Hallo liebes Forum,
geplant ist in unserem Neubau ein kombinierter Handtuchtrockner. Dieser läuft standardmäßig über die FBH. Will man jetzt aber angeröstete Badetücher oder will man sie schneller trocknen, verfügt der Handtuchtrockner auch über eine integriete E Patrone.
Nun zu meinem Anliegen/Frage:
Wenn die E Patrone aktiviert wird, soll natürlich das FBH Ventil geschlossen werden, da sonst der Heizkörper sinnlos die FBH aufheizt.
Kann man das mit zwei HM-LC-SW1-FM lösen? Also wenn der Funk Taster auslöst soll der erste HM-LC-SW1-FM ein Schütz schalten, der die E Patrone beliefert. Gleichzeitig soll der zweite HM-LC-SW1-FM das Ventil schließen (wobei ich noch nicht weiß ob das Ventil stromlos offen oder stromlos geschlossen ist)?
Am saubersten wäre hier natürlich, wenn die beiden HM-LC-SW1-FM irgendwie mit einer Logik verknüpft sind. Also z.b. Aktor A schaltet ein, Aktor B schaltet aus. Aktor A schaltet aus, Aktor B schaltet ein.
Gibt es hier irgendwelche Bedenken oder Tips? Sorry für meine Laienhafte Darstellung, ich hoffe es ist klar was ich versuche zu realisieren.
LG Tobi
Wieviel Leistung hat die E-Patrone? Der HM-LC-SW1-FM sollte diese auch ohne Schütz schalten können. Der kann bis 3680W.
Hast du ein Ventil welches den Heizkörper von der FBH trennt? Oder willst du die FBH des Badezimmers abschalten?
auf amazon steht, dass er bis zu 6A schalten kann (das wären dann 1380W):
https://www.amazon.de/Homematic-141378A0-Funk-Schaltaktor-1-Fach-Hutschienenmontage/dp/B013J7VE5A/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1530011754&sr=1-2&keywords=homematic%2Bschaltaktor%2Bhutschiene&th=1
Woher hast du deine Leistungszahl?
ja der Handtuchtrockner wird über einen eigenen FBH Kreislauf betrieben (also ja auch ein eigenes Ventil, welches geschaltet werden kann).
Noch eine Frage die mir noch gekommen ist. Es gibt ja ein on for timer event beim HM-LC-SW1-FM. Gibt es da auch ein off for timer event (falls das ventil stromlos geschlossen ist, müsst ich ja den zweiten HM-LC-SW1-FM ausschalten für eine bestimmte zeit)
Danke,
Tobi
Der HM-LC-SW1-FM (UP Dose) ist nicht der HM-LC-SW1-DR (Hutschiene) ;D
Wenn Du 2x Hutschiene willst nimm den HM-LC-SW4-DR da hast Du noch zwei Reserve :)
ah gut zu wissen^^ danke für den Hinweis Otto!
Der HM-LC-SW1-FM kann 16A schalten. Beide dürften gehen, da der Heizstab anscheinend 900W hat.
Gibt es den die off for timer funktion? seht ihr sonst irgendein problem in der realisierbarkeit?
Danke für eure Rückmeldung,
Tobi
Eigentlich sollte es mit einen 2fach Schaltaktor auch gehen, oder?
https://www.amazon.de/Homematic-056875-HomeMatic-Funk-Schaltaktor-Unterputzmontage/dp/B0024G3AVE/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1530013097&sr=1-1&keywords=HM-LC-SW1-FM&th=1
Kann ich mit einem 2fach schaltaktor, aktor A on for timer 30min und gleichzeitig Aktor B off for timer 30min machen? Danke für eure Rückmeldungen!
Edit: weiß wer warum der 1fache 16 A schalten kann und der 2fache nur 5A? komisch?
Zitat von: NewMatic am 26 Juni 2018, 13:48:06
Eigentlich sollte es mit einen 2fach Schaltaktor auch gehen, oder?
https://www.amazon.de/Homematic-056875-HomeMatic-Funk-Schaltaktor-Unterputzmontage/dp/B0024G3AVE/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1530013097&sr=1-1&keywords=HM-LC-SW1-FM&th=1
Kann ich mit einem 2fach schaltaktor, aktor A on for timer 30min und gleichzeitig Aktor B off for timer 30min machen? Danke für eure Rückmeldungen!
Edit: weiß wer warum der 1fache 16 A schalten kann und der 2fache nur 5A? komisch?
Bloß nicht den! Der hat auf Grund von Platz Mangel Sch... Mini Relais drin. Die taugen quasi nix! Deswegen weniger Strom.
Aber off-for-timer gibt es bei Homematic nicht!
Geht bloß durch die Zentrale (FHEM) on-for-timer ist eine Hardwarefunktion.
Es gibt aber auch Aktoren mit Umschalter!
Alle Schalter eines Aktors sind selbstverständlich völlig separat steuerbar!
Gruß Otto
Es gibt aber auch Aktoren mit Umschalter!...
wie darf man sich das vorstellen?
Danke für die Erläuterung des 2fach Aktors... jetzt macht es für mich Sinn bzgl. der Stromaufnahme.
LG Tobi
Hallo Tobi,
so ->https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ec/DPDT-symbol.svg/200px-DPDT-symbol.svg.png
:)
Der z.B. -> https://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-1fach-aufputzmontage-1.html
Gruß Otto
Vielleicht hab ich auch einfach viel zu kompliziert gedacht^^
eigentlich kann ich ja einen 1fach schaltaktor verwenden und den geschaltenen Ausgang sowohl zum Handtuchtrockner als auch dem FBH Ventil führen und diesen mit on for timer schalten.
Wichtig ist dabei nur, dass ich mich um einen Stellantrieb umschaue, der Stromlos offen ist.
Hier kommt der Querdenker ;D
OK, nochmal zum Mitsortieren für mich: Eine von FHEM unabhängige Heizungssteuerung steuert die Heizung im Bad, die vermutlich aus einer Art Reihenschaltung besteht - erst der Handtuchheizkörper (HTT) und im Rücklauf, ggf. noch über einen separaten Rückmischer, die Fußbodenheizung (FBH). Der TE möchte eine Extraheizung für den HTT bei Bedarf nutzen, will nun die E-Patrone des HTT nicht einfach so ansteuern, weil für den Fall, dass die Heizungssteuerung das Bad gerade heizt, diese im Prinzip auch die Heizleistung im Bad erhöhen würde, bzw. der Durchfluss der Heizung führt die durch die E-Patrone zugeführte Wärme auch viel zu schnell in die FBH ab.
Gelöst werden soll das Problem dadurch, dass die Heizung im Bad deaktiviert wird, solange die E-Patrone heizen soll.
NewMatics letzter Vorschlag klingt praktikabel, ist es aber so nicht. Mit einem zweifach-Aktor würde das evtl. funktionieren.
1. Da in dieser Konstellation das stromlos offene Ventil entweder von der Heizungssteuerung bestromt wird (um die FBH auszuschalten) oder vom FHEM-Aktor (um das gleiche zu erreichen), der aber gleichzeitig den HTT bestromen soll, würde das zumindest bedeuten müssen
1a) dass die Phase von der Heizungssteuerung übernommen wird, am besten auch aus dem Sicherungskreis - die muss dann aber 900 W zusätzlich verkraften (was sie in der Regel tun wird, weil die Heizungssteuerungselemente insgesamt sonst weit unter 500 Watt liegen sollten
1b) mit nur einem Schaltkanal wären aber FBH-Stellventil und HTT ausgangsseitig zusammengeschlossen, d.h. der HTT würde jedesmal angehen, wenn die FBH-Steuerung abregelt.
Wird stattdessen ein zweifach-Aktor verwendet, so ist im stromlosen Zustand diese Brücke getrennt.
Die Heizungssteuerung muss zudem verkraften, dass man ihr ausgangsseitig eine Phase anlegt, wenn sie selbst ihren Ausgang inaktiv hat. Sollten dort etwa Relais werkeln, die den Ausgang wahlweise auf L oder auf N schalten, knallt's gewaltig. Das ließe sich dann mit einem Aktor mit potentialfreiem Umschaltkontakt klären, der im Falle der Aktivierung Heizungssteuerung und FBH-Ventil trennt. In diesem Fall müssten die Phasen von Heizungssteuerung und FHEM-Aktor auch nicht mehr identisch sein - es sei denn, ein Fehlerstromschalter ist im Spiel, dann muss der FHEM-Aktor auch über diesen gespeist werden.
Mit einem Umschalter wäre dann auch egal, ob das FBH-Ventil stromlos offen oder geschlossen ist - es wird dann eben eine Phase draufgeschaltet oder aber die Stromzufuhr einfach nur unterbrochen.
Zudem muss man bei diesem Zweikanalbetrieb darauf achten, die beiden Kanäle immer logisch zusammenhängend zu aktiveren. Schaltet einer der Aktoren dann aus welchen Gründen auch immer nicht, gibt es Probleme.
Man bräuchte einen Aktor mit zwei Umschaltkontakten (oder zumindest zwei Einschaltkontakten) auf einem Kanal. Sowas hat HomeMatic nicht im Programm. Man könnte das mit einem einfachen (Hutschienen-)Aktor und einem passenden Koppelrelais daneben lösen. Potentialfreie netzfähige Umschaltkontakte haben zudem nur die leider sehr teuren -SM-Aufputzaktoren.
Dann bliebe noch die Frage, wie baulich die Stromleitungen überhaupt auch nur in die Nähe kommen. Bei mir etwa sind Strom- und Heizungsdinge räumlich beträchtlich voneinander entfernt. Hier wären dann eventuell doch wieder zwei völlig getrennte Aktoren erforderlich - einer der die FBH deaktiviert und einer, der den Heizkörper einschaltet. Löst man letzteres etwa durch einen lokal bedienbaren Schalter im Badezimmer, so könnte man auf dessen Status mit einer einfachen Automatik reagieren. Ich würde das nämlich so machen: eine lokale Bedienmöglichkeit zum manuellen Aktivieren und Deaktivieren, ergänzt durch eine Komfortsteuerung via FHEM, und eine tumbe Automatik in FHEM, die immer dann, wenn dieser Aktor "ich bin an" meldet, die FBH deaktiviert.
Übrigens besitzen meine Heizkörper nur E-Patronen mit Steckeranschluss. Da wäre ohnehin ein Steckdosenaktor das Mittel der Wahl, wenn man nicht bauseits eine geschaltete Steckdose vorsieht.
So, ich hoffe das war jetzt nicht zu erschlagend ...
Nachtrag: die Probleme mit zwei getrennten Schaltkanälen sind natürlich nicht gravierend. Schlimmstenfalls geht der HTT nicht an oder der Fußbodenheizung wird eben doch mit beheizt. Das dürfte aber nur sehr temporär auftreten.
Und bei den Schaltleistungen und Lasten wäre der HM-LC-Sw2-FM trotz seiner Minirelais durchaus nicht überlastet.
ach noch den: Mit einem gehörigen Klecks Registermanipulation kann man einen HM-Aktor schon durchaus dazu bringen, dass er normal an bleibt und nur für eine temporäre Zeit aus geht (über eine Direktverknüpfung schalten und shOffTime manipulieren). Ich will mit sowas einen Watchdog realisieren (der Aktor schaltet dann eine Warnlampe ein, wenn er nicht regelmäßig von FHEM auf aus getriggert wird). Ein sonst dauerhaft angezogenes Relais finde ich aber gar nicht toll. Dann lieber doch Umschaltkontakt.
Zitat von: Pfriemler am 27 Juni 2018, 13:12:06
Hier kommt der Querdenker ;D
OK, nochmal zum Mitsortieren für mich: Eine von FHEM unabhängige Heizungssteuerung steuert die Heizung im Bad, die vermutlich aus einer Art Reihenschaltung besteht - erst der Handtuchheizkörper (HTT) und im Rücklauf, ggf. noch über einen separaten Rückmischer, die Fußbodenheizung (FBH). Der TE möchte eine Extraheizung für den HTT bei Bedarf nutzen, will nun die E-Patrone des HTT nicht einfach so ansteuern, weil für den Fall, dass die Heizungssteuerung das Bad gerade heizt, diese im Prinzip auch die Heizleistung im Bad erhöhen würde, bzw. der Durchfluss der Heizung führt die durch die E-Patrone zugeführte Wärme auch viel zu schnell in die FBH ab.
Gelöst werden soll das Problem dadurch, dass die Heizung im Bad deaktiviert wird, solange die E-Patrone heizen soll.
Das hast du denke ich falsch verstanden. Also es gibt einen extra FBH Kreislauf für das Bad, und dann einen EIGENEN für den HTT. Nur der Kreislauf vom HTT soll von einem Aktor/Ventil geschalten werden.
Ich will auch nur rein dieses Ventil und die Steckdose vom HTT schalten.Eine Steuerung der Heizung erfolgt nicht durch fhem. (hier geht es um ein kurzzeitiges Schließen des HTT FBH Kreislauf max 2h). Die restliche FBH soll ja da weiter heizen.
1b würde also gehen, jedoch gefällt mir die Lösung mit dem stromlos offenen Ventil nur bedingt gut.
Folgendes wäre wohl am saubersten.
Es gibt ein stromlos geschlossenes Ventil für den FBH HTT Kreislauf. Dieser wird von Aktor A geschalten.
Der State von Aktor A wird gegengleich dem von Aktor B gesetzt (dieser ist hinter der Steckdose beim HTT verbaut).
Ausgangszenario:
Aktor A ist eingeschaltet (FBH wärmt den HTT).
Nun schaltet Aktor B mit on for timer für z.b:30min ein. Beim Einschalten wird Aktor A ausgeschaltet. Schaltet nun Aktor B nach 30min wieder aus, schaltet Aktor A wieder ein und die FBH läuft wieder.
Wie kann man diese Logik am besten realisieren? Geht das ganze über ein User Reading am Aktor A welches den umgekehrten State von Aktor B annimmt?
Seht ihr hier ein Fehlerpotential?
Danke für eure Beiträge und Hilfe!
oder wäre für mein Szenario ein notify besser geeignet, das Aktor A in Abhängigkeit von Aktor B schaltet?
EDIT: so in etwa:
define SchalterWandNotifyOn notify SchalterWand:on set AktorB on-for-timer 300
define NotifyAktorAoff notify AktorB:on set AktorA off
define NotifyAktorAon notify AktorB:off set AktorA on
Kann das so gehen, oder stell ich es mir jetzt zu einfach vor?
Nö, prinzipiell sollte das genau so einfach gehen. Die beiden letzteren Notifys steuern B an und reagieren auf jedwede wie auch immer geartete Änderung von A.
Und ob HTT und FBH nun hintereinander laufen oder getrennt, ändert an der Schaltung prinzipiell ja nichts. Wenn aber getrennte Ventile vorgesehen sind, dann doch wohl auch getrennte Kreise und dann sollten sich die sich doch auch nicht beeinflussen?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Zitat von: Pfriemler am 27 Juni 2018, 14:51:23
Nö, prinzipiell sollte das genau so einfach gehen. Die beiden letzteren Notifys steuern B an und reagieren auf jedwede wie auch immer geartete Änderung von A.
nein genau umgekehrt oder? also A wird geschaltet, und reagiert auf jedwede Änderung von B?
Zitat von: Pfriemler am 27 Juni 2018, 14:51:23
Und ob HTT und FBH nun hintereinander laufen oder getrennt, ändert an der Schaltung prinzipiell ja nichts. Wenn aber getrennte Ventile vorgesehen sind, dann doch wohl auch getrennte Kreise und dann sollten sich die sich doch auch nicht beeinflussen?
ja es sind getrennte Kreise für HTT und restliches Bad.
der 2fach Aktor (https://www.amazon.de/Homematic-056876-HomeMatic-Funk-Schaltaktor-Unterputzmontage/dp/B0024G3AVE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1530106545&sr=8-1&keywords=homematic+schaltaktor+2fach) werden in fhem als zwei einzelne Geräte/Aktoren angezeigt oder?
Weil eigentlich reicht der 2fach aktor für meine Ansprüche (900w HTT schalten und Ventil umgekehrt schalten)
Ja mit den Notifys hatte ich mich vertan. B steuert A.
Der von Dir verlinkte ist ein HM-LC-Sw2-FM, ein Gerät mit zwei voneinander getrennt schaltenden Relais/Kanälen.
via Tapatalk
Zitat von: Pfriemler am 27 Juni 2018, 16:16:26
Der von Dir verlinkte ist ein HM-LC-Sw2-FM, ein Gerät mit zwei voneinander getrennt schaltenden Relais/Kanälen.
das heißt ich kann zwei Aktoren mit den Notifys schalten? :)
Ich wiederhole mich (#6)
Bloß nicht den! Der HM-LC-Sw2-FM hat auf Grund von Platz Mangel Sch... Mini Relais drin. Die taugen quasi nix! Deswegen weniger Strom.
Das Sch steht für genau das was es ist! Also nimm den wirklich nur im allergrößten Notfall.
Otto, für jede Lampe (nicht nur LED) gebe ich Dir bezüglich der Relais völlig recht. Aber 900 W ohmsche Last bzw 1,5 W für einen thermoelektrischen Steller schaffen selbst die ohne Probleme, meine ich.
Ich habe die PBU-Variante (mit den gleichen Relais) im Einsatz und fast keine Probleme. Nur meine Heckenschere, die selbst einen trägen 16A-Leitungsschalter wirft, hat das Ding mal verklebt. Seit Betrieb der Schere mit Anlaufstrombegrenzer keine Probleme mehr.
via Tapatalk
Nachtrag: Ist aber vielleicht sowieso Mumpitz - denn beide Funktionen bekommt er so ohnehin nicht verdrahtet. Der Einkanalaktor fühlt sich hinter der Steckdose für den HTT wohl, während der Ventilaktor doch eher seinen Platz in der Wärmeverteilstation für das Bad findet. Ich habe da pro Etage einen solchen Kasten, wo die Heizwasserleitungen in die Räume verteilt werden, die Stellventile sitzen und die Drähte von den Raumthermostaten ankommen ...
Zitat von: NewMatic am 27 Juni 2018, 16:41:15
das heißt ich kann zwei Aktoren mit den Notifys schalten? :)
Verstehe ich nicht. Das Ding ist zwei Aktoren [emoji16]
via Tapatalk
Zitat von: Pfriemler am 27 Juni 2018, 17:43:02
Nachtrag: Ist aber vielleicht sowieso Mumpitz - denn beide Funktionen bekommt er so ohnehin nicht verdrahtet. Der Einkanalaktor fühlt sich hinter der Steckdose für den HTT wohl, während der Ventilaktor doch eher seinen Platz in der Wärmeverteilstation für das Bad findet. Ich habe da pro Etage einen solchen Kasten, wo die Heizwasserleitungen in die Räume verteilt werden, die Stellventile sitzen und die Drähte von den Raumthermostaten ankommen ...
denke schon dass ich das verdrahtet bekomme ;) Von der Steckdose vom HTT geht direkt ein Schlauch in den FBH Kasten. Also wenn ich den 2fach Aktor in die Dose beim HTT packe, brauche ich nur den geschaltenen Draht von der Dose zum FBH-Ventil führen :)
Warum ist der 2fach Aktor bei Lampen Mist und in meinem Fall ok?
ich würde einen robusten aktor (sw1-fm) für die elektro heizung nehmen und damit parallel/gleichzeitig ein relais ansteuern, welches den ventilsteller unterbricht.
- nur ein aktor
- funktioniert auch ohne fhem
- der aktor kann zur not gegen ein "normales" stromstossrelais getauscht werden.
Zitat von: frank am 28 Juni 2018, 10:06:51
ich würde einen robusten aktor (sw1-fm) für die elektro heizung nehmen und damit parallel/gleichzeitig ein relais ansteuern, welches den ventilsteller unterbricht.
- nur ein aktor
- funktioniert auch ohne fhem
- der aktor kann zur not gegen ein "normales" stromstossrelais getauscht werden.
kann mir das mit dem relais grad nicht vorstellen.. welches relais würdest da nehmen? und wie würde die schaltung dazu aussehen?
Danke,
Tobi
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Relais (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Relais)
durch den aktor wird die relaisspule mit spannung versorgt.
der potentialfreie relaiskontakt (öffner) wird in die zuleitung des heizungventils eingebaut. wenn aktor on, dann kontakt/ventil off. wenn aktor off, dann relaiskontakt=on und ventil je nach heizungsanforderung on oder off.
je nach einbauort würde ich für den sw1-fm zb ein 230v (finder)relais für hutschienenmontage nutzen.
dein elektriker wird das schon wissen und entsprechend einbauen.
nur zur verständnis, siehe angehängtes bild.
Bei Kontakt 3 und 4 ist das ventil angeschlossen? und bei A1 und A2 schaltet der Aktor und öffnet somit 3 un4? Stimmt das so?
Danke für deine Hilfe, hört sich nach einer noch fehlerfreieren Lösung an, da fhem als Schnittstelle zwischen Aktor-Aktor wegfällt.
LG Tobi
Man kann es drehen und wenden wie man will - franks Vorschlag toppt in diesem Fall alles. ;) Aber bei der lokalen Einbausituation bietet sich das einfach an.
Die Idee mit einem Aktor und einem Koppelrelais gab es ja auch schon ein paar Beiträge darüber
Zitat von: NewMatic am 28 Juni 2018, 13:17:08
Bei Kontakt 3 und 4 ist das ventil angeschlossen? und bei A1 und A2 schaltet der Aktor und öffnet somit 3 un4? Stimmt das so?
Dazu zitiere ich weiter und unterstreiche:
Zitat von: frank am 28 Juni 2018, 12:31:05
dein elektriker wird das schon wissen und entsprechend einbauen.
Zum Mitmeißeln:
Ein HM-LC-Sw1-FM kommt hinter die Steckdose für den HTT und schaltet diesen. Zusätzlich wird parallel zur Steckdose eine Leitung in den Kasten für die FBH-Steuerung geführt und dort bspw. das von Dir gezeigte Relais an A1 und A2 angeschlossen, A1 für den Ausgang vom Aktor und A2 an N.
Sobald der HTT Strom bekommt, ist somit auch das Relais aktiv.
Zwar habe ich jetzt immer noch nicht verstanden warum Du einen der Kreise bei elektrischem Betrieb des HTT abklemmen willst (meine Frage nach der wirklichen gegenseitigen Beeinflussung verhallte ungehört), aber wenn es nur darum geht, Rückflüsse von einem elektrisch aufgeheizten HTT in die Heizung zu unterbinden, kannst Du statt der FBH auch den HTT abklemmen, indem Du dessen Stellventil zum Schließen zwingst.
Wie auch immer:
Die Zuleitung von der Heizungssteuerung wird über 3+4 des Relais an das Stellventil geführt. Diese Verbindung ist normal geschlossen, wird der HTT elektrisch beheizt, wird die Verbindung getrennt.
Für ein
stromlos geschlossenes Ventil genügt das.
Für ein
stromlos offenes Ventil muss hingegen Strom zugeführt werden:
- schließe die an der Heizungssteuerung anliegende L oder ersatzweise die Ansteuerung des Relais an A2 (geschaltetes L vom HTT-Aktor) an 1
- verbinde 2 und 4 und führe sie zum Stellventil.
Normal ist auch hier wieder das Stellventil über 3-4 mit der Steuerung verbunden. Wird der Aktor aktiv und das Relais zieht an, dann trennt das Relais die Heizungssteuerung ab und gibt über 1-2 230V auf das Stellventil, damit es schließt.
Zitat von: Pfriemler am 28 Juni 2018, 14:45:09
Man kann es drehen und wenden wie man will - franks Vorschlag toppt in diesem Fall alles. ;) Aber bei der lokalen Einbausituation bietet sich das einfach an.
Die Idee mit einem Aktor und einem Koppelrelais gab es ja auch schon ein paar Beiträge darüber
ja da hast du Recht, hab das aber ehrlich gesagt nicht so ganz realisiert mit dem Koppelrelais! Aber vielen Dank für deine ganzen Beiträge!
Zitat von: Pfriemler am 28 Juni 2018, 14:45:09
Ein HM-LC-Sw1-FM kommt hinter die Steckdose für den HTT und schaltet diesen. Zusätzlich wird parallel zur Steckdose eine Leitung in den Kasten für die FBH-Steuerung geführt und dort bspw. das von Dir gezeigte Relais an A1 und A2 angeschlossen, A1 für den Ausgang vom Aktor und A2 an N.
Sobald der HTT Strom bekommt, ist somit auch das Relais aktiv.
Perfekt genau so hab ich es mir auch vorgestellt :)
Zitat von: Pfriemler am 28 Juni 2018, 14:45:09
Zwar habe ich jetzt immer noch nicht verstanden warum Du einen der Kreise bei elektrischem Betrieb des HTT abklemmen willst (meine Frage nach der wirklichen gegenseitigen Beeinflussung verhallte ungehört), aber wenn es nur darum geht, Rückflüsse von einem elektrisch aufgeheizten HTT in die Heizung zu unterbinden, kannst Du statt der FBH auch den HTT abklemmen, indem Du dessen Stellventil zum Schließen zwingst.
Ja es geht darum Rückflüsse von einem elektrich geheizten HTT zu vermeiden. ja ich könnte ein Ventil am HTT auch anbringen und dieses schalten lassen, sehe aber keinen Vorteil im Gegensatz zum schließen des Kreises im FBH Verteiler?
Zitat von: NewMatic am 28 Juni 2018, 15:06:05
Ja es geht darum Rückflüsse von einem elektrich geheizten HTT zu vermeiden. ja ich könnte ein Ventil am HTT auch anbringen und dieses schalten lassen, sehe aber keinen Vorteil im Gegensatz zum schließen des Kreises im FBH Verteiler?
Wir
reden
aneinander
vorbei :D
Zitatgeplant ist in unserem Neubau ein kombinierter Handtuchtrockner. Dieser läuft standardmäßig über die FBH.
Dazu schrieb ich, dass ich Systeme kenne, die einen Handtuchtrockner und eine Fußbodenheizung in Reihe schalten: die hohe Vorlauftemperatur einer normalen Heizung wird über den Heizkörper reduziert und dessen geringere Rücklauftemperatur geht in den Vorlauf der Fußbodenheizung, damit dieser nicht zu warm wird. Ggf. gibt es einen Durchflussbegrenzer, der die Übergangstemperatur in den Boden auf diese Weise begrenzt. Die Heizungsregelung für diesen Raum steuert ein Stellventil, was beides logischerweise zusammen ansteuert. Heizt Du in diesem Fall elektrisch dazu, wird der Boden unnötig warm.
Eine zweite Möglichkeit ist, die Fußbodenheizung über einen kleinen eigenen Rückmischer zu betreiben. Hier wird dem ankommenden Vorlauf dosiert Wasser aus dem Rücklauf beigemischt, um die Temperatur des in den Fußboden geleiteten Wassers zu reduzieren. Nun kann man beide Systeme am gleichen Stellventil parallel betreiben - heißeres Wasser im HTT stört die FBH in diesem Fall nicht, weil sie die Temperatur selbst abregelt.
Die dritte Variante wäre, beide Systeme über je ein eigenes Stellventil zu betreiben. Auch hier sehe ich keine gegenseitige Beeinflussung, aber Du kannst nach Belieben einen Kreis abschalten, wenn Du den HTT elektrisch betreibst. Aber selbst in diesem Fall sähe ich eine Absperrung der heizungsseitigen Erwärmung des HTT eher kritisch, weil E-Heizung immer die teurere Variante ist.
Hast Du ein System ähnlich der Variante eins, dann deaktiviere den gesamten Badezimmerkreis auf die diskutierte Weise, logisch, was sonst ...
Ja wir scheinen wirklich an einander vorbei zu reden^^
Also wir bekommen eine Luftwärmepumpe als Heizung, das heißt hohe Vorlauftemperatur werden wir nicht haben. Somit fallen 1 und 2 weg...
Das elektrische Zuheizen beim HTT wird auch nur in Extremfällen genutzt werden, vermute ich. Hier gehts mehr drum, mal kurzzeitig warme badetücher zu bekommen. und wenn eben der FBH Kreislauf vom HTT nicht geschlossen wird, wird er selber nicht wirklich warm werden dabei und unnötig Energie in die FBH geheizt...
Das Badezimmer bekommt wie gesagt einen eigenen Kreislauf. Also einen fürs Bad und einen für den HTT.
Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer ;)
LG
Ja. Deswegen sind ja mehr Hintergrundinfos auch immer besser für's Verständnis. Stichwort Luftwärme = niedriger Vorlauf und generell niedrige Temperaturen - dann ist auch klar warum das Blocken so ausdrücklich erwünscht ist (in normalen Heizungen mit Vorlauf von 50-60 Grad für Heizkörperkreise fällt eine E-Heizung nicht wirklich durch mehr Temperatur auf) - zwei getrennte Kreise (!) Also lag ich doch richtig, als ich empfahl:
Zitat von: Pfriemler am 28 Juni 2018, 14:45:09
wenn es nur darum geht, Rückflüsse von einem elektrisch aufgeheizten HTT in die Heizung zu unterbinden, kannst Du statt der FBH auch den HTT abklemmen, indem Du dessen Stellventil zum Schließen zwingst.
wobei ja völlig egal ist WO dieses Stellventil tatsächlich ist, und ich meinte natürlich nicht extra eins direkt am HTT anzubauen.
Dabei war mir nicht wirklich klar, dass Du mit
Zitat von: NewMatic am 28 Juni 2018, 15:06:05
könnte ein Ventil am HTT auch anbringen und dieses schalten lassen, sehe aber keinen Vorteil im Gegensatz zum schließen des Kreises im FBH Verteiler?
auch genau diesen Kreis meintest...
Punkt!
Mit dem Zuheizen ist das tatsächlich so eine Sache. Ich habe letztes Jahr ein Bad im Haus machen lassen und irgendwann, als mir der Klempner klar machte, dass er kein Warmwasser-Fußbodenheizsystem verbauen wird mit einer Aufbauhöhe um einen Zentimeter (dabei gibt es diverse solche zum Nachrüsten an Heizkörperkreise inkl. eigenem Rückmischer und ich hatte wirklich keinen Bock, den gesamten Estrich rauskloppen und künftig die Bodenplatte mitheizen zu müssen, nur damit die konventionelle mit 5 cm Estrich drauf gebaut werden kann), als Raumheizer auf einen entsprechend großen "Handtuchtrockner" umdachte und eine E-Heizung als Reserve im Fußboden verlegen ließ. Das machte der Fliesenleger dann - wieder auf den Rohestrich, kippte dann ein paar Zentimeter Ausgleichsmasse drauf und am Ende vom ganzen Lied war die eigentlich als kurzzeitige Fliesen-Heizung gedachte Lösung außer im Probebetrieb noch nie an - zumal sie unter einer Stunde Laufzeit ohnehin nichts spürbares bringt, wegen der Schichtdicke darauf. Dank der sonst guten Dämmung dort wird auch der Handtuchheizkörper eigentlich nie mehr als gut handwarm ...
Beim Dachausbau in Eigenregie hatte ich auf den Trockenstrich die Heizdrähte verklebt, die dann im Fliesenkleber verschwanden. Dort reichen 15 Minuten für einen angenehm fußwarmen Boden. In meiner Naivität dachte ich der Kerl macht das hier auch zwischen Ausgleichsmasse und Fliesenkleber ... aber das passiert wenn man nicht immer daneben steht. Handwerker eben.
ja das mit der LWP hätte ich erwähnen sollen :)
ja bin gespannt, wie viel die E Patrone dann wirklich genutzt wird...aber man will halt für gewisse eventualitäten gerüstet sein. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Beiträge. Setzte den Thread auf gelöst :)