FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1660 Perl Warning

Begonnen von UweUwe, 18 Oktober 2023, 11:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergen012

...nur mal so..
Fritzbox mal neu gestartet?
Fhem unter Proxmox

RalfRog

Zitat von: juergen012 am 24 Oktober 2023, 17:33:14...nur mal so..
Fritzbox mal neu gestartet?

Bei einem Reboot der Fritzbox ist das EreingnisLog der FritzBox weg.
Macht eventuell Sinn es vorher abzuspeichern => zum Nachschauen wegen z.B. den externen Zugriffen von 193.46.255.53 (gescheitert).

Direkt aus der FritzBox in der Druckansicht des EreignisLog oder bequemer über das neues FRITZBOX-Device mit:
get TestFritz fritzLog table all


Da das neue FRITZBOX-Device ja läuft hat sich aus Sicht der FritzBox eigentlich nicht soviel verändert (der User; aber da hatte Uwe im alten Device ja auch schon einen anderen User als den ursprünglichen "Fritzbox" versucht).
Ich hab eher das Gefühl, dass bei dem ganzen Durcheinander/Änderungen im Devicenamen & boxUser die irgendwie alle mit "fritzbox" und kleines/großes "F" bzw. "B" in FHEM/Modul/uniqueID was durcheinander geraten ist.





 


FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

UweUwe

Hallo,
hab seit gestern mit meinem neuen Modul TestFritz vom Typ FRITZBOX keine Fehlermeldungen bezüglich User/Passwort im Lgfile bekommen.
Mein Plan ist jetzt nach die bisher verwendeten Dienste wieder zu aktivieren, die Änderungen in der Fritz!Box bewirken, z.B. Rufumleitung, WLAN ausschalten etc.

Dafür habe ich bisher verschiedene DOIF benutzt.

define RufumleitungTestFritzDOIF DOIF ([Bewohner:state] eq "home") (set TestFritz diversity 1 off, set T.Garage on) DOELSEIF  ([Bewohner:state] ne "home") (set TestFritz diversity 1 on, set T.Garage off)
define WLANTestFritzDOIF DOIF ([Bewohner:state] eq "home") (set TestFritz wlan on) DOELSEIF  ([Bewohner:state] ne "home") (set TestFritz wlan off)

Dies setzt aber voraus, dass die TR064 Schnitstelle aktiviert ist, so die Dokumentation.
Ich meine, dass dies in meinem bisherigen FHEM FRITZBOX Modul über ein attr gegangen ist, das man im DeviceOverview gefunden hat.
Als attr kann ich im jetzigen, wohl neuen FRITZBOX Modul, dieses attr nicht mehr finden. Auch "attr TestFritz ?" zeigt dieses attr TR064 nicht an.

Ich sehe im DeviceOverview von TestFritz jetzt

TR064      1
Ich gehe davon aus, dass es über diesen Weg geht:

get <device> tr064Command <service> <control> <action> [[parameterName1 parameterValue1] ...
Mein Plan ist , dass ich folgende Befehle zu verwenden:

get TestFritz tr064Command 0
define RufumleitungTestFritzDOIF DOIF ([Bewohner:state] eq "home") (set TestFritz diversity 1 off, set T.Garage on) DOELSEIF  ([Bewohner:state] ne "home") (set TestFritz diversity 1 on, set T.Garage off)
define WLANTestFritzDOIF DOIF ([Bewohner:state] eq "home") (set TestFritz wlan on) DOELSEIF  ([Bewohner:state] ne "home") (set TestFritz wlan off)

Bitte um Kommentar .. merci


RalfRog

#78
Zitat von: UweUwe am 25 Oktober 2023, 18:26:43Dies setzt aber voraus, dass die TR064 Schnitstelle aktiviert ist, so die Dokumentation.
Ich meine, dass dies in meinem bisherigen FHEM FRITZBOX Modul über ein attr gegangen ist, das man im DeviceOverview gefunden hat.
Als attr kann ich im jetzigen, wohl neuen FRITZBOX Modul, dieses attr nicht mehr finden. Auch "attr TestFritz ?" zeigt dieses attr TR064 nicht an.

Ich sehe im DeviceOverview von TestFritz jetzt

Code Auswählen Erweitern
TR064      1
TR64 aktivierst du in der FritzBox und wie du zeigst steht in den Internals, dass es aktiviert (=1) ist. Musst daher nix machen.


Zitat von: UweUwe am 25 Oktober 2023, 18:26:43hab seit gestern mit meinem neuen Modul TestFritz vom Typ FRITZBOX ....
Es ist kein neues Modul sondern ein neues Device gesteuert vom Modul 72_FRITZBOX.pm.


get TestFritz tr064Command 0 Ist Quatsch. Weglassen!


Wenn die beiden DOIF's die einzigen Devices sind in denen die FRITZBOX vorkommt, ist das umschreiben der exisiterenden DOIF's sicher der einfachste Weg. In den zwei bisherigen DOIF's einfach "FritzBox" durch "TestFritz" ersetzen. Oben hast du beide Male die Definitionen mit dem neuen Device "TestFritz" hingeschrieben.
Edit:
- denk auch an Dinge wie FileLog etc.
- du kannst im Verzeichnis /opt/fhem mal mit "grep FritzBox fhem.cfg" schauen wo die alte FRITZBOX überall vorkommt / aber nicht die fhem.cfg direkt editieren.


Ansonsten könnte als Versuch (wenn das PW Problem damit wieder auftritt - dann sein lassen ) das alte Device "FritzBox" gelöscht und wieder angelegt werden (gesetzte Attribute per list sichern) - zumindest dann wenn es noch mehr Stellen gibt wo die FRITZBOX zur Steuerung/Abfrage dient. Dann muss natürlich "TestFritz disabled" werden.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

juemuc

Wenn "Testfritz" geht, würde ich das alte Device "Fritzbox" löschen und anschließen ein "rename" auf "Testfritz" durchführen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

RalfRog

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

MadMax-FHEM

Nach dem Löschen würde ich (evtl.) noch mal in der uniqueID schauen, ob auch der zugehörige Eintrag "verschwunden" ist, weil danach heißt das FB-Device ja wie vorher, nicht, dass dann (erneut) was durcheinander geht. 8)

Beim rename auf Groß-/Kleinschreibung achten, sonst reagieren FileLog, notify, DOIF, .. auch nicht ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: RalfRog am 25 Oktober 2023, 21:35:07Ansonsten könnte als Versuch (wenn das PW Problem damit wieder auftritt - dann sein lassen ) das alte Device "FritzBox" gelöscht und wieder angelegt werden (gesetzte Attribute per list sichern) - zumindest dann wenn es noch mehr Stellen gibt wo die FRITZBOX zur

Attribute kann man ganz einfach per RawDef "sichern", bzw. eine Komplett-Kopie des Devices :)
(ausgenommen nat. Dinge, wie Passwörter -> uniqueID und welche die direkt im Gerät [nicht fhem Device] "stecken", wie beispielsweise bei Homematic)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

JoWiemann

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Oktober 2023, 09:10:03
Zitat von: RalfRog am 25 Oktober 2023, 21:35:07Ansonsten könnte als Versuch (wenn das PW Problem damit wieder auftritt - dann sein lassen ) das alte Device "FritzBox" gelöscht und wieder angelegt werden (gesetzte Attribute per list sichern) - zumindest dann wenn es noch mehr Stellen gibt wo die FRITZBOX zur

Attribute kann man ganz einfach per RawDef "sichern", bzw. eine Komplett-Kopie des Devices :)
(ausgenommen nat. Dinge, wie Passwörter -> uniqueID und welche die direkt im Gerät [nicht fhem Device] "stecken", wie beispielsweise bei Homematic)

Gruß, Joachim

Im FRITZBOX Modul sorgt die RenameFN dafür, dass das Passwort entsprechend mitgeführt wird.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MadMax-FHEM

Zitat von: JoWiemann am 26 Oktober 2023, 09:34:07Im FRITZBOX Modul sorgt die RenameFN dafür, dass das Passwort entsprechend mitgeführt wird.

Beim rename: ja (das ist klar, bzw. habe ich "erwartet" :)  )

Beim Kopieren via RawDef (darum ging es [mir] hier ;) ): nein (denke ich)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo,

hab jetzt die beiden DOIFs umgestellt. Bei Abwesenheit schält z.B. FHEM auf der fritzbox die Abrufweiterschaltung ein und noch weitere Dinge.

Dafür habe ich 2 DOIFs. Ich habe den Eindruck, dass dies auch funktioniert.

Die DOIFs sind wir oben bereits beschrieben:

define RufumleitungTestFritzDOIF DOIF ([Bewohner:state] eq "home") (set TestFritz diversity 1 off, set T.Garage on) DOELSEIF  ([Bewohner:state] ne "home") (set TestFritz diversity 1 on, set T.Garage off)
define WLANTestFritzDOIF DOIF ([Bewohner:state] eq "home") (set TestFritz wlan on) DOELSEIF  ([Bewohner:state] ne "home") (set TestFritz wlan off)

Ich verstehe nicht, was ich jetzt noch ändern muss

Im DeviceOverview sehe :

TR064            1

Folgende Fehlermeldung bekomme ich, sobald Abwesenheit erkannt wird:

2023.10.26 12:25:21 3: [FritzBox | 0000 | 259.07.57 | Set.727] - INFO: set FritzBox diversity 1 on
2023.10.26 12:25:21 2: [FritzBox | 0000 | 259.07.57 | Set.742] - 'set ... diversity' is not supported by the limited interfaces of your Fritz!Box firmware.
2023.10.26 12:25:21 2: RufumleitungDOIF: set FritzBox diversity 1 on: ERROR: 'set ... diversity' is not supported by the limited interfaces of your Fritz!Box firmware.
2023.10.26 12:25:21 3: FBDECT set T.Garage off
2023.10.26 12:25:21 3: [TestFritz | 7590 | 259.07.57 | Set.727] - INFO: set TestFritz diversity 1 on
2023.10.26 12:25:23 3: FBDECT set T.Garage off
2023.10.26 12:25:23 3: [TestFritz | 7590 | 259.07.57 | Set.1197] - INFO: set TestFritz wlan off
2023.10.26 12:25:23 3: [TestFritz | 7590 | 259.07.57 | Wlan_Run_Web.5257] - INFO: TR-064 Command

Wernieman

Das dürfte eher ein Problem Deiner Fritte sein ...
2023.10.26 12:25:21 2: [FritzBox | 0000 | 259.07.57 | Set.742] - 'set ... diversity' is not supported by the limited interfaces of your Fritz!Box firmware.
Das dürfte von dem Befehl her kommen:
set TestFritz diversity 1 off
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

JoWiemann

Hallo,

2023.10.26 12:25:21 2: [FritzBox | 0000 | 259.07.57 | Set.742] - 'set ... diversity' is not supported by the limited interfaces of your Fritz!Box firmware.

FritzBox | 0000 |: Das 0000 zeigt, dass die FritzBox nicht vollständig erkannt werden konnte. Somit sind die meisten Funktionen nicht verfügbar. Mach bitte einmal ein: set <name> checkAPIs und prüfe, ob das INTERNAL MODEL einen vernünftigen Wert hat. Z.B. FRITZ!Box 7590 (UI)

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

UweUwe

Hallo an Alle!!  :)  :)

ich danke für die Unterstützung. Ich habe jetzt das Thema mit dem Modul FRITZBOX im Griff.
Die letzten Fehlermeldungen stammen noch aus der Historie. Es gab noch DOIFs, die auf mein Modul FritzBox gewirkt haben und noch nicht deaktiviert waren.
Zwischenzeitlich habe ich ja mein Modul FritzBox durch TestFritz ersetzt.

Warum das Thema aber nach dem Update von FHEM-FRITZBOX aufgetreten ist, weiss ich nicht. Die Doppelnennung des Fritz!BOX Useres und Passworts in der Datei UNIQUE zeigt, dass ein Systemfehler aufgetreten ist, der grundsätzlich verantwortlich für das Thema ist.

Für mich zusätzlich erschwerend war, dass das FHEM-FRITZBOX Modul auch noch einem grundsätzlichen Redesign unterzogen wurde.

Und dann kamen auch noch meine Fehler hinzu, z.B., dass ich die alten DOIFs nicht deaktiviert habe.

Ich denke und hoffe, dass ich jetzt die nächsten Schritte alleine hinbekomme.

Vielen Dank

RalfRog

Schön das es läuft  ;D

Will nochmal auf #35 zurück kommen
Zitat von: RalfRog am 22 Oktober 2023, 23:31:48Uwe, Anmerkung am Rande:

Anmeldung des Benutzers support@awo-owl.de an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 193.46.255.53 gescheitert (falsches Kennwort)Über den offenen externen HTTPS-Zugang wird auch versucht auf deine Box zu kommen. Nicht ungewöhnlich kommt immer wieder vor. War bei mir glaube ich sogar die gleiche IP.
Habe den externen Zugang abgeschaltet und gehe wenn nötig über VPN auf die Box.
Solltest du dir mal anschauen wenn das Problem behoben ist.

179 mal wurde zwischen dem 3.10 und 23.10 versucht aus dem Internet mit der IP 193.46.255.53 auf deine FritzBox zu kommen.
Schau es dir mal die FritzBox-Ereignisse (System/Ereignisse) an und denk mal über die Notwendigkeit des externen Zugang nach.

Hab dir ne PM geschickt.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder