[Neues Modul] 74_AutomowerConnect, Husqvarnas OpenAPI

Begonnen von Ellert, 17 Januar 2023, 14:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellert

Ab morgen im Update:

Fall der Websocket geöffnet ist, aber meldet, dass er nicht bereit ist, wird versucht ihn wieder zu öffen.

Nach dem Update und dem anschliessenden FHEM Neustart sollte der Browserchache gelöscht werden und die Seite neu geladen werden.

Falls es dann noch zu Javascriptfehlermeldungen kommt, dann sollten die Standartdesignattribute neu geladen werden, wenn das Attribut mapDesignAttributes verwendet wird.

Ellert

#166
Im heutigen Update ist folgendes enthalten.
DisableForIntervalls stoppt und startet jetzt den Abfrageprozess.
Kleine Änderungen beim Zuordnen von Positionen zur Aktivität LEAVING bzw. GOING_HOME bei Positionspolling.


Ich habe beobachtet, dass über den Websocket häufiger Events ankommen, wenn die Smartphoneapp gestartet und die Karte angezeigt wird.

Um diese Events auch ohne einen Start der Smartphoneapp über den Websocket zu erzeugen, kann das angehängte Modul verwendet werden.
Die erhöhte Eventrate, ca. alle 30s sollte für die Aktivität LEAVING, MOWING und GOING_HOME zu beobachten sein.
Im Grunde wird während des Mähens alle 30 s eine Position gesendet.
Um die Eventrate aufrecht zu erhalten, wird die inoffizielle API für den 1. Mäher alle 440 s abgefragt. Die Zeit dieser Abfragen kann über das Attribut disabledForIntervals beschränkt werden.
Der Benutzername bzw. Emailadresse und das Passwort der Smartphoneapp wird für die Definition benötigt.

Vorbereitung
Das Modul in den Modulpfad (/opt/fhem/FHEM/) kopieren. Danach reicht ein Reload des Moduls damit das Gerät definiert werden kann.
reload 98_AMConnectTools.pm
Definition
define AMConnectTools AMConnectTools <Emailadresse>
set AMConnectTools password <Passwort>

Mit dem AM430X funktioniert es, wie beschrieben.

Das Modul 98_AMConnectTools.pm und ein passendes Helpericon befinden sich im Anhang des ersten Beitrags.

Was sind Eure Beobachtungen?
Haltet Ihr das Modul 98_AMConnectTools.pm für sinnvoll?
Wird auch die Eventrate für weitere Mährobboter erhöht, das kann ich leider nicht selbst testen?

Ellert

Das morgige Update enthält:
Die Vermeidung von seltenen decode_json Fehlern, wenn mehr als ein vollständiger JSON String im DevIo Buffer enthalten ist.
Das Attribut addPositionPolling ist nur setzbar oder wird nicht gelöscht, wenn das Attribut addPollingMinInterval auf einen Wert > 0 gesetzt ist.

blueberry63

Hallo,

ich benutze dieses Modul erst seit gestern (Danke an Ellert für die tolle Arbeit) und habe eine simple Frage: was bedeutet das Symbol "E" in der Kartenansicht (M=Mower, CS=Charging Station)?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Ellert

An der Position hat der Mäher einen Fehler gemeldet. Die Fehlermeldung ist auf der Karte zu sehen, solange der Fehler besteht. Der Fehler sollte auch im Getter errorStack gespeichert sein.

blueberry63

Danke für die Info. Den Fehler konnte ich nachvollziehen.

FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

blueberry63

Ich habe noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Daten des GPS-Trackings von Zeit zu Zeit zu löschen. Ansonsten sieht das Bild des Garten nur noch "rot" aus.
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

isy

Schaumal das Attribut weekdaysToResetWayPoints.
Habe ich auf 0123456 gesetzt
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Ellert

#173
Die gewählte Menge und die Art der Darstellung der Wegpunkte hängt von der Zielsetzung ab.
Dazu sollte man wissen, das die Linien nicht den tatsächlichen Weg anzeigen, sondern nur die kürzeste Verbindung zwischen 2 Wegpunkten. Ein Wegpunkt wird etwa alle 30 s erzeugt. In diesen 30 s kann der Mäher mehrfach die Richtung wechseln.
Die letzten 5000 Wegpunkte werden dynamisch gespeichert, es sei denn über das Attribut numberOfWayPointsToDisplay wird etwas anderes bestimmt.

Soll nur der ungefähre Weg eines Tages angezeigt werden, dann ist weekdaysToResetWayPoints 0123456 die richtige Wahl, wie isy vorgeschlagen hat.

Soll abgeschätzt werden, wie gleichmäßig die Wegpunkte verteilt sind, dann könnte man numberOfWayPointsToDisplay ausreichend groß wählen und statt Linien nur die Wegpunkte anzeigen, in dem man im Attribut mapDesignAttributes den Wert mowingPathUseDots="" auf mowingPathUseDots="1" setzen, s. Anlage. Falls noch nicht erfolgt, müssen vorher die Standartdesignattribute geladen werden mit set defaultDesignAttributesToAttribute.

Ellert

Im ersten Beitrag gibt es eine neue Version des Hilfsmoduls 98_AMConnectTools.pm, mit dem die Eventrate während des Mähens erhöht wird.

Das Modul schaltet sich inaktiv wenn sich alle Mäher in der Ladestation befinden. Es ist nur aktiv, wenn mindestens ein Mäher die Station verlässt bis sich alle Mäher in der Station befinden. Damit kann die Nutzung des Attributes disabledForIntervalls entfallen.


Ellert

Im FHEM Wiki ist eine Möglichkeit beschrieben, wie die Karte in FTUI3 eingebunden werden kann::
https://wiki.fhem.de/wiki/AutomowerConnect#Tablet-UI/FTUI_Version_3

Ellert

#176
Für die Mäher Modelle Automower® 405X, 415X, 430X NERA, 450X NERA, 435X AWD and 535 AWD wurde Zone control in der API ergänzt.

Im angehängten Modul wurde
set <name> StartInWorkArea <WorkAreaId> <duration> ergänzt. Der Befehl wird für die unterstützten Mäher angezeigt.


Bitte, testet einmal ob der Befehl funktioniert, ich habe nicht den passenden Mäher und kann daher nicht testen.


Das Modul muss ins Verzeichniss
/opt/fhem/lib/FHEM/Devices/AMConnect/ kopiert und FHEM muss neu gestartet werden.

Ellert

Das Modul AutomowerConnect zum Testen der Befehle für workArea und stayOutZone gibt es ab morgen im Update.

Im Device muss das userattr testing hinzugefügt werden.

Danach muss das Attribut testing auf 1 gesetzt werden.

Mit get MowerData kann geprüft werden, ob die capabilities für stayOutZones und workAreas gesetzt auf 1 sind.

Dann sollten die Befehle StartInWorkArea, stayOutZone_enable und stayOutZone_disable sichtbar und ausführbar sein.

Die Id bekommt man mit Dumper($defs{<name>}->{helper}{mower}{attributes}{workAreas}) und Dumper($defs{<name>}->{helper}{mower}{attributes}{stayOutZones}).

Wenn am aktuellen Tag Zonen eingerichtet wurden, müssen mit set getUpdate die Mäherdaten aktualisiert werden.

Getestet werden sollten alle 3 Befehle mit Angabe der Zonenid und dem Zonennamen.


Depechem

#178
Zitat von: Ellert am 27 Juni 2023, 16:25:09Morgen im Update:

DevIo berücksichtigt stateFormat.
Es ist möglich die Karte in Tablet-UI/FTUI 2 einzubinden.
Das FTUI-Widget befindet sich im Anhang des ersten Beitrag, dort gibt es auch Hinweise zur Einbindung.

Hallo zusammen,
super das die Karte in FTUI2 eingebaut wurde. Ich habe sie auch eingefügt bekommen.
Nun aber folgendes Problem.

1. Die Karte wird in FTUI in Originalgröße angezeigt also viel zu groß.
Gibt es eine Möglichkeit diese in FTUI im Verhäktnis kleiner anzuzeigen?

2. in der normalen fhem Oberfläche habe ich hinter die Karte ein Bild "./www/images/1map1360x980.webp" hinterlegt welches auch angezeigt wird, kann man dieses Hintergrundbild auch mit in FTUI einbinden? Wenn ja hat jemand einen Lößungsansatz
Also wenn man Beispielsweise mapImageZoom 0.3 im Modul für FTUI2 extra setzen könnte. Ich kann die Größe zwar im Device kleiner setzen, dann ist das Bild aber im webbrowser unter fhem viel zu klein

Vielen Dank im Voraus
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Ellert

zu 1: Erstelle eine 2. Geräteinstanz mit dem gewünschten Zoom

zu 2: Das Bild wird mit ausgeliefert, wenn das bei Dir nicht funktioniert, fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

- Das Bild auf die Mähfläche reduzieren.
- Das Bild auf etwa 100 Kb komprimieren.