Hallo,
ich habe meine Suche nach einer geeigneten Lösung zum Nachrüsten (5 Jahe altes Haus) auf 2 Systeme eingegrenzt.
- Homematic
- EnOcean
Bei Homematic besticht die leichte Installation und handhaben. Weiter ist auch die Funkleistung sehr gut. Nachteilig ist m.E. aber der Batteriebetrieb und dass es ein proprietäres System ist. Wenn es ELV mal nicht mehr gibt, dann bibts auch die Produkte nicht mehr.
Bei EnOcean überzeugt die baterielose Betreibung und die vielen Produkte von unterschiedlichen Hersteller. Problematisch ist eher die doch relative schwache Funkleistung. Ich habe eine Haus mit 3 Etagen und müsste überall AKtoren mit Repeaterfunktion einsetzen.
Also, ich schwanke zwischen den beiden. Wer spielt das Zünglein auf der Wage? :)
2 Fragen habe ich noch abschliessend. Ich habe FHEM mit meinem MacMiniServer laufen:
- Was brauche ich, damit mein MacMiniServer mit Homematic kommuniziert? CUL resp. CUNO?
- Was brauche ich, dass mein MacMiniServer mit EnOcean kommuniziert? CUL resp. CUNO?
Danke für die Hilfe
Lg
Zitat von: choetzu am 29 März 2016, 09:55:55
- Was brauche ich, damit mein MacMiniServer mit Homematic kommuniziert? CUL resp. CUNO?
http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic#Fhem_als_Zentrale
Zitat- Was brauche ich, dass mein MacMiniServer mit EnOcean kommuniziert? CUL resp. CUNO?
http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Definition_von_TCM_.2F_Gateway
Herzlichen Dank. Auf welches PFerd (System) würdet ihr mit meinen Voraussetzungen nun setzen? Enocean finde ich wirklich sexy (bis auf die Solarpanels) aber ich habe etwas respekt wegen der Funkverbindung. Mein Server ist im Keller gebunkert. Wenn ich da den USB 300 drauf mache, brauche ich bis ins Obergeschoss bestimmt 2-3 repeater.
Bei Homematic kann ich ja den Server im Keller haben und die HM Zentrale via Lan im EG an Zentraler Stelle platzieren... Das geht ja beim Enocean USB Stick nicht..
Lg
Mein Hauptsystem ist EnOcean. Ja, Du brauchst vermutlich Repeater. Na und? Die sind in den Aktoren regelmäßig enthalten. Auch den USB-Stick könnte man mit einer Verlängerung absetzen oder FHEM2FHEM nutzen, wenn man es unbedingt möchte.
Hast Du mal die EnOcean-Taster in der Hand gehabt? Ist die Haptik für Dich/Euch in Ordnung?
HM habe ich nur Rauchmelder und wenige Fensterkontakte. Sind auch OK.
herzlichen Dank. Nein die Haptik von EnOcean Taster habe ich noch nicht getestest. Wenn irgendwie möglich, möchte ich meine bestehenden Taster von Feller nutzen und die mit einem UP-aktor ergänzen. Bei HM geht dies mit http://www.elv.ch/homematic-hm-lc-sw1-fm-unterputzschalter-1fach.html. So wurde es mir von ELV erklärt. Das passt mir ...
Bei Enocean sollte dies doch auch gehen, oder etwas nicht? Da gibt es doch auch so UP-schnittstellen? Und wenn ja, dann spielt doch die Haptik von EnOcean Taster keine Rolle mehr, oder?
Zitat von: choetzu am 29 März 2016, 11:09:35
Bei Enocean sollte dies doch auch gehen, oder etwas nicht? Da gibt es doch auch so UP-schnittstellen?
Keine Ahnung, habe überall EnO-Funktaster und keine konventionellen Taster mehr. Rufe einfach bei Eltako, Peha,.. an und frage nach.
ZitatUnd wenn ja, dann spielt doch die Haptik von EnOcean Taster keine Rolle mehr, oder?
Korrekt.
Also ich habe auch Enocean; für mich war auch ausschlaggebend, dass das nicht single source ist, und vor allem wartungsfrei d.h. ohne Batteriewechsel. Ich hatte im Haus auch eine JUNG LS Schalterserie, und da gibts die gleiche Serie auch in Enocean Ausführung. Google Suche findet bei Feller & Enocean das da: https://www.enocean-alliance.org/de/produkte/sensortec_rfte-10/ (https://www.enocean-alliance.org/de/produkte/sensortec_rfte-10/), keine Ahnung, ob das zu Deinem Zeug passt.
Die schwache Funkleistung ist ja gewollt (erhöht übrigens auch den womens acceptance factor...). Ich habe auch schlechte Funkabdeckung in Richtung Garage, aber mittlerweile kannst Du bei fast allen Aktoren auch einfach einen Level1- oder Level2 Repeater dazuschalten, das funktioniert völlig problemlos ohne weiteren Konfigaufwand, da reicht ja pro Stockwerk ein Repeater.
Garagentore hab ich auch angebunden, das geht einfach über einen potentialfreien Aktor, den man als Schalteingang direkt an die Steuerung hängen kann. Für meine Somfy-Rollos habe ich der Einfachheit halber noch zusätzlich einen RFXTRX an den raspi gesteckt - keine Ahnung ob man die Rollomotoren direkt auch über Enocean ansteuern könnte.
Bzgl. Haptik: naja, damit Du die Energie für den Schaltvorgang hast, hast Du da schon einen deutlich spürbaren Druckpunkt / Klick, aber das ist nix Schlimmes. Fensterkontakte gibts von Enocean auch, und für den Garagentorzustand habe ich noch einen Enocean Hebelsensor, das funktioniert auch ganz gut. Rauchmelder war für mich nicht wichtig, die einzubinden, aber auch da gäbe es enoceantaugliche Dinger.
FHEM-Unterstützung ist ja auch ein Argument, das funktioniert bei Enocean aber tadellos - die Kollegen machen da nen echt guten Job (btw: danke!).
Ansonsten sind die Enoceankomponenten vermutlich im Mittel teurer, aber s.o. - wenn man keine Batterien wechseln will...
Solarsensoren brauchen halt genügend Licht, es gibt glaube ich aber auch welche mit Pufferbatterie oder separater Stromversorgung.
Hallo,
für die HM Schalter muss aber der Neutralleiter in der Schalterdose sein!!
Ich hätte auch gerne HOMEMATIC Schalter verwendet (weil ich sonst auch Heizung/Klima) HOMEMATIC habe und sehr zufrieden bin: Optik, Qualität, etc.
Batterien halten ausreichend lang (finde ich): 1,5 - 3 Jahre je nach Gerät (ca. 1,5 die Wandthermostate und 3 Jahre die Heizungsthermostate bei den anderen Komponenten habe ich nich keine [Langzeit-]Erfahrung).
Allerdings habe ich als Schalter einen Unterputzschalter von InterTechno/Coco.
Den kann man wirklich einfach an den vorhandnen Schalter hängen und ist (sehr) klein, passt noch gut mit in die Dose...
Geschaltet wird weiterhin direkt mit dem Schalter oder per Funk.
Leider kein BidCos oder ähnliches bidirektionales Protokoll, d.h. Abfrage des Zustands (wie bei HOMEMATIC möglich) geht nicht...
Äh bei der Gelegenheit eine Frage an die EnOcean-Kenner: geht das bei EnOcean? Also Statusabfrage? Sowas wie: Licht bist du an oder aus? ;-)
Gruß, Joachim
Zitat von: choetzu am 29 März 2016, 11:09:35
herzlichen Dank. Nein die Haptik von EnOcean Taster habe ich noch nicht getestest. Wenn irgendwie möglich, möchte ich meine bestehenden Taster von Feller nutzen und die mit einem UP-aktor ergänzen. Bei HM geht dies mit http://www.elv.ch/homematic-hm-lc-sw1-fm-unterputzschalter-1fach.html. So wurde es mir von ELV erklärt. Das passt mir ...
Bei Enocean sollte dies doch auch gehen, oder etwas nicht? Da gibt es doch auch so UP-schnittstellen? Und wenn ja, dann spielt doch die Haptik von EnOcean Taster keine Rolle mehr, oder?
Hallo choetzu
Wie soll das Deiner Meinung nach gehen? Irgendwo muss die Energie herkommen, um etwas zu senden. Wenn du Deinen alten Schalter/Taster nimmst, dann ist da kein energieerzeugendes Element eingebaut. Ein UP-Element hat dann lediglich noch die Funkschnittstelle gemeinsam, aber die Batterielosigkeit ist dahin! Und das von Dir erwaehnte Element ist ja auch ein Aktor, der mit dem Schalter/Taster eher wenig zu tun hat!?
Gruss Christoph
herzlichen dank, eure Hilfe freut mich sehr...
Zitat von: Doggiebert am 29 März 2016, 11:40:56
Google Suche findet bei Feller & Enocean das da: https://www.enocean-alliance.org/de/produkte/sensortec_rfte-10/ (https://www.enocean-alliance.org/de/produkte/sensortec_rfte-10/), keine Ahnung, ob das zu Deinem Zeug passt.
genau das habe ich gesucht!!! das hilft schon enorm und es lässt meinen Pendel stärker Richtung EnOcean ausschlagen. Es ist einfach relativ teuer (100Euro)... Da ist Homematic mit 50Euro schon günstiger, aber dafür eben mit Batterie
ZitatHallo choetzu
Wie soll das Deiner Meinung nach gehen? Irgendwo muss die Energie herkommen, um etwas zu senden. Wenn du Deinen alten Schalter/Taster nimmst, dann ist da kein energieerzeugendes Element eingebaut. Ein UP-Element hat dann lediglich noch die Funkschnittstelle gemeinsam, aber die Batterielosigkeit ist dahin! Und das von Dir erwaehnte Element ist ja auch ein Aktor, der mit dem Schalter/Taster eher wenig zu tun hat!?
Gruss Christoph
Es gibt offensichtlich bei Eltalko die Möglichkeit einen Taster an den Aktor anzuschliessen. Der nette Herr bei Eltako hat mir folgendes empfohlen http://ecatalog.demelectric.ch/product_cad/FSR61_230V_30100005-5_de_f.pdf . Somit schliesst man den Taster an den Aktor und das Licht auch. Gefüttert mit Strom wird der Aktor von der Stromleitung. So verstehe ich das, bin aber nicht Profi. Seht ihr das anders?
Hallo choetzu
Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass Du etwas vermischst! Ein enocean-Taster kann nur fertig gekauft werden, da die Mechanik so konstruiert sein muss, dass durch das Betaetigen die Energie erzeugt wird. Alles was Du hinter einen vorhandenen Schalter/Taster/Steckdose in die UP-Dose steckst, braucht auf irgendeine Art Hilfsenergie. Bei Deinem Aktor, egal ob enocean oder Homematic, ist das natuerlich egal, da Du ja sowieso 230V schalten willst. Probleme kann es aber dann geben, wenn dann der Nullleiter nicht auch in der Dose "wohnt". Nur sprachst du ja zu Anfang davon, dass du Taster ohne Batterie haben moechtest, und das kann entweder enocean, oder aber von homematic dieser hier http://www.elv.de/homematic-funk-wandsender-2-fach-fuer-markenschalter-230-v-unterputzmontage.html !
Gruss Christoph
hallo pc1246
ich habe langsam auch das Gefühl, dass ich was mixe, obschon es für mich immer plausibel schien. Also, ich versuche es nochmals in meiner Sprache ;) ich will keinen enocean taster, da ich gerne weiterhin meine konventionellen aktuellen taster von Feller (Ediziodue) benutzen möchte . Da diese Taster ja nicht in der enocean sprache funken, verbinde ich sie unterputz zusätzlich mit dem erwähnten eltako-empfänger-produkt, welches dann bei der Feller-Tasterbetätigung schaltet. aber auch wenn ich mit einem Sender (mein MacMiniServer mit USB 300) den Befehl gebe. Mein Taster braucht ja kein Klicken, da es ja im Stromkreis eingebunden ist und der Eltalko-Empfänger ebenso... Nach meinem Laien-verständnis sollte dies gehen. Und der nette Herr bei Eltalko hat mir das so auch erklärt...
Mach ich einen denkfehler? Ich will kein enocean-Taster in meiner schönen Feller-Umgebung ;)
Hmja, was macht der Feller Taster denn, ich kenne die nicht so...ist aber kein KNX-Taster oder so, das hat Feller ja auch...
Bei einem konventionellen Taster wäre vermutlich der FS61 schon das richtige, gemäß https://www.sensocasa.de/Schalt-und-Dimmaktoren/Universal/FSR61-230V-1-Kanal-Funkaktor-Stromstoss-Schaltrelais::218.html (https://www.sensocasa.de/Schalt-und-Dimmaktoren/Universal/FSR61-230V-1-Kanal-Funkaktor-Stromstoss-Schaltrelais::218.html) hat der einen Eingang für einen konventionellen Taster.
Zitat von: MadMax-FHEM am 29 März 2016, 12:08:26
Äh bei der Gelegenheit eine Frage an die EnOcean-Kenner: geht das bei EnOcean? Also Statusabfrage? Sowas wie: Licht bist du an oder aus? ;-)
Klar, die neueren Enoceanprodukte sind alle bidirektional, je nach Ausführung kriegt man auch eine Energiemessung mit dazu, die Rolläden melden den Öffnungsgrad etc.
Hi Doggiebert,
oh, danke!
Dann werde ich mir EnOcean mal ansehen...
...und vielleicht doch anfangen (weiter) zu mischen ;-)
Bzw. wenn möglich FS20/Intertechno/Coco gegen EnOcean tauschen.
Da ein Tausch (wegen fehlendem Neutralleiter in der Schalterdose) gegen HOMEMATIC ja leider nicht geht...
Gruß, Joachim
Habe mir grad den USB 300 für meinen MacMiniServer und den FSr61 online gekauft. Sollte rechtzeitig zum Wochende da sein. Dann wird getestet ;) EnOcean hat vorerst also das Rennen gemacht. danke für Eure Hilfe. Lg
Hallo MadMax-FHEM
Ein enocean-Aktor wird auch einen Nulleiter brauchen! Und wenn ein enocean-Geraet eine Rueckmeldung geben soll, dann wird es, meiner Meinung nach, auch irgendeine Hilfsenergie brauchen.
@choetzu
Wenn Du wirklich Taster fuer dein Licht hast, dann must Du ja auch irgendwo einen Aktor haben, denn sonst ist es ja immer nur sehr kurz hell! ;D Wenn Du aber Schalter hast, und von mehreren Stellen schalten kannst, dann musst den neuen Aktor (egal welchen) auch dahin bringen, wo die Lampenleitung weggeht. Auch solltest Du Dir darueber im Klaren sein, dass Du das Geraet von Eltako nur dann nutzen kannst, wenn wirklich ein Taster vorhanden ist!
Gruss Christoph
EnOcean-Aktoren gibt es auch für "ohne N-Anschluß". Spontan fällt mir zumindest der FUD61NP ein.
Gruß, Christian
Zitat von: pc1246 am 30 März 2016, 08:20:29
Wenn Du wirklich Taster fuer dein Licht hast, dann must Du ja auch irgendwo einen Aktor haben, denn sonst ist es ja immer nur sehr kurz hell! ;D Wenn Du aber Schalter hast, und von mehreren Stellen schalten kannst, dann musst den neuen Aktor (egal welchen) auch dahin bringen, wo die Lampenleitung weggeht. Auch solltest Du Dir darueber im Klaren sein, dass Du das Geraet von Eltako nur dann nutzen kannst, wenn wirklich ein Taster vorhanden ist!
Ja, schon, aber der Aktor könnte - theoretisch - ja auch Bestandteil des Tasters sein. Bräuchte man halt mal einen Schaltplan von den Feller-Teilen, sonst tappt man im Dunkeln.
Hallo krikan
Diese Dinger gibt es auch von Intertechno! Die haben auch nur ein kleines Problem, man kann damit nicht alles schalten, insbesondere LEDs nicht! Die holen sich den N mehr oder minder durch die Gluehlampe. Aber das fuehrt vom Thema weg.
Gruss Christoph
Zitat von: Doggiebert am 30 März 2016, 10:33:58
Ja, schon, aber der Aktor könnte - theoretisch - ja auch Bestandteil des Tasters sein. Bräuchte man halt mal einen Schaltplan von den Feller-Teilen, sonst tappt man im Dunkeln.
Genau so etwas suche ich auch. Idealerweise auch für Doppeltaster. Kennt hier jemand so etwas?
Zitat von: CQuadrat am 30 März 2016, 11:17:42
Genau so etwas suche ich auch. Idealerweise auch für Doppeltaster. Kennt hier jemand so etwas?
Auf Enocean Basis kann man sowas wunderbar machen, Unterputzaktor, und drüber einen Enocean Taster, und gut ist 8)
Zitat von: Doggiebert am 30 März 2016, 12:15:31
Auf Enocean Basis kann man sowas wunderbar machen, Unterputzaktor, und drüber einen Enocean Taster, und gut ist 8)
Wenn man genug Platz in der Dose hat geht das - auch mit Homematic (in Hohlwänden auch selber realisiert).
Zitat von: pc1246 am 30 März 2016, 08:20:29
@choetzu
Wenn Du wirklich Taster fuer dein Licht hast, dann must Du ja auch irgendwo einen Aktor haben, denn sonst ist es ja immer nur sehr kurz hell! ;D Wenn Du aber Schalter hast, und von mehreren Stellen schalten kannst, dann musst den neuen Aktor (egal welchen) auch dahin bringen, wo die Lampenleitung weggeht. Auch solltest Du Dir darueber im Klaren sein, dass Du das Geraet von Eltako nur dann nutzen kannst, wenn wirklich ein Taster vorhanden ist!
Gruss Christoph
Hmm, ich habe jetzt mal einen Feller-Taster besorgt (passt zu meinen anderen Schalter und Taster) sowie den FSR61-230. Dann probier ich mal rum und hoffe, dass du NICHT recht hast ;) Sonst kapier ich es spätestens dann ;). Auf der Seite https://www.sensocasa.de/Schalt-und-Dimmaktoren/Universal/FSR61-230V-1-Kanal-Funkaktor-Stromstoss-Schaltrelais::218.html steht bei FSR61-230 u.a.
ZitatZusätzlich zu dem Funk-Steuereingang über eine innenliegende Antenne kann dieses Stromstoß-Schaltrelais auch mit einem eventuell davor montierten konventionellen 230V-Steuertaster örtlich gesteuert werden.
Und das ist doch genau bei mir der Fall, oder nicht?
Hallo choetzu
Ja das ist Dein Anwendungsfall! Es geht aber nur Taster, Du brauchst einen N und die Lampenleitung muss auch in der Dose sein!
So ganz nebenbei, das Ding ist ja immens teuer, da es ja soviele andere Sachen kann, die Du nicht brauchst!?
Gruss Christoph
Hi pc1246,
danke für die Info...
Hmmm, blöd das mit dem Nulleiter...
Aktuell habe ich folgendes Modul: Schalter-Micromodul (AWMR-230)
Ohne Neutralleiter aber (wie du meintest): LED nicht, mit wenigen Ausnahmen ;-)
Bin gerade dabei die Lampe auf LEDs umzustellen, mal sehen, ob die verwendeten zu den Ausnahmen gehören und die Lampe weiterhin funktioniert...
...wenn nicht, hmmm.
"Neu(er)" ist dieser hier auch für LED: Schalter-Micromodul (AWMR-300) aber leider auch Nulleiter notwendig.
Dummerweise sind beide halt IT und ohne Rückmeldung.
Schön ist halt, dass sie auch direkt mit dem Schalter funktionieren und hinter praktisch jeden Schalter noch in die Dose passen und somit sieht man nix...
Werde mich mal weiter umsehen...
Gruß, Joachim
Zitat von: pc1246 am 30 März 2016, 16:37:08
Hallo choetzu
Ja das ist Dein Anwendungsfall! Es geht aber nur Taster, Du brauchst einen N und die Lampenleitung muss auch in der Dose sein!
So ganz nebenbei, das Ding ist ja immens teuer, da es ja soviele andere Sachen kann, die Du nicht brauchst!?
Gruss Christoph
dann bin ich beruhigt! Ja, saumässig teuer ist das. Ich habe aber keine Alternative, denn meine Frau will kein anderes Schalter-/Tasterdesign als Feller, da ich viele Schalter nicht EnOcean-mässig anschliessen werde. Und die andere Alternative wäre ja Homematic, auch viel günstiger. Da kommt aber wieder das Thema Batterien. Und ich habe echt keine Lust, alle 1-2 Jahre die Batterien in jeder UP-Dose zu wechseln. ;)
Wieso Batterie wechseln?
Wenn der Neutralleiter da ist, dann gehen Homematic Funkschalter auch ohne Batterie...
Joachim
Choetzu kommt aus der Schwiz! Er hat diese Feller-Serie in der Wand! Dafuer gibt es keine Adapter. Also kann er nur die http://www.elv.de/homematic-hm-lc-sw1-fm-unterputzschalter-1fach.html, http://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-2fach-unterputzmontage-1.html, http://www.elv.de/elv-1-kanal-unterputzdimmer-phasenabschnitt.html und http://www.elv.de/homematic-funk-rollladenaktor-1fach-unterputzmontage.html nehmen. Die brauchen wirklich keine Batterie, und sind von der Groesse her aehnlich denen von Eltako! Optisch und gefuehlt aber etwas tiefer, so dass es eventuell in der Dose eng wird. Zudem hat er sich aber auf die enocean-Schiene versteift, was ich gut verstehen kann, da es wirklich sexy ist, wenn man einfach irgendwo einen Taster hinkleben kann. Doof ist es nur wenn die nicht zu der eigenen Serie passen! Ich denke er wird das fuer sich selbst als das Richtige empfunden haben, und umtauschen kann man bestimmt auch in der Schweiz!?
Gruss Christoph
Zitat von: pc1246 am 30 März 2016, 08:20:29
@choetzu
Wenn Du wirklich Taster fuer dein Licht hast, dann must Du ja auch irgendwo einen Aktor haben, denn sonst ist es ja immer nur sehr kurz hell! ;D Wenn Du aber Schalter hast, und von mehreren Stellen schalten kannst, dann musst den neuen Aktor (egal welchen) auch dahin bringen, wo die Lampenleitung weggeht. Auch solltest Du Dir darueber im Klaren sein, dass Du das Geraet von Eltako nur dann nutzen kannst, wenn wirklich ein Taster vorhanden ist!
Gruss Christoph
So, jetzt hab ich es auch kappiert und sehe genau was du meinst. Und leider geht es nicht bei mir. Hab soeben den Feller-Taster erhalten und mal zum Spass an eine Lampe angeschlossen. Jetzt versteh ich Trottel auch den Unterschied von Schalter und Taster ganz genau. Und auch was du mit "irgendwo einen Aktor" meinst. Den habe ich natürlich nicht. Somit wird das alles nicht funktionieren... Ich kann ja nicht neben dem Taster und dem FSR61 noch zusätzlich einen Aktor in der selben Unterputzdose unterbringen. Da feht doch vermutlich der Platz.. Ich bin auch blöd, Mann..
Hoi choetzu
Mal nicht so schnell! Du hast also einen Schalter in der Wand gehabt, und jetzt hast Du auch einen Taster!? Dann ist doch alles gut, sofern halt die Lampenleitung auch beim Schalter ist, und der N auch da ist!
Schalter raus, das Eltako-Ding in die Dose und angeschlossen, und den neuen Taster an den Eltako angeschlossen und schon geht es. Spannend wird es bei einer Wechselschaltung, aber auch das geht!
Sali Christoph
Edit: Die Zeichnung hatte ich irgendwann schon mal gemacht, und ja ich weiss, dass die Symbole fuer Schalter und Taster vertauscht sind!
Ok, dann bin ich vorerst beruhigt :) Danke Christoph! Am Freitag kommen mein USB 300 und die Eltako Teile. Staunen wir mal..
Und ja, ich habe z.Z. überall nur Schalter. Einige davon (nur wenige) werde ich - wenn es dann auch klappt - mit den Taster und dem Eltalko Teil ersetzen wollen.
Danke für den Schaltplan. Ich bin Laie und versteh knapp das einfache ALT Schema. Beim NEU Schema blick ich nicht mehr durch ;) mir muss man sage, welche Farbe wo hingesteckt wird, dann klappts :) beim Taster hab ich es knapp hingekriegt. Soviel zu meinen Kenntnissen ..
choetzu
Ein gut gemeinter Rat, hol Dir jemanden, der sich damit auskennt. Bei uns ist das inzwischen stark reglementiert (siehe auch den Aufdruck auf dem Eltako-Zettel! Elektrofachkraft!), und im Falle eines Falles bist Du dran. Wie das bei Euch ist weiss ich nicht, aber ich denke eher recht aehnlich! Und 230Volt sind auch keine Spielwiese mehr! Viel Erfolg trotzdem
Gruss Christoph
Zitat von: pc1246 am 30 März 2016, 22:49:21
choetzu
Ein gut gemeinter Rat, hol Dir jemanden, der sich damit auskennt. Bei uns ist das inzwischen stark reglementiert (siehe auch den Aufdruck auf dem Eltako-Zettel! Elektrofachkraft!), und im Falle eines Falles bist Du dran. Wie das bei Euch ist weiss ich nicht, aber ich denke eher recht aehnlich! Und 230Volt sind auch keine Spielwiese mehr! Viel Erfolg trotzdem
Gruss Christoph
Danke für deinen Rat. Ich weiss. Oder ich mach eine Sekundärausbildung zum Elektriker. ;) Leider brennt bei solchen Dingen der falsche Ehrgeiz mit mir durch. Und solange ich jeweils die Sicherung ausschalte, wenn ich rumteste im Keller, sollte ja nix passieren. Ich habe eine "Uebungsanlage" wo ich dann auch die FSR61 testen kann, bevor ich es richtig verbaue...
Und im Uebrigen hab ich ja mit dir meinen Fachmann ;) Ist natürlich nur Spass...
Alle Aktoren für ein Zweileitersystem (= ohne Nullleiter) besorgen sich ihre Energie aus dem Stromfluss. Das bedeutet: Immer ein geringer Verbrauch von ca. 1 Watt. Für manche LED bedeutet das, dass man sie damit gar nicht ausschalten kann. Auch habe ich schon erlebt, dass manche LED-Schaltnetzteile (oft gerade die eingebauten in den Hochspannungs-Leuchtmitteln) auf diesen geringen Stromfluss reagieren, indem sie die LED alle paar Sekunden bis Minuten aufblitzen lassen.
Es ist in diesem Falle eher empfehlenswert, den Aktor in die Leuchte zu verlegen.
LG
pah
so, ich habe nun alle bei sammen. War schön in der Post. Und auch wenn ich eigentlich einen Fachmann zuziehen sollte, will ich mich trotzdem weiterentwickeln. Kommt der Fachmann, lern ich nix. Und ich übe ja in einer Testumgebung.
Im Internet hat es viele Beispiele, wie man den Eltako FSR61-230 sauber zwischen Stromkreis und die Lampe schliesst. Was aber fehlt, und ich kann kein Schaltplan lesen, wie ich nun den Taster in den Kreislauf bringe...
Taster ohne Eltako bring ich zum Laufen (licht). Eltako ohne Taste bringe ich auch geregelt. Taster an Eltako ist mir noch schleierhaft. Hilft mir da jemand?
Hoi
Also an 1, L und den Taster kommt die Phase (L). An N kommt der Nullleiter (N). An 2 wird die Last (Lampe) angeschlossen. Und der letzte Anschluss vom Eltako ist mit der anderen Seite vom Taster zu verbinden. An die Last muss natuerlich auch noch ein Nullleiter (N) und ein Schutzleiter (PE).
Gruss Christoph
Edit: Du solltest trotzdem einen Fachmann dazuholen, wenn es dann ans echte Leben geht! Bei 230V besteht Lebensgefahr!
Hallo Christoph,
herzlichen Dank. Dann habe ich das glaub ich richtig aufgezeichnet, siehe Anlage. Also offensichtlich verstehe ich den Schaltplan doch richtig. ;) Oder siehst du(ihr einen Fehler?
Lg und schönen Tag
Hoi
Nein das sieht soweit gut aus! Hast Du den Taster mal durchgemessen? Das sieht mir so aus, als ob der so nicht funktioniert! Ich haette jetzt angenommen, das der einzelne Rote der Gemeinsame ist, und der andere Rote der Oeffner und der Schwarze der Schliesser, welchen Du dann brauchst!
Gruss Christoph
Sali Christoph,
danke für deine rasche Antwort. Ich habe den Taster nicht durchgemessen. HEisst "durchmessen" mit dem Voltamesser den Widerstand messen? Dies habe ich nicht gemacht und ich weiss auch nicht genau, wie ich das machen müsste. Ich habe aber einen Voltamesser zu hause..
Was ich gemacht habe, ist eine Lamp wie im Bild (siehe Anlage) angeschlossen. So hat die Lampe geleuchtet, sobald ich den Taster gedrückt habe. Wenn ich die Lampe an das "obere" orange Eingang anschliesse, dann leuchtet die Lampe permanent. So hab ich das probiert.
Beim unteren orangen Eingang steht 16A/250v sowie A. Beim oberen orangen Eingang steht 756.. und R. Beim schwarzen Eingang steht nix.
Lg
Hoi
Ok, dann ist also der Schwarze der Gemeinsame und der Rote daneben der Schliesser. Der andere Rote ist dann der Oeffner. Dann ist so wie du es gezeichnet hast alles gut!
Gruss Christoph
ich finde es immer merkwürdig, das jeder immer glaubt sich zu Hause als Elektriker betätigen zu können..
wer solche Dinge falsch verkabelt gefährdet unter Umständen nicht nur sich selbst, sondern auch andere.
Hallo Jens
Da habe ich ja auch mehrfach daraufhin gewiesen!
Gruss Christoph
Zitat von: Jens_B am 01 April 2016, 11:58:29
ich finde es immer merkwürdig, das jeder immer glaubt sich zu Hause als Elektriker betätigen zu können..
wer solche Dinge falsch verkabelt gefährdet unter Umständen nicht nur sich selbst, sondern auch andere.
Hallo Jens
es wurde schon mehrmals auf die Gefahr hingewiesen und mir ist das auch bewusst. Ich will mich auch nicht als Elektriker sehen, sondern ich frage mich halt, wie so etwas funktioniert. Und am Besten versteht man es, wenn man es auch selber anwendet resp. versucht.. Natürlich nur unter Berücksichtigung der notwendigen Sicherheitsmassnahmen und v.a. mit viel Vorsicht und Respekt. Das tue ich auch so.
Dank Christoph hatte ich bereits zwei AHA-Erlebnisse und dafür bin ich ihm dankbar.
Lg Tom
man kann diesen Thread nun schliessen, da ich mich ja für EnOcean entschieden habe. Bezüglich Installation des Autors FSR61-230 habe ich hier ---> einen Beitrag eröffnet: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51718.0.html
danke für die Hilfe, insbesondere an Christoph.
Hoi Tom
Ich habe doch gerne geholfen! Den Thread kannst Du selbst schliessen!
Gruss und viel Erfolg noch
Christoph