Tibber & Tibber Pulse

Begonnen von hyper2910, 20 November 2022, 10:27:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

#75
UPDATE 20230421 12:00 Teil 5

Ablauf Beispiel:

Mit diesen Aufrufen, z.B. aus dem EVU_Tibber DOIF muss das Device zyklisch aufgerufen werden.
Dies sollte z.b. jeweils um [:03] erfolgen.
get EVU_Tibber 01_priceInfo                  <<< das aktualisiert auch den Trigger
get EVU_Tibber 03_consumption_hour

Dies sollte z.b. jeweils um [00:03] or [14:03] erfolgen, da dann die Preise für heute und morgen bereit stehen.
get EVU_Tibber 02_priceAll                   <<< hiermit wird der Preis Forecast von Tibber abgeholt

01_priceInfo
  Das holt den aktuellen Preis für die laufende Stunde und aktualisiert auch den
  Trigger im reading "fc0_trigger [on|off]" , den man dann in anderen Devices nutzen kann.

02_priceAll
  Hiermit wird der Preis Forecast von Tibber abgeholt und anschließend folgende readings berechnet.
fc0_avg 29.86
fc0_max 34.31
fc0_min 27.34
fc0_trigger_price 28.6  <<< Das ist der trigger_price, der unterschritten werden muss (siehe auch "compensation_grid <Einspeisevergütung>")
fc0_trigger_start 14:00 <<< Mit dieser Stunde beginnt das Trigger Fenster
fc0_trigger_stop 17:00  <<< Um diese Stunde endet das Trigger Fenster

compensation_grid <Einspeisevergütung>
  Hierduch kann man einen wirtschaftlicheren trigger_price berechnen lassen.
  Der Wert lässt sich auch im EVU_Tibber GUI im Bereich Trigger Basis verändern.
  Oder durch ein setreading
      setreading EVU_Tibber_connect compensation_grid <Eure Einspeisevergütung>
     
Bei dem Trigger bitte noch etwas vorsichtig sein, denn das ist noch im Test. Die Uhrzeiten sollten zum Ende des Trigger Fensters dann das nächste
Fenster anzeigen und auch über Mitternacht fortschreiten. Im EVU_Tibber DOIF sollte man dann in einem eigenen Perl Block z.B. soetwas angeben können.
[[EVU_Tibber_connect:fc0_trigger_start]-[EVU_Tibber_connect:fc0_trigger_stop]]
     
03_consumption_hour
  Diese Abfrage holt die Kosten der letzten Stunden und den gezählten Verbrauch bei Tibber ab. Es werden die letzten drei Stunden verarbeitet, wodurch die
  Verzögerung in der Berechnung bei Tibber abgefangen werden sollte.
 
In der MySQL Datenbank werden einige readings abgelegt:
  fc*_total ist das reading fc*_**_total was entsprechend der zugehörigen Zeit mit dem passenden Zeitstempel geschrieben wurde.
        Achtung die Werte vom Folgetag werden bereits am laufenden Tag geschrieben.
        Im Grafana kann man somit schon einen Tag vorausschauen, bzw wird der Folgetag auch im EVU_Tibber Diagramm dargestellt. Bis um 14:00 Uhr wird der
        Folgetag noch mit Null dargestellt, da die Daten für fc1 erst zu diesem Zeitpunkt bereitstehen.

  Beispiele aus der Datenbank
    2023-04-06 **:00:00    EVU_Tibber    Tibber        fc*_total    0.2949   

  Tibber Verbrauch und Kosten pro Stunde
    2023-04-06 03:00:00    EVU_Tibber    Tibber        nodes_cost    0.0081   
    2023-04-06 04:00:00    EVU_Tibber    Tibber        nodes_consumption    0.029   

  Und natürlich alle anderen readings, die man gerne loggen möchte
  DbLogInclude total_cost_.*,fc0_trigger.*


Das ganze sollte dann bei Zeiten mal ins Wiki...

VG Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

#76
UPDATE 20230421 12:00 Teil 6

Für die Demo Umgebung
homeID 96a14971-525a-4420-aae9-e5aedaa129ff
token  5K4MVS-OjfWhK_4yrjOlFe1F6kJXPVf7eQYggo8ebAE

Der Tibber Flow
Im Flow sind auch einige Kommentare, damit man die Stellen zum Ändern besser findet.
Der Flow ist im Anhang

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Speedy68

Zitat von: ch.eick am 21 April 2023, 13:14:24UPDATE 20230421 12:00


Hallo Christian,
vielen Dank für die Überarbeitung!
Leider sind im Coding 2 kleine Tippfehler

DEVICE
LogDBRep_EVU_Tibber_SQL
muss
LogDBRep_EVU_Tibber_connect_SQL
sein, sonst funktioniert es nicht mehr.

Im userReading von EVU_Tibber_connect für die 24-Stunden-Werte
statt
$value = ReadingsVal("$NAME","nodes_".$loop_last."_consumption","null");
richtig:
$value = ReadingsVal("$NAME","nodes_24_".$loop_last."_consumption","null");
sonst werden die Verbräuche nicht in die Datenbank geschrieben.

Die Adressdaten sind auch nicht richtig, warum ist mir jetzt auf die Schnelle nicht aufgefallen, in der alten Version ging es noch (brauche ich aber nicht). Da das alte Coding nicht mehr da ist, konnte ich auch nicht vergleichen...
Mal schauen, ob diese Nacht dann alle Werte richtig kommen...

Nochmals Danke und Grüße
Frank




ch.eick

#78
Hallo Frank,

die neuen Devices dürfen natürlich nicht als Delta über das bestehende alte Device, da es diverse Verschiebugen gegeben hat.
Zitat von: Speedy68 am 21 April 2023, 16:12:12Leider sind im Coding 2 kleine Tippfehler

DEVICE
LogDBRep_EVU_Tibber_SQL
muss
LogDBRep_EVU_Tibber_connect_SQL
sein, sonst funktioniert es nicht mehr.
Habe ich korrigiert

ZitatIm userReading von EVU_Tibber_connect für die 24-Stunden-Werte
statt
$value = ReadingsVal("$NAME","nodes_".$loop_last."_consumption","null");
richtig:
$value = ReadingsVal("$NAME","nodes_24_".$loop_last."_consumption","null");
sonst werden die Verbräuche nicht in die Datenbank geschrieben.
Ist auch drin und die zweistellige Formatierung der Stunde war auch falsch.

ZitatDie Adressdaten sind auch nicht richtig, warum ist mir jetzt auf die Schnelle nicht aufgefallen, in der alten Version ging es noch (brauche ich aber nicht).
Bei mir kommt die Adresse, abgesehen von falschen Umlauten.

Manchmal macht das Copy/Past vom Browser in den RAW Editor mucken, insbesondere bei Apple.
Ich hatte aber auch noch im Hintergrung geschrieben und selber schon Fehler beseitigt.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

#79
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mal zur Diskussion stellen, nach welchen Kriterien auf dem EVU_Tibber DOIF Signale zu Verbrauchern geschickt werden sollen.

Ich sehe da mehrere Fälle:
 - Es gibt eine PV Anlage
 - Es gibt keine PV Anlage
 - Es gibt einen Hausspeicher

Generell gilt:
 - Innerhalb des Trigger Fensters

Speicher Laden:
 Wann macht es Sinn einen Hausspeicher nachzuladen?

 - Wenn der Speicher zum Triggerfenster zuwenig Ladung hat, um bis zum PV Fenster liefern zu können.
     Wird jedoch PV Leistung erwartet, braucht man ihn nicht voll zu machen.
     Ansonsten geht der PV Überschuss wieder ins Netz.
     Bei schlechter fc1 Prognose sollte man jedoch voll machen.
 - Nur in der Nacht
 - Wenn die PV Leistungsprognose für fc1 schlecht ist
 - Nur von November bis Februar
 - Am Tag, wenn die PV Leistungsprognose für fc0 schlecht ist
 - Wenn die Autarkie z.B. kleiner 80% ist

Wärmepumpe:
 - Nur in der Nacht
 - Wenn die PV Leistungsprognose für fc1 schlecht ist
 - Nur von November bis Februar
 - Am Tag, wenn die PV Leistungsprognose für fc0 schlecht ist

Klima Gerät:
 - Nur in der Nacht
 - Wenn die PV Leistungsprognose für fc1 schlecht ist
 - Am Tag, wenn die PV Leistungsprognose für fc0 schlecht ist

BEV Laden:
 - Nur in der Nacht
 - Am Tag, wenn die PV Leistungsprognose für fc0 schlecht ist

Pool Heizung:
 - Nur in der Nacht
 - Am Tag, wenn die PV Leistungsprognose für fc0 schlecht ist

Weitere Ideen sind willkommen :-)

VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

PS915

Moin zusammen,

ich bin kein Kunde bei Tibber, habe mir aber einen Account angelegt sowie eine API Token. Jedoch komme ich nicht weiter, wenn ich meine homeid angebe. Bekommt man als "Nichtkunde" keinerlei Preisinfo zu seiner homeid? (mit "XXX" habe ich lediglich den Token und die homeid unkenntlich gemacht)

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

ch.eick

Zitat von: PS915 am 23 April 2023, 15:11:53Moin zusammen,

ich bin kein Kunde bei Tibber, habe mir aber einen Account angelegt sowie eine API Token. Jedoch komme ich nicht weiter, wenn ich meine homeid angebe. Bekommt man als "Nichtkunde" keinerlei Preisinfo zu seiner homeid? (mit "XXX" habe ich lediglich den Token und die homeid unkenntlich gemacht)
Die Preisinfo bekommen wohl nur Kunden, ansonsten gibt es da über die Demo wohl nur etwas mit SEK.
Ich hatte sowas auch schon mal gesucht, weil ich auch kein Tibber Kunder bin, aber vorher schonmal wissen wollte, ob es sich für mich rechnet.

VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Damian

Ich habe inzwischen den Tipper-Puls erhalten. Allerdings gelingt es mir nicht die Installation zu beenden. Die Installation muss ich abbrechen. Die Tibber-Bridge scheint fertig installiert zu sein - blaues Licht bedeutet im Netz und im Internet. Allerdings sehe ich keine Möglichkeit den Puls-IR mit der Bridge zu koppeln. Hat da jemand Erfahrung mit diesem Produkt hier gesammelt?
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

xerion

Zitat von: Damian am 24 April 2023, 18:18:44Ich habe inzwischen den Tipper-Puls erhalten. Allerdings gelingt es mir nicht die Installation zu beenden. Die Installation muss ich abbrechen. Die Tibber-Bridge scheint fertig installiert zu sein - blaues Licht bedeutet im Netz und im Internet. Allerdings sehe ich keine Möglichkeit den Puls-IR mit der Bridge zu koppeln. Hat da jemand Erfahrung mit diesem Produkt hier gesammelt?

In der App gibt es eine Anleitung wie man einen Reset auslöst damit damit die Initialisierung neu gestartet werden kann. Ich glaube das war 3 Mal hintereinander die Bridge in die Steckdose stecken.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

ch.eick

Zitat von: Damian am 24 April 2023, 18:18:44Ich habe inzwischen den Tibber-Pulse erhalten.
Ich hoffe Dir gefällt meine Einbindung der fc0 und fc1 Diagramme ;-)
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Damian

Danke für die Antworten. Nach zwei Tagen Suche habe ich es endlich geschafft. Ich musste die Bridge auf Werkszustand resetten (10 Mal einstecken). Dann kam ich endlich bei der Installation zum Punkt, wo man den Puls IR verbinden konnte. Offenbar reifen die Bananen noch beim Kunden. Jetzt gehe ich in den Keller und versuche meine Selbstbauelektronik dazwischenzuschalten, damit ich zum Puls IR noch meinen alten Auslesekopf parallel betreiben kann :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

PS915

Zitat von: Damian am 24 April 2023, 19:33:29Jetzt gehe ich in den Keller und versuche meine Selbstbauelektronik dazwischenzuschalten, damit ich zum Puls IR noch meinen alten Auslesekopf parallel betreiben kann :)


Ich bin auch gerade dabei, einen IR SML Lesekopf sowie den Tibber Pulse an einem Smartmeter zu betreiben.

Nachdem ich es mit Toslink Y Adapter, IR Repeater versucht habe, kommt nun ein Prisma aus China, um zu versuchen das IR Signal optisch zu vervielfältigen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Strahlteiler

Falls das klappen sollte, werde ich dazu einen einfachen 3D druckbaren Adapter entwerfen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.


Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man zwei Leseköpfe an einem Smartmeter betreiben kann?

xerion

Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

Damian

#88
So bei mir laufen jetzt beide Sensoren parallel, siehe Fotos - hat mich nichts gekostet :)


Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

gvzdus

Kennt Ihr diese Anleitung, um die Tibber-Bridge dauerhaft in einen Modus mit lokalem (!) Webserver zu versetzen?
https://blog.wyraz.de/allgemein/a-brief-analysis-of-the-tibber-pulse-bridge/

Mein Plan wäre, das 47_OBIS-Modul so anzupassen, dass sich das Modul per HTTP regelmäßig die Daten lokal "zieht". Bin heute dazu gekommen, das in Rohform testweise mit einem statischen Webserver hinzubekommen. Aber wer Lust hat, kann ja schon mal probieren, ob er das lokale HTTP-Interface bei Tibber dauerhaft aktiviert bekommt.