[98_Fronius.pm] Fronius API Modul

Begonnen von michael.winkler, 26 August 2020, 20:10:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heramol

Hallo in die Runde,

es gibt ja seit ein paar Tagen "Softwareupdate GEN24 1.30.7-1". Darin wurd eine Anpassung der Solar-API erwähnt. Weiß jemand von Euch, was das konkret war? Betrifft dies auch dieses Fronius-Modul?

Danke für die Info

VG Tom

hugomckinley

Zitat von: fichtennadel am 06 Mai 2024, 10:08:05Ich vermute bei Dir mittlerweile eher ein Problem irgendwo mit fhem/perl/OS/Netzwerk, denn dass nichtmal der Timeout kommt, ist schon sehr eigenartig.
... ich mittlerweile auch.

Ich werde das mal mit verbose=5 anschauen und wenn das der Fall ist mich mal näher mit deiner Vermutung beschäftigen.

Zitat von: fichtennadel am 06 Mai 2024, 10:08:05Hast Du noch andere Devices definiert, die über http abfragen und funktionierten die währenddessen fehlerfrei?
Ja, ein HTTPMOD. Das werde ich versuchen, wenn es wieder soweit ist.

Ich habe vor einigen Monaten, als das der Fall war schon das Netzwerk bzw. den WR im Verdacht gehabt. Das Webfrontend des WR funktionierte von meinem PC aus und ein Ping vom FHEM-Server hat acuh funktioniert.
Was ich noch nicht versucht habe, ist ein http-request vom FHEM-Server aus per wget o.ä., dann scheidet OS und Netzwerk aus. Perl muss ich mir dann noch anschauen. FHEM glaube ich fast nicht, denn dann hätten alle anderen auch dieses Problem.
Danke für deine Bemühungen.
----------------------------------------------------
FHEM in TrueNAS-Jail
HMLGW + HM-Komponenten, alexa-fhem, Modbus/TCP, Modbus/RS485, LG-WebOS, Firmata, 1wire, ESP-RGBWW, DaikinAC per WLAN, Shellys, Denon AVR, Fronius WR, Helios Wohnraumlüftung, ...

heramol

Zitat von: hugomckinley am 24 April 2024, 08:03:38Ich habe seit kurzem den Smartmeter im Einsatz und jetzt binnen 4 Wochen zweimal die Situation gehabt, dass plötzlich keine Readings mehr kommen. Weder ein modify oder eid.....
gekürzt

Über Wlan verbunden oder RJ45?
in der neuesten FW-changelog für den Symo steht das drin:
Zitat/ Bei ständigem Netzwerkwechsel (Mesh-Netzwerke oder generell schlechter WLAN-Signalstärke) konnte es passieren, dass die
Netzwerkkonfiguration verloren ging.

hugomckinley

Alles verkabelt. Ich bin mir fast sicher, das es kein NW-Problem ist, da das Webfrontend und ein Ping problemlos funktionieren.
----------------------------------------------------
FHEM in TrueNAS-Jail
HMLGW + HM-Komponenten, alexa-fhem, Modbus/TCP, Modbus/RS485, LG-WebOS, Firmata, 1wire, ESP-RGBWW, DaikinAC per WLAN, Shellys, Denon AVR, Fronius WR, Helios Wohnraumlüftung, ...

heramol

Hallo,

Modbus-Terminierung passt auch?

VG Tom

hugomckinley

Zitat von: heramol am 10 Mai 2024, 13:32:40Hallo,

Modbus-Terminierung passt auch?

VG Tom
Ja, das funktioniert alles. Das Webfrontend und die Regelung der Einspeisebegrenzung funktionieren. Das Problem besteht auch schon länger soweit ich das beurteilen kann, aber es fällt mir jetzt erst (öfter) auf, da ich den Fronius Smartmeter über das API jetzt anstelle des SDM630 den ich vorher hatte verwende.
Es muss irgendwas Netzwerk/IT mäßiges sein wischen API und FHEM. Bisher ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.
Sobald ich mehr weiß (verbose=5, andere MOD-HTTP abfragen, o.ä.) melde ich mich mit evtl. neuen Erkenntnissen.
----------------------------------------------------
FHEM in TrueNAS-Jail
HMLGW + HM-Komponenten, alexa-fhem, Modbus/TCP, Modbus/RS485, LG-WebOS, Firmata, 1wire, ESP-RGBWW, DaikinAC per WLAN, Shellys, Denon AVR, Fronius WR, Helios Wohnraumlüftung, ...

kask

#381
Edit: neh, das is quatsch.


Frank_Huber

Hat eigentlich mittlerweile schon jemand die neue Firmware installiert?

Prof. Dr. Peter Henning

Ich weiß nicht ob es "die" neue ist - aber mein Fronius läuft seit heute und hat als erstes ein FW-Update bekommen.

LG

pah

Frank_Huber

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 21 Mai 2024, 16:53:35Ich weiß nicht ob es "die" neue ist - aber mein Fronius läuft seit heute und hat als erstes ein FW-Update bekommen.
Hi Peter, 

Es geht um die im Beitrag #375 (1.30.7-1) mit API Anpassungen und ob das Modul damit noch läuft.
😉 

Grüße 
Frank 

Prof. Dr. Peter Henning

Danke.

Das Modul ist noch etwas "Beta", prima, habe ich auch schon so gemacht. Dennoch wäre es nett, in irgendeiner Weise einen Hinweis zur Installtion und zu den Bedeutungen der Attribute zu bekommen.

Mit define <Devicename> Fronius <IP-Adresse> bekomme ich nur ein ziemlich leeres Device mit dem Reading API_data = nodata

Wie kommt man an die Daten, steht das irgendwo auf den 26 Seiten Forumsthread?

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

#386
Erst einmal die gute Nachricht für alle Nutzer des Moduls: Auch mit der aktuellsten Firmware läuft es.

Allerdings habe ich dieses Modul - Originalversion von mwinkler ! - jetzt mit den anderen Möglichkeiten verglichen, auf die Fronius-WR zuzugreifen - und hinter denen bleibt es kilometerweit zurück.

Meine wesentlichen Kritikpunkte sind:
- unkontrollierbare Datenflut in kurzen Abständen
- vollkommen unzureichende Dokumentation

Auch die Ausrede, dass es sich um eine Beta-Version handele, kann ich nicht nachvollziehen, hier hat der Modulautor einfach schlampig gearbeitet. Wer wenig Zeit und Ressourcen hat, stellt das eben in seinen Contrib-Ordner - und nicht in ein mit Eigenwerbung verseuchtes Repository.

2008 habe ich eines der ersten dezidierten Module für einen Wechselrichter geschrieben, das steht noch heute in meinem Contrib-Ordner zur Verfügung.

Fazit: Originales Modul von mwinkler Nicht zu empfehlen. Besser einen Zugriff über Modbus TCP oder HTTPMOD - dazu wird es demnächst eine Wiki-Seite geben.

LG

pah


stefanru

#387
Hi Pah,

welche Version benutzt du denn?
Die vom 1. Beitrag?

Dann bist du leider total veraltet.
Es gab eine Überarbeitung von Fichtennadel (siehe unten die Versionen) mit der man nun die Datenflut kontrollieren kann und auch mehrere WR synchron abfragen.
Ich habe hier auch gebeten die verbesserte Version ins Contrib zu übernehmen, leider ist das nie passiert soweit ich weiß.

Ich arbeite hier mit 2 Fronius WR und bin sehr froh über dieses Modul und vor allem über die überarbeitet Version von Fichtennadel.

Hier der Auszug der Neuerungen von Fichtennadel:
# 2024.01.10 - fichtennadel v0.0.11c
# - CHANGE:  for inverters in standby during fhem start:
#             re-init fronius_GetAPIVersionInfo, if FroniusBaseURL is not set
#             fronius_Get*Data: always create timer , even if $hash->{helper}{VARS}... is not set
#
# 2023.10.01 - fichtennadel v0.0.10
# - CHANGE:  GetArchiveData API parameter StartDate+EndDate in UTC
# - CHANGE:  internal: perl use strict, NOTIFY nur von global
#
# 2023.09.30 - fichtennadel v0.0.9
# - CHANGE:  kask 2023.09.23 - https://forum.fhem.de/index.php?topic=113850.msg1287616#msg1287616
#              - Add: Modul kann mit IntervalRealtimeData <= 0 mit dem command "GetAllData"(und einzel) zum Daten abholen gezwungen werden.
#                Die Reihenfolge der einzelnen Datensätze kann Frei gewählt werden.
#                Es erfolgt bei IntervalRealtimeData <= 0 keine automatische Datenabfrage mehr!
# - CHANGE:  spezifische, parametrisierbare Intervalle je Datenset
#              IntervalPowerFlowRealtimeData, IntervalArchiveData, IntervalStorageRealtimeData, IntervalMeterRealtimeData, IntervalInverterRealtimeData
# - CHANGE:  GetArchiveData:
#             - eigenständig, für IntervalArchiveData = 300 an fixen 5 Minuten-Intervallen ausgerichtet (minimales Datenintervall vom Fronius ist 5min)
#             - zusätzlich Verbrauchswerte für konsistente Berechnungen (Realtime Inverter + Meter Daten sind getrennt)
#                 EnergyReal_WAC_Sum_Produced, EnergyReal_WAC_Minus_Absolute, EnergyReal_WAC_Plus_Absolute, PowerReal_PAC_Sum
#             - Sekunden fix :00 (sonst leere Response von Fronius)
# - BUG:     Sommer/Winterzeit (https://forum.fhem.de/index.php?topic=113850.msg1277280#msg1277280)
# - BUG:     Timer erst nach init_done setzen (https://forum.fhem.de/index.php?topic=113850.msg1285030#msg1285030)

P.S. Schau mal eine Seite vorher ist die letzte Version von Fichtennadel.

Gruß,
Stefan

Prof. Dr. Peter Henning

Na, _ich_ bin sowieso veraltet  ;D

Aber klar, ich hatte eigentlich angenommen, dass dieser Thread wenigstens in Grundzügen den FHEM-Konventionen folgt. Und bin auf das ursprüngliche Modul hereingefallen, weil ich ehrlich gesagt auch keine Lust hatte, 26 Seiten durchzulesen.

OK, ich werde das "neue Modul" auch noch testen. Zwar habe ich mir den Tag über ein paar schöne HTTPMOD-Devices zusammengebaut, die das auch erledigen - aber ich bin für alles offen.

Und klar: @fichtennadel ==> Account beantragen, contrib-Ordner erstellen.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Und um gleich noch einen drauf zu setzen: Wenn keine Einwände bestehen, werde ich diesen Thread hier schließen lassen. Fichtennadel könnte einen neuen aufmachen.

LG

pah