Midea Comfee Klimaanlage über Fhem ?!

Begonnen von Aladin222, 11 November 2016, 11:36:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes B.

Das installieren hat geklappt, die discover Funktion geht auch.
msmart-ng discover
INFO:msmart.cli:Discovering all devices on local network.
INFO:msmart.lan:Creating new connection to 192.168.X.XX:6444.
INFO:msmart.lan:Authenticating with 192.168.X.XX:6444.
INFO:msmart.lan:Creating new connection to 192.168.X.XX:6444.
INFO:msmart.lan:Authentication with 192.168.X.XX:6444 successful. Expiration: 2025-05-19T23:38:38+00:00, Local key: XXX
INFO:msmart.lan:Authentication with 192.168.X.XX:6444 successful. Expiration: 2025-05-19T23:38:38+00:00, Local key: XXX
INFO:msmart.cli:Found 2 devices.
INFO:msmart.cli:Found device:
{'ip': '192.168.X.XX', 'port': 6444, 'id': XXX, 'online': True, 'supported': True, 'type': <DeviceType.AIR_CONDITIONER: 172>, 'name': 'net_ac_90BC', 'sn': 'XXX', 'key': 'XXX', 'token': 'XXX'}
INFO:msmart.cli:Found device:
{'ip': '192.168.X.XX', 'port': 6444, 'id': XX, 'online': True, 'supported': True, 'type': <DeviceType.AIR_CONDITIONER: 172>, 'name': 'net_ac_3A76', 'sn': 'XXX', 'key': 'XXX', 'token': 'XXX'}
Dateirechte habe ich auf 777 gelegt.

kamp

Hallo,

unter meinem Ubuntu 22.04 funktioniert discovern mit msmart auch nicht mehr - msmart-ng hingegen schon.

Ich glaube, Post #12 sollte dahingehend angepasst werden, damit nicht noch mehr den selben Irrweg wie ich und zumindest noch ein User der sich davor schon hier gemeldet hat gehen und sich dann durch 12+ Seiten durchlesen müssen um zur Lösung zu gelangen :)

JudgeDredd

Zitat von: kamp am 06 Juni 2025, 17:56:38unter meinem Ubuntu 22.04 funktioniert discovern mit msmart auch nicht mehr - msmart-ng hingegen schon.
Also bei mir funktioniert das discovern noch immer mit beiden (msmart / msmart-ng) Versionen

ich habe hier allerdings auch kein ubuntu zum testen.
Könnte man diese ominöse "funktioniert ... nicht" Meldung evtl. noch etwas spezifizieren ?
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

kamp

kamp

Hab jetzt meine beiden Klimaanlagen in FHEM angelegt, aber Status ist 0. Im Log finde ich dazu

Traceback (most recent call last):
  File "/opt/midea/setAC.py", line 6, in <module>
    from msmart.device import air_conditioning as ac
ImportError: cannot import name 'air_conditioning' from 'msmart.device' (/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/msmart/device/__init__.py)

Was muss ich da tun? Bin kein Python-Profi?

JudgeDredd

Zitat von: kamp am 10 Juni 2025, 21:05:49Was muss ich da tun? Bin kein Python-Profi?
Also meine Python Kenntisse sind leider auch nur rudimentär, lediglich das Python-Script zum Aufruf der msmart-Software ist von mir. Die Software selbst ist ja von GitHub/mac-zhou.

Zuerst würde ich mal sicherstellen, das die direkten Aufrufe von der Kommandozeile aus funktionieren.
Wie schaut es denn damit aus, welche Rückmeldungen kommen da ?
Wenn das nicht klappt, dann ist schon was bei der Installation falsch.

kamp

Danke dennoch für den Hilfeversuch, selbes Ergebnis:

root@srv-automation:~# sudo -u fhem /opt/midea/setAC.py state -H 10.0.xxx.xxx -I 1xxx -K xxx -T xxx
  File "/opt/midea/setAC.py", line 6, in <module>
    from msmart.device import AirConditioner as ac
ImportError: cannot import name 'AirConditioner' from 'msmart.device' (/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/msmart/device/__init__.py)

Habe auch mit pip3 uninstall msmart und pip3 install msmart das Tool neu installiert, selbes Ergebnis.

Falls relevant: Ubuntu 22.04 in Proxmox LXC.

EDIT: Irgendwie hab ich es jetzt hinbekommen mit nochmaligem installieren von msmart-ng und neuinstallation von msmart (keine Ahnung welche Kombi geholfen hat).

Die Steuerung funktioniert jetzt teilweise. Ich konnte die Klimaanlage zwar ausschalten, aber nicht mehr einschalten. Das steht in den logs nun:

2025.06.11 16:15:23 2: get BU_Klimaanlage Status
  File "/opt/midea/setAC.py", line 111, in <module>
    print( main() )
  File "/opt/midea/setAC.py", line 48, in main
    device.authenticate( args.key[0], args.token[0] )
  File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/msmart/device/base.py", line 38, in authenticate
    self._token = bytearray.fromhex(token)
ValueError: non-hexadecimal number found in fromhex() arg at position 115
2025.06.11 16:15:39 2: get BU_Klimaanlage Status
    print( main() )
  File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/msmart/device/base.py", line 38, in authenticate
2025.06.11 16:17:08 2: set BU_Klimaanlage Cool --temp 22 --swing Both --fan Auto
    print( main() )

JudgeDredd

Hast Du die Installation denn in einem "environment" installiert, oder ist das unter ubuntu nicht notwendig ?
Wie schaut es denn mit dem Beispielscript (example.py) von der GitHub Seite aus ?

kamp

es wäre empfohlen, aber nicht zwingend notwendig. da das das einzige python modul ist, was auf diesem server laufen wird, ist mir der venv quatsch zu umständlich.

habe jetzt fhem neu gestartet und jetzt klappt die Steuerung beider Klimaanlagen ohne die letzte Meldung. Wie das nun mit python zusammenhängen kann, wird vermutlich immer ein Rätsel bleiben...

Danke dafür! Nur noch eine Frage abseits des Basis-Moduls. Gibt es bekannte stateFormat oder devStateIcon oder sonstwas damit die Steuerung komfortabler (und möglicherweise Floorplantauglich) wird?

JudgeDredd

Also ich habe leider keine grafischen Highlights. Ich verwende bei mir nur die nackigen set/get Kommandos