Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

tschuldigung, unaufmerksam gelesen.

Die def sieht ok aus - RGB. IP musst Du selber prüfen.

Nimm mal den nicht gehen vom Strom.
FHEM shutdown.
Warten (60 Sek.)
Das UFO wieder an das Netzteil. KEINE APP BENUTZEN !
fhem starten und probieren.

vg
joerg



lukasbastelpeter

Habe ich mittlerweile auch mal probiert... Nix!
Ich habe noch eins aus der Lieferung in Betrieb genommen heute, das funktioniert einwandfrei! -.-
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

herrmannj

dann schau mal bitte im webif (admin:admin oder admin:nimda) nach der fw version. Ob es da Unterschiede gibt.

vg
joerg

lukasbastelpeter

da komme ich nicht rein. habe ich schon versucht, bei beiden. Ich kann mich einloggen, lande dann aber auf 'ner 404er Seite.
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

Take-Off

Zitat von: herrmannj am 11 Dezember 2014, 13:00:10
TV_LED\sprogramm:\sfarbverlauf\s100 set TV_LED HSV 240,100,100; set TV_LED HSV 60,80,80 30 q farbverlauf
Jetzt ruft sich das notify selbst auf und Du hast die loop.

Sorry dass ich hier einen solch alten Beitrag ausgrabe, aber ich habe dadurch einen Farbverlauf nach ewigem Probieren hinbekommen.

Decke:programm:.farbverlauf|S_Zimmer3R:* set Decke HSV 0,100,100 10 ; set Decke HSV 50,100,100 10 q ; [...] ; set Decke HSV 350,100,100 10 q ; farbverlauf

Das ganze funktioniert, lässt sich allerdings nicht mit einem neuen Befehl unterbrechen.
Sende ich ein "off" lässt sich der Controller wieder normal bedienen. Mit einem neuen Farbbefehl allerdings nicht.
Was habe ich übersehen?

Gibt es mittlerweile eine "Ressourcensparendere" Variante? Diese Farbverläufe über ein Notify Loop zwingen FHEM ganz schön in die Knie.  :o
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

herrmannj

Hi

Passt, ist doch aktuell, schön das es hilft.

Ressourcen: Richtig, das Modul nimmt sich aber nur das was da ist, gibt keine über last.

Abbrechen: Hast du das Modul mal aktualisiert? Funktioniert eigentlich problemlos. Sonst musst du mir mal das komplette Beispiel geben.

Vg
Joerg

Take-Off

Danke für die schnelle Reaktion :)

Zitat von: herrmannj am 02 Juni 2015, 00:38:17
Ressourcen: Richtig, das Modul nimmt sich aber nur das was da ist, gibt keine über last.
Ist hier geplant die "fertigen" Programme der Module aufrufen zu können oder wird es diese Funktion nicht geben?
Wäre doch sinnvoll wenn die Blinkerei vom Modul übernommen wird. :)

Zitat
Abbrechen: Hast du das Modul mal aktualisiert? Funktioniert eigentlich problemlos. Sonst musst du mir mal das komplette Beispiel geben.

Das Modul ist auf Stand ca. Februar. Wo gibt es denn die neuste Version? Der Update Prozess hat damals irgendwie immer Probleme gemacht.  ???
Was meinst du mit komplettes Beispiel? Das was ich vom Code weggelassen habe sind nur noch die Zwischenschritte (HSV 150, HSV 200 usw.)
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

herrmannj

Hi,

Ich kann das von Dir beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.

Wenn ich eine queue laufen lasse kann ich die jederzeit mit "set led HSV 50,100,50" abbrechen.

Gib die queue vielleicht mal über die cmdline ein und schau ob es dann geht um andere Möglichkeiten auszuschließen.

vg
joerg

Take-Off

Ich habe die Queue früher einfach ein paar mal hintereinander in das Notify kopiert. Da ging der Abbruch noch problemlos, das Notify musste aber nach einer bestimmten Zeit wieder "angestoßen" werden.
Über die cmdline funktioniert der Abbruch auch.

Erst seit ich die von dir beschriebene Schleife nutze lässt es sich nicht mehr abbrechen. ???
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

herrmannj

Hi,

deswegen frage ich nach dem kompletten code - weil dann hat es vmtl nichts mit wifilight zu tun.


vg
joerg

daywalkero

#1420
Hallo,

ich habe aktuell ein RGB-Milight am laufen - problemlos (am Bett von meinem Sohn). Jetzt möchte ich einen zweiten Controller nutzen (Beleuchtung hinterm Fernseh), diese bekomme ich nicht mal über das Webinterface geschaltet.

Folgendes ist der "Problemfall":

define FernsehLED WifiLight RGBW2 bridge-V3:milight.local.lan
attr FernsehLED colorCast 0,0,0,0,0,0
attr FernsehLED defaultColor 0,100,100
attr FernsehLED devStateIcon {Color_devStateIcon(ReadingsVal($name,"RGB","000000"))}
attr FernsehLED room Wohnzimmer
attr FernsehLED webCmd RGB:RGB ff0000:RGB 00ff00:RGB 0000ff:toggle:on:off
attr FernsehLED whitePoint 1,1,1
attr FernsehLED widgetOverride RGB:colorpicker,RGB


Folgendes funktioniert problemlos:

define LeandersBett WifiLight RGBW2 bridge-V3:milight.local.lan
attr LeandersBett colorCast 0,0,0,0,0,0
attr LeandersBett defaultColor 184,100,100
attr LeandersBett devStateIcon {Color_devStateIcon(ReadingsVal($name,"RGB","000000"))}
attr LeandersBett room Leanders Zimmer
attr LeandersBett webCmd RGB:RGB ff0000:RGB 00ff00:RGB 0000ff:toggle:on:off
attr LeandersBett whitePoint 1,1,1
attr LeandersBett widgetOverride RGB:colorpicker,RGB


Mit kommt es fast so vor, als würde fhem die Verbindung nicht erkennen.

Edit: LeandersBett hat den Slot 5, FernsehLED hat den Slot 6. Ansonsten kann ich im Device keine Unterschiede erkennen.

herrmannj

Hi,

lade Dir mal die milight app für smartphones und teste, dann siehst Du erst einmal ob er geht.

Er muss dann auf button 2 gepaired sein. 

vg
joerg

daywalkero

#1422
Gehen tuts sowohl per Smartphone, als auch per Fernbedienung.
Mir ist noch etwas aufgefallen: Schalte ich in fhem FernsehLED, passiert nirgendwo etwas. Schalte ich LeandersBett, geht auch das Fernseh mit an.

LeandersBett liegt bei der Fernbedienung auf der 3 und FernsehLED auf der 1.

Edit:
Die 1 ist jetzt unbesetzt, der Empfänger wollte sich nicht unpairen lassen. Ich habe jetzt einen neuen genommen. Dadurch ergibt sich bei mir folgende Konstellation:
Auf der Fernbedienung:
1 - nicht angeschlossen, aber gepairt
2 - FernsehLED
3 - LeandersBett
4 - Kuechenzeile (war eben auskommentiert bzw nicht eingebunden)

In fhem sind die Slots wie folgt belegt (alle RGBW2, alle wie bei der Fernbedienung):
5 - mittels define WIFILIGHTDUMMY WifiLight RGBW2 bridge-V3:milight.local.lan einen Dummy definiert um den Slot 5 zu belegen (room hidden)
6 - FernsehLED
7 - LeandersBett
8 - Kuechenzeile

Außer LeandersBett funktioniert nichts. Mit der Fernbedienung oder per App funktioniert alles.

Hier nochmal der aktuelle, komplette Codeblock:
define WIFILIGHTDUMMY WifiLight RGBW2 bridge-V3:milight.local.lan
attr WIFILIGHTDUMMY room hidden

define FernsehLED WifiLight RGBW2 bridge-V3:milight.local.lan
attr FernsehLED colorCast 0,0,0,0,0,0
attr FernsehLED defaultColor 0,100,100
attr FernsehLED devStateIcon {Color_devStateIcon(ReadingsVal($name,"RGB","000000"))}
attr FernsehLED room Wohnzimmer
attr FernsehLED webCmd RGB:RGB ff0000:RGB 00ff00:RGB 0000ff:toggle:on:off
attr FernsehLED whitePoint 1,1,1
attr FernsehLED widgetOverride RGB:colorpicker,RGB

define LeandersBett WifiLight RGBW2 bridge-V3:milight.local.lan
attr LeandersBett colorCast 0,0,0,0,0,0
attr LeandersBett defaultColor 184,100,100
attr LeandersBett devStateIcon {Color_devStateIcon(ReadingsVal($name,"RGB","000000"))}
attr LeandersBett room Leanders Zimmer
attr LeandersBett webCmd RGB:RGB ff0000:RGB 00ff00:RGB 0000ff:toggle:on:off
attr LeandersBett whitePoint 1,1,1
attr LeandersBett widgetOverride RGB:colorpicker,RGB
define LEDLeander1 notify LED_Taster_Leander:TL_up.*Short.* {fhem "set LeandersBett ".((Value('LeandersBett') eq 'on')?'off':'on') }
define LeandersBettAutoDimm at *22:00 {fhem "define LeandersBettAutoDimmRepeat at +*{15}00:30:00 {fhem \"set LeandersBett \". ((Value('LeandersBett') eq 'on')?'HSV 184,100,30':'off')}"}
attr LeandersBettAutoDimm room Leanders Zimmer
define LeandersBettAutoAus at *06:30 set LeandersBett off
attr LeandersBettAutoAus room Leanders Zimmer

define Kuechenzeile WifiLight RGBW2 bridge-V3:milight.local.lan
attr Kuechenzeile room Küche
attr Kuechenzeile colorCast 0,0,0,0,0,0
attr Kuechenzeile defaultColor 0,100,100

herrmannj

da kommen wir dem näher.

Das müsste dann bedeuten das auch über die app / button1 beide stripes reagieren und button2 ohne funktion ist.

Du musst die TV led auf den button 2 der app pairen, dann gehts.

vg
joerg

herrmannj

mist, hab den edit verpasst.

Aber wie geschrieben. Schmeiß den dummy raus, mit der app(! für die fb gelten andere rules) leander auf button eins (fhem slot 5) und tv auf button 2 (fhem slot 6) - dann gehts.

Das unpairen ist doof, die Beschreibung von milight ist da auch irgendwie falsch. Da kämpfe ich auch immer mit der app, geht aber mit Ausdauer ;)

http://www.limitlessled.com/download/LimitlessLED_Wifi_Bridge_v4_Instructions_March2014.pdf

Danach fhem Neustart und nochmal die slots kontrollieren damit durch die Versuche nix durcheinander gekommen ist.

vg
joerg