway
Bei mir tut jetzt wie es soll. Zu Stabilität kann ich nichts sagen, läuft erst seit 1 Stunde.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

fh168

#489
Ich habe es mal durchgerappelt.

Esp8266Gateway.ino:85:22: fatal error: MySecret.h: No such file or directory
compilation terminated.
Fehler beim Kompilieren.


Die alte Version lief einwandfrei durch.


EDIT: MySecret.h ist die eine neue Definitions-Datei für SSID und Passwort... ok
rennt jetzt durch.

edit2:

Die Werte kommen  fehlerhaft rüber, aber ... trarahhh -> sie laufen jetzt in Fhem auf. Auf meinen Sensoren habe ich noch die 1.4.1 drauf.

CHANGED
DEF
1
IODev
gateway
NAME
MQ2SENSOR
NR
1678
STATE
771751989
TYPE
MYSENSORS_DEVICE
ack
0
protocol
1.4.1
radioId
1
repeater
0


da sollte 53 rauskommen

Client 0 disconnected
0;0;3;0;9;read: 1-1-0 s=0,c=1,t=23,pt=2,l=2,sg=0:771751989
1;0;1;0;23;771751989
0;0;3;0;9;read: 1-1-0 s=0,c=1,t=23,pt=2,l=2,sg=0:771751988
1;0;1;0;23;771751988
0;0;3;0;9;read: 1-1-0 s=0,c=1,t=23,pt=2,l=2,sg=0:771751989
1;0;1;0;23;771751989
0;0;3;0;9;read: 1-1-0 s=0,c=1,t=23,pt=2,l=2,sg=0:771751989
1;0;1;0;23;771751989
0;0;3;0;9;read: 1-1-0 s=0,c=1,t=23,pt=2,l=2,sg=0:771751989
1;0;1;0;23;771751989


LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

hexenmeister

Hallo Robin,

ich habe die Anmeldedaten in eine extra-Datei gepackt, damit ich das Sketch unverändert und ohne meine Passwörte einchecken kann.

Was und welche Werte sind fehlerhaft? Der gateway ist ja dafür eher nicht verantwortlich, der ist nur der Vermittler.
Mag an der späten Stunde liegen, aber ich habe Dein Problem noch nicht erfasst ;)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

fh168

Moin,

Ich hatte einfach den neuen Code genommen und vom Gateway ESP8266 Sketch den allten überschrieben.
Der alte lieferte im Serial Monitor vom Sensor den Wert 53 anstatt die 6 stellige Zahl. Also irgendwas muß am Code geändert worden sein, wie auch oben bemerkt die neue MySecret.h Datei.
Ich schaue da heute abend noch mal nach.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

hexenmeister

Die einzigen zwei Änderungen sind die Auslagerung von SSID/Passwort und "\n" an jedes gesendeten String anhängen.
Was liefert Dein Sensor über UART, also direkt, ohne Gateway?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

fh168

#493
moin,

Gestern Abend siehe Screenshot auch die seltsamen Werte.
Hm, habe das Ding gerade nochmal angeschlossen, jetzt liefert er valide Werte. Seltsam... wir beobachten das mal.

Wenn es später mal final läuft, finde ich das genial! Mit nur gefühlt 2 Bauteilen das WLAN-Gateway zusammenzustecken :-). Ich habe mir vor über einem Jahr das Teil mit Nano, ESP8266-1 und LAN zusammengefrickelt und im Blog drüber berichtet. Ist nix für Enduser und Nicht-Löter.

EDIT: Sieht im Kurztest jetzt gut aus, ich lasse das mal durchlaufen :-), vielen Dank nochmal.
Jetzt kann ich endlich das Kabelgedöns in der Ecke entfernen (= Netzwerkkabel) und das WLAN-Gateway irgendwo im Raum platzieren.

LG
/Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Franz Tenbrock

Hallo Robin,
fasst du das Ganze in deinem Blog zusammen ?
Hab die ESP Teile hier noch rumliegen, aber wenig Zeit und deine Schritt für Schritt Anleitungen sind einfach genial  ;D
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi