Thermostat Eurotronic Spirit vergißt seine ID

Begonnen von der-sigi, 29 Oktober 2020, 16:33:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-sigi

Hallo Leute

ich habe im ganzen Hause die Thermostat Eurotronic Spirit verteilt. Nach vielen Versuchen mit anderen Reglern, endlich welche, die in kurzen Zeiträumen Befehle akzeptieren und den Ventilzustand auslesen lassen, auch wenn sie ziemlich groß sind und Batterien fressen.

Nachdem einige im Frühjahr wegen knapper Batterie nicht mehr wollten, habe ich einfach die Batterien rausgenommen, brauche sie ja im Sommer nicht.

Jetzt haben alle die Regler, die keine Batterien mehr hatten ihre ID vergessen und wollen eine neue haben, wenn man die bestromt. Ich möchte aber nicht jedes Jahr eine neue vergeben und alles wieder anpassen, sondern denen deren alte ID wieder geben. Wie mache ich das? Habe leider noch nichts dazu gefunden, trotz Suche.

Danke mal im voraus für Eure Hilfe.

Sigi

rudolfkoenig

Ungetestet:
- etwas zum alten Geraet senden, muss schiefgehen
- mit ZWDongle removeFailedNode das alte ID aus dem ZWDongle EEPROM entfernen
- Geraet neu inkludieren, es wird ein neues FHEM Geraet angelegt, mit neuem ID
- mit Raw-Def die Werte (attribut, reading, etc) vom alten Geraet merken (Copy)
- altes Geraet entfernen
- neues Geraet umbenennen nach alt
- im Raw-Def die alten Werte hinzufuegen (Paste)

Hack: irgendwo im ZWDongle EEPROM ist die ID des zuletzt inkludierten Geraetes, ich meine ich habe das hier in einem der Diskussionen vor Jahren mal beschrieben. Wenn man hier das alte ID-1 setzt, dann kann man die letzten 4 Schritte sparen. Glaube ich :)

rudolfkoenig


der-sigi

Danke für die superschnelle Antwort, wenn ich auch nicht alles verstehe.   ;)

der-sigi

get <device> configAll
get <device> associationAll

beides Mal zur Antwort: working in the Background
und dann passiert nichts mehr
der Regler ist aber noch in den gelisteten Namen vom ZWDongle

<ZWDongle> sendNIF <NodeId>

keine Reaktion vom Regler

get <ZWDongle> isFailedNode <NodeId>

passiert nichts

<zwdongle> replaceFailedNode <NodeId>

Regler interessiert das auch nicht, zählt munter weiter bzw. wartet auf seine ID

der-sigi

Das alte Gerät dürfte ja nicht mehr ansprechbar sein, da es ja auf eine ID wartet.

Deckoffizier

Hallo,

nur am Rande, habe bei mir per USB wiederaufladbare Li-ion Batterien in den
Spirits funktioniert bei mir bisher klaglos, sind aber wegen Entladekurve
schlagartig leer muss man wisse und entsprechend turnusmäßig nachladen.

Natürlich Nachahmung auf eigene Gefahr(Garantie etc.)

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

curt

Zitat von: Deckoffizier am 29 Oktober 2020, 18:32:15
nur am Rande, habe bei mir per USB wiederaufladbare Li-ion Batterien in den Spirits

Was ist denn das nun wieder? Bitte erklär mal, zeig mal!

* Muss man da was basteln?
* Wie heißen die Batterien genau?
* Wie werden die geladen?
* Wie lange halten die einen Zyklus?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Deckoffizier

Hallo curt,

ZitatWas ist denn das nun wieder? Bitte erklär mal, zeig mal!

Schau mal bei Am...  unter Blackube aa   nicht Blackcube!

Kommt drauf an wie immer,  wie oft muss der Stellmotor arbeiten oder wie oft muss er senden
da wären wir wieder warum vielleicht configTemperatureReportThreshold default 5 ist und nicht 1 von
der Herstellerseite.

Grob gesagt unter einem halb Jahr musste ich noch keinen nachladen.
Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

der-sigi

Hallo Hans-Jürgen

da ist er wieder der Blackube. Das hattest Du mir schon mal geschrieben. Als ich dann nachfragte wie lange die bei Dir halten, kam leider keine Reaktion mehr. Zumindest hast Du jetzt wenigstens eine ungefähre Info gegeben.   ;)

Gruß Sigi

Deckoffizier

Hallo Sigi,

Zitatda ist er wieder der Blackube. Das hattest Du mir schon mal geschrieben. Als ich dann nachfragte wie lange die bei Dir halten, kam leider keine Reaktion mehr. Zumindest hast Du jetzt wenigstens eine ungefähre Info gegeben.   ;)

Kann ich so nicht ganz stehen lassen............

in meinem Beitrag vom 14 Mai 2020

ZitatHallo Sigi,

also die Blackube haben bei mir 1500mAh denke mal das nimmt sich nicht viel mit einfachen Batterien.
Habe nachgeschaut die ältesten sind Anfang August 2019 verbaut,Anzeige steht noch auf 100 Prozent obwohl ich da
wegen der Entladekurve vorsichtig wäre .

Also wie ich auch geschrieben habe fahre ich sie nicht bis zum geht nicht mehr runter, sondern lade zwischenzeitlich nach.

Inzwischen gibt es auch welche mit höherer Kapazität ebenso auch von anderen Herstellern.
Ein grober Vergleich mit "normalen" Batterien" lässt sich im Netz erkunden.
Bei unterschiedlichen Nutzungsverhalten kaum vorhersehbar.

Also von Anfang August bis Mitte Mai nächsten Jahres sind schon mal..................

Gruß
Hans-Jürgen



FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

der-sigi

Hallo Hans-Jürgen

also junger Mann, bei Dir muß man aber auch ziemlich durch die Buchstaben gucken um was (nach Deiner Meinung) zu verstehen.   ;)

Für mich sind das keinerlei Angaben mit denen sich was anfangen läßt. Meine Regler stehen auch immer auf 98 oder 100 Prozent und irgendwann sind sie weg und regen sich nicht mehr. Regler anderer Hersteller geben da eine bessere Auskunft über ihren aktuellen Batteriestand.

Dann hättest Du ja wenigstens schreiben können, in welchem Turnus Du die regelmäßig ans Ladegerät hängst. Das hätte mir schon weiter geholfen um die Lage einzuschätzen.

Viele Grüße Sigi

Deckoffizier

#12
Hallo Sigi,

Zitatalso junger Mann, bei Dir muß man aber auch ziemlich durch die Buchstaben gucken um was (nach Deiner Meinung) zu verstehen.   

von junger Mann kann ich leider nur noch träumen  :(  :(

Um genau zu sein bin ich noch in der Findungsphase einen Turnus und regelmäßig habe ich nicht
eben wie ich mal gerade Zeit habe lade ich  die Akkus nach.

Thema Ladestand ist wohl ein Thema für sich, am Sonnabend (Feiertag) hat es mich kalt erwischt,
der Fibaro Multisensor(Auge) plötzlich tot mit 37% Batterie im Reading vom selben Tag ?
Natürlich ausgerechnet diese Sorte Batterie nicht im Haus.
Habe dann im Bad den internen Sensor(Temperatur) des Spirit für PID20 umgebogen,
naja habe es mit reading Proxy+userrReading hinbekommen aber auch mit DOIF etwas einfacher
wenn man so wie ich von Programmierung keine Ahnung hat.

Mal sehen Morgen sollen neue Batterien kommen  hoffe das Teil ist nicht defekt.

Nachtrag...
habe mal beim Spirit im Bad nachgesehen, Akkus sind am 20.02.2020 eingelegt also schon ca. 8
Monate und der hat durch das öftere Lüften viel zu tun, und bisher noch nicht nachgeladen warte noch ab.
Hoffe hier mit noch stärkeren Akkus auf 12 Monate zu kommen.
Denke mal der Nebel hat sich etwas gelichtet?


Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

der-sigi

Hallo Hans-Jürgen

Danke für die Infos. Ich habe gerade das Problem, dass ich die Spirits, denen ich die Batterie über den Sommer genommen hatte, nicht mal mehr neu einbinden kann. Mal sehen ob ich das noch hinbekomme. Das ganze ZWave Zeugs geht mir eh auf den Senkel.

Hätte ich mir ja eigentlich denken können, dass ein DeckOFFIZIER nicht mehr ganz soooo jung sein kann.   ;)

Viele Grüße Sigi

Deckoffizier

Hallo Sigi,

wie der Teufel so will  ;)

Heute hat sich der Thermostat vom Gästezimmer zum ersten mal verabschiedet.
Die Blackube hatte ich am 07.08.19  eingelegt.
Also für mich schon mal nicht schlecht.

Apropos DeckOFFIZIER  war gerade bei der Anmeldung zum Forum und hatte
nebenbei eine Niederdeutsche CD gehört aufm Schiff von Schlettwein
eigentlich war da was ganz anderes mit gemeint  ;D
Jetzt sagt mir das schon lange nicht mehr zu, ist mir zu großko....
War damals ein Schnellschuss ob man das jetzt noch geändert bekommt?

Angefangen hatte ich mit FS20 Thermostaten und funktionierte eigentlich bis auf die Rückmeldung
ganz gut. Wurde ja leider eingestellt um nicht mit Homematic in das selbe Loch zu fallen
bin ich wegen der Herstellervielfalt auf ZWave umgeschwenkt.
Zwischenzeitlich hatte ich auch Wlan Thermostate probiert Fenster offen Erkennung lief nur 15 min
und Thema Schaltzeiten,Sicherheit war mir auch nicht das Wahre.

Ja bei ZWave raucht mir auch schon mal der Kopf bei den ganzen Einstellungsorgien
der Thermostat ist da gegenüber z.B. Fibaro "Auge" noch "überschaubar".

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus