[gelöst] Fehler bei zigbee2mqtt installation

Begonnen von moerte, 12 März 2025, 17:45:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moerte

Ich Fall vom glauben ab ...
ich habe nur aus spaß jetzt gedacht versuchst nochmal:
cd /opt/zigbee2mqtt
pnpm start

auf einmal startet die scheiße. Na was das denn jetzt

Beta-User

Zitat von: moerte am 20 März 2025, 09:24:35Ich Fall vom glauben ab ...
ich habe nur aus spaß jetzt gedacht versuchst nochmal:
cd /opt/zigbee2mqtt
pnpm start

auf einmal startet die scheiße. Na was das denn jetzt
QED. Die Fehlermeldung besagte doch: "Da läuft aktuell noch was", und das hat sich zwischenzeitlich erledigt...

Jetzt kannst du entweder versuchen, deine alte yaml etc. da reinzupacken (Rechte beachten!) und entsprechend anzupassen, oder du lernst deine Devices halt nach und nach händisch an. Letzteres ist aufwändiger, aber man kann weniger falsch machen ;) .

Btw.: Falls (...) du meine Empfehlung beherzigt hast und keine "friendly names" vergeben hattest, sollten sich dann auch die FHEM-Devices wieder aktualisieren. Ansonsten halt wieder entsprechend umbenennen oder die FHEM-Devices anfassen - ganz wie du magst, Fleißaufgabe halt :P .

Zitat von: moerte am 20 März 2025, 09:21:10was mir vorhin bei einem Neustart aufgefallen ist, dass bei ls -al /dev/serial/by-id/
Genau das ist der Grund, warum man sowas imo immer "by-id" macht, wenn es irgend geht! (und eben bei zigbee2mqtt mit "technischen" Namen statt "friendly")
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

moerte

Ja vielen Dank für deine Geduld mit mir.
Ich werde heute Nachmittag mal noch das "Running as a daemon with systemctl" configurieren ...
Da übers Handy das abartig ist in der Konsole zu arbeiten.
Weil wenn ich die Konsole verlasse ist zigbee_pi offline.

Dann werde ich nach der Arbeit die Geräte am besten alle neu anlernen (da ich friendly names vergeben hatte).
Nicht das ich mir das jetzt wieder kaputt mache.

Wenn ich das dann alles hinbekommen habe - melde ich mich mal in einem neuen Thema zum GPIO
Vlt bekommen wir das auch noch hin (dies ging beim alten Raspberry bis vor 1 Woche egtl noch - nachdem ich ein apt upgrade gemacht hatte)
Da lief "dietpi" ...

Auf dem neuen pi 5 hab ich jetzt das normale Raspbian_5 64 Bit

betateilchen

Noch ein Hinweis zum Thema "Friendly name" - ich kann durchaus verstehen, dass man in z2m irgendwo eine Beschreibung pflegen möchte, um welches device es sich handelt. Es gibt dafür aber eine gute Stelle, wo eine selbst gewählte Beschreibung keine technischen Auswirkungen hat.

Auf der Übersichtsseite in zigbee2mqtt zu einem device gibt es ein Feld "Beschreibung", das normalerweise leer ist. Dort kann man seine individuelle Beschreibung eintragen, siehe angehängten Screenshot.

--
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moerte

Zitat von: betateilchen am 20 März 2025, 09:58:32Noch ein Hinweis zum Thema "Friendly name" - ich kann durchaus verstehen, dass man in z2m irgendwo eine Beschreibung pflegen möchte, um welches device es sich handelt. Es gibt dafür aber eine gute Stelle, wo eine selbst gewählte Beschreibung keine technischen Auswirkungen hat.

Auf der Übersichtsseite in zigbee2mqtt zu einem device gibt es ein Feld "Beschreibung", das normalerweise leer ist. Dort kann man seine individuelle Beschreibung eintragen, siehe angehängten Screenshot.

--

Das schau ich mir mal so an. - wenn ich jetzt eh die Geräte neu anlege, kann ich mich ja durchringen keinen friendly namen zu vergeben  :))

Beta-User

Zitat von: betateilchen am 20 März 2025, 09:58:32Es gibt dafür aber eine gute Stelle, wo eine selbst gewählte Beschreibung keine technischen Auswirkungen hat.
Genau so handhabe ich das auch :) .

Zitat von: moerte am 20 März 2025, 09:53:37Dann werde ich nach der Arbeit die Geräte am besten alle neu anlernen (da ich friendly names vergeben hatte).
Nicht das ich mir das jetzt wieder kaputt mache.
Meine Empfehlung wäre mal wieder: nicht alles löschen, sondern bei den bestehenden Geräten einfach die "CID" (vermutlich in der DEF der Geräte vorhanden, wenn attrTemplate genutzt wurde) und das "devicetopic"-Attribut anpassen (und die readingList/setList-Einträge anschauen, ob das alles mit $DEVICETOPIC arbeitet).

Sonst ist das Risiko groß, dass beim neu anlegen irgendwelche Vertipper reinkommen, und z.B. lightscene mag es auch nicht, wenn man was löscht...

(löschen kannst du dann aber die per autocreate angelegten Devices für die "unfriendly" name topics, falls du nicht autocreate deaktivieren magst und das von Hand aus der alten yaml kopierst.)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

moerte

Zitat von: betateilchen am 20 März 2025, 09:58:32Noch ein Hinweis zum Thema "Friendly name" - ich kann durchaus verstehen, dass man in z2m irgendwo eine Beschreibung pflegen möchte, um welches device es sich handelt. Es gibt dafür aber eine gute Stelle, wo eine selbst gewählte Beschreibung keine technischen Auswirkungen hat.

--

sooo ich bin soweit jetzt alles wieder einzurichten  :))
Bei mir gibt es auf der Übersichstseite (Frontend) "Beschreibung" nicht - entweder ich bin blind oder muss man das erst irgendwo aktivieren??

Beta-User

Zitat von: moerte am 20 März 2025, 16:05:47muss man das erst irgendwo aktivieren
ja.

Bitte zur Abwechslung mal selbst in die Doku bei zigbee2mqtt.io schauen ;) .

moerte

Zitat von: Beta-User am 20 März 2025, 16:21:05
Zitat von: moerte am 20 März 2025, 16:05:47muss man das erst irgendwo aktivieren
ja.

Bitte zur Abwechslung mal selbst in die Doku bei zigbee2mqtt.io schauen ;) .

Glaub mir die letzten tage war ich 100 mal auf der seite und auch auf dieser Seite: Link
Und mein Englisch ist seit der Schulzeit hängen geblieben - und die Übersetzer ..naja.
und wenn ich jetzt wieder die yaml datei angreifen sollte , werd ich doch lieber beim friendly name bleiben

betateilchen

Wenn ich mich recht erinnere, musste ich nichts extra machen, um das Beschreibungsfeld zu sehen.

Wo suchst Du das denn? Es befindet sich in der Übersichstsseite eines beliebigen für die Anzeige ausgewählten devices und kann auf dieser Seite direkt bearbeitet werden.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

--
-----------------------
-----------------------

betateilchen

Zitat von: moerte am 20 März 2025, 16:30:37und wenn ich jetzt wieder die yaml datei angreifen sollte , werd ich doch lieber beim friendly name bleiben

Dieser Starrsinn wird Dich nicht weiterbringen und über kurz oder lang dafür sorgen, dass Dir hier niemand mehr helfen möchte, weil man immer öfter das Gefühl hat, gegen eine Wand zu reden.

Wobei die Wand noch den Vorteil hat, dass sie nicht meint, alles besser zu wissen...
-----------------------
-----------------------

moerte

Zitat von: betateilchen am 20 März 2025, 17:52:17
Zitat von: moerte am 20 März 2025, 16:30:37und wenn ich jetzt wieder die yaml datei angreifen sollte , werd ich doch lieber beim friendly name bleiben

Dieser Starrsinn wird Dich nicht weiterbringen und über kurz oder lang dafür sorgen, dass Dir hier niemand mehr helfen möchte, weil man immer öfter das Gefühl hat, gegen eine Wand zu reden.

Wobei die Wand noch den Vorteil hat, dass sie nicht meint, alles besser zu wissen...

ich hab es einfach nicht gesehen - und das war ja auch nicht böse gemeint. Sry wenn das so rüber kam.
Ich bin euch mehr als Dankbar - und weis eure Hilfe wirklich zu schätzen.
habs gefunden ^^

ich seit der Neuinstallation absolute Empfangsprobleme, muss das jetzt erstmal rausfinden was ich da machen kann.
4 Steckdosen, 2 E27 als router - und verbindet nur auf sichtweite ca 3-4m neue geräte. Das war vorher nicht so.