Neues Frontend: FhemNative Updates

Begonnen von Syrex-o, 16 Juli 2019, 14:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haecksler

Hier noch der Screenshot wegen der Symbolgröße....beim Button fehlt z.B. auch die Einstellung Icongröße komplett. Als Beispiel auch noch ein Screenshot von der alten Version. LG Stefan

Syrex-o

ZitatNur wie ich dir ein Log erstellen kann, weiß ich aktuell nicht.
In den Einstellungen gibt es den Button: "Log Export".

ZitatDas kann ich so bestätigen das ssl unter Android nicht funktioniert. Ist aber auch bei Firefox unter Android so, zumindest bei mir.
Das gucke ich mir an. Eigentlich habe ich eine separate Config in der App, die self-signed certs erlaubt.

ZitatIch habe dir neue PMs geschickt, war wohl zu groß beide Räume in einer PM.
Ist angekommen. Der Converter sollte Ende der Woche da sein.

Zitat von: Haecksler am 01 Mai 2023, 18:51:32
Zitat
ZitatPlanst du auch noch den 3D style für Buttons einzubauen?
Es gab für viele Komponenten die "NM-IN und NM-OUT" Style Optionen. Meinst du die?

Ja, genau die meine ich.
Die Button habe ich tatsächlich bisher noch nicht eingebaut. Kann ich aber wieder einführen. Kommt dann per Update.

ZitatDie Sync Config geht auch nicht hier ist ein kleiner Bug, das Reading wird nicht richtig erkannt und das Payload wird immer in den state geschrieben, beginnend mit dem eigentlichen Reading-Name.....siehe Screenshot
Sicher, dass du ein valides Reading in der Shared Config angegeben hast? Das sollte so nicht passieren.

Zitat von: Haecksler am 01 Mai 2023, 19:10:46Hier noch der Screenshot wegen der Symbolgröße....beim Button fehlt z.B. auch die Einstellung Icongröße komplett. Als Beispiel auch noch ein Screenshot von der alten Version. LG Stefan
Vielen dank. Wird gefixt. Ist ein Problem mit der neuen Implementierung von unterschiedlichen Icon Bibliotheken.

Grundsätzlicher Vorschlag:
Braucht ihr die Desktop Anwendungen? Als Alternative könnte ich auch eine separate Domain einrichten (z.B. cloud.fhemnative.de) unter der dann die Desktop Anwendung Zuhause ist.
Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Haecksler

Zitat von: Syrex-o am 02 Mai 2023, 17:53:40
ZitatSicher, dass du ein valides Reading in der Shared Config angegeben hast? Das sollte so nicht passieren.
Ja 100%...wenn ich den Payload manuell in das Reading kopiere bekomme ich 4 grüne haken.

MadMax

Zitat von: Syrex-o am 02 Mai 2023, 17:53:40Ist angekommen. Der Converter sollte Ende der Woche da sein.

Sehr cool danke  :)

Zitat von: Syrex-o am 02 Mai 2023, 17:53:40Grundsätzlicher Vorschlag:
Braucht ihr die Desktop Anwendungen? Als Alternative könnte ich auch eine separate Domain einrichten (z.B. cloud.fhemnative.de) unter der dann die Desktop Anwendung Zuhause ist.

Ich persönlich bin kein Clud Fan brauche aber nicht zwingend eine PC  App wobei die schon generell cool ist.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

frober

Zitat von: Syrex-o am 02 Mai 2023, 17:53:40Grundsätzlicher Vorschlag:

Von meiner Seite abgelehnt.
Mein System ist extern "nicht" erreichbar und mit der Desktop App war die Konfig bisher wesentlich einfacher, als mit dem Touchscreen.
Raspi 3b mit Raspbian Bullseye und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

...man wächst mit der Herausforderung...

Syrex-o

Zitat von: Haecksler am 01 Mai 2023, 19:04:47Die Sync Config geht auch nicht hier ist ein kleiner Bug, das Reading wird nicht richtig erkannt und das Payload wird immer in den state geschrieben, beginnend mit dem eigentlichen Reading-Name.....siehe ScreenshotDu darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Der Fehler sollte einfach zu beheben sein, indem du das Reading mit in die setList des devices packst.

Haecksler

Zitat von: Syrex-o am 04 Mai 2023, 12:20:41
Zitat von: Haecksler am 01 Mai 2023, 19:04:47Die Sync Config geht auch nicht hier ist ein kleiner Bug, das Reading wird nicht richtig erkannt und das Payload wird immer in den state geschrieben, beginnend mit dem eigentlichen Reading-Name....

Der Fehler sollte einfach zu beheben sein, indem du das Reading mit in die setList des devices packst.

Ein Eintrag des Readings in die readingList wird noch zusätzlich benötigt, dann funktioniert es..... eventuell wäre es weniger Fehler trächtig, wenn du mit setReading arbeiten würdest.

Syrex-o

Zitat von: Haecksler am 04 Mai 2023, 21:31:14
Zitat von: Syrex-o am 04 Mai 2023, 12:20:41
Zitat von: Haecksler am 01 Mai 2023, 19:04:47Die Sync Config geht auch nicht hier ist ein kleiner Bug, das Reading wird nicht richtig erkannt und das Payload wird immer in den state geschrieben, beginnend mit dem eigentlichen Reading-Name....

Ein Eintrag des Readings in die readingList wird noch zusätzlich benötigt, dann funktioniert es..... eventuell wäre es weniger Fehler trächtig, wenn du mit setReading arbeiten würdest.
Da gebe ich dir Recht. Baue ich ein.

Syrex-o

Ankündigung:

Hallo zusammen,
Ich überlege jetzt schon eine ganze Weile, wie ich mit FhemNative weiter umgehen möchte.
Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden FhemNative vom aktuell kostenpflichtigen Modell auf ein kostenloses Modell umzustellen.

Alle bisherigen Transaktionen/Käufe wurden heute erstattet. Bitte habt etwas Geduld, wenn ihr euren gezahlten Betrag noch nicht wieder zurück bekommen habt.
Solltet ihr aus irgendeinem Grund keine Rückerstattung erhalten haben, meldet euch bitte per PM.

Was wird sich ändern:
  • Die App ist ab sofort kostenlos im PlayStore verfügbar
  • Die kommende iOS App wird kostenlos angeboten werden

Somit möchte ich den Open-Source Gedanken des Projektes insgesamt vorantreiben.
Für mich war FhemNative immer ein Herzensprojekt und das soll es auch bleiben. Den aktuellen Beigeschmack möchte ich aus der Welt schaffen.

Solltet ihr das Projekt in finanziellen Weise unterstützen wollen, wird es eine sogenannte "Fördermitgliedschaft" geben. Dieser ist zu 100% freiwillig.
Die Option dafür werde ich in den kommenden Wochen entwickeln und per App Update einspielen.

Beste Grüße
Euer Syrex-o

Syrex-o

Update:
Der Config Converter ist jetzt als 1. Version auf der Seite verfügbar: https://fhemnative.de/config-converter
Ich bin mir sicher, dass aktuell noch nicht alles konvertiert werden kann. Bitte teilt mir mit was nicht geht. Dann kann ich den converter verbessern.
Das neue Android Update kommt am Mittwoch.

Beste Grüße

Tueftler1983

Hey vielen dank!! Läuft auch soweit alles nur biem Convertieren gab es einen Fehler, Time Picker: Komponente konnte nicht gefunden werden. somit funktioniert dieser nicht auf anhieb, denke aber das wird in der App nicht das Problem sein

*Glaube time picker gibt's in der Version nicht*

Syrex-o

Zitat von: Tueftler1983 am 08 Mai 2023, 17:54:23Hey vielen dank!! Läuft auch soweit alles nur biem Convertieren gab es einen Fehler,
Time Picker: Komponente konnte nicht gefunden werden. somit funktioniert dieser nicht auf anhieb, denke aber das wird in der App nicht das Problem sein

*Glaube time picker gibt's in der Version nicht*
Vielen Dank :)
Ja, völlig richtig. Die Timepicker Komponente habe ich noch nicht in der neuen App. Kommt aber auch wieder  ;)

frober

Erstmal vielen Dank für deine Arbeit.

Die Neugier war nun stärker als der Zeitmangel.;D

Bzgl. App, meine alten Wünsche sind umgesetzt (Verschieben in den Hintergrund, Musik wird beim Start nicht mehr beendet), danke.

Bzgl. Konverter, Umlaute und Sonderzeichen machen Probleme. Die Elemente sind auch einige Pixel nach rechts verschoben.
Von meiner Seite nicht schlimm, muss eh einiges noch ändern...
Raspi 3b mit Raspbian Bullseye und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

...man wächst mit der Herausforderung...

Syrex-o

Update:

Version 4.1.0 ist gerade in der Store Überprüfung und sollte bald als Update verfügbar sein.
Changes:
  • Tabellen Komponente hinzugefügt
  • Kleine Fixes

Tueftler1983

Hey cool danke dir, ist auch der Time picker schön mit drin?