Pushover wenn Wert kleiner als

Begonnen von ostseehuepfer, 20 Juli 2014, 16:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ostseehuepfer

Ja das mit den Klammern war früher zwar nicht so meins aber das ergibt nun Sinn. Aber dumme Frage er sendet die Nachricht dann nur einmal oder? Bzw. Kann ich noch einen Befehl Anhängen das er dann den Aktor auch ausschaltet?

Damian

Zitat von: ostseehuepfer am 27 Juli 2014, 23:01:18
Ja das mit den Klammern war früher zwar nicht so meins aber das ergibt nun Sinn. Aber dumme Frage er sendet die Nachricht dann nur einmal oder? Bzw. Kann ich noch einen Befehl Anhängen das er dann den Aktor auch ausschaltet?

ja und  ja, sonst lese dir in Ruhe die komplette Doku im ersten Post durch, da steht alles drin, was du brauchst.

Gruß

Damian



Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

ostseehuepfer

Okay werd ich mir mal durchlesen sah auf den ersten Blick verständlicher aus


ostseehuepfer

Kann ich hinter das Wait 300 noch ein and (set Wama off) hängen?

Damian

Zitat von: ostseehuepfer am 27 Juli 2014, 23:11:08
Kann ich hinter das Wait 300 noch ein and (set Wama off) hängen?

Nein, das Wait-Attribut ist nur für die Verzögerung da. "set Wama off" ist doch ein Befehl und soll wohl ausgeführt werden, dann eher:

define di_Waschmaschine DOIF ([Verbrauch_WAMA_Wh:power]<2) (set pushmsg msg 'Keller' 'Waschmaschine FERTIG!!!' '' 0 '',set Wama off)


Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

ostseehuepfer

Achso das heißt das wait muss ich zwischen den )(sehen und die Befehle hinter Klammer auf werden alle erst nach 300 Sekunden ausgeführt

?!

Damian

Zitat von: ostseehuepfer am 27 Juli 2014, 23:18:08
Achso das heißt das wait muss ich zwischen den )(sehen und die Befehle hinter Klammer auf werden alle erst nach 300 Sekunden ausgeführt

?!

ja, man kann pro DOIF, DOELSEIF, DOELSE-Fall jeweils ein Wait definiert und es ist mehr als z. B. ein sleep. Es ist eher mit watchdog vergleichbar. Wenn die Leistung zwischendurch (vor 300 Sekunden) über 2 Watt steigt, wird der Timer wieder zurückgesetzt und die Zeitmessung beginnt von vorn.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

ostseehuepfer

Danke hört sich sehr gut an habs eingebaut. Muss ich morgen mal gucken wenn die Wama gelaufen ist obs so klappt :)

Grüße

ostseehuepfer

Hmm bekomme nun alle sechs Minuten die Nachricht ???

Damian

Zitat von: ostseehuepfer am 28 Juli 2014, 00:22:37
Hmm bekomme nun alle sechs Minuten die Nachricht ???

Dann pendelt deine Wattzahl, um die 2 Watt. Das musst du dir mal genau anschauen und dann die Abfrage anpassen (evtl. < 3).

Zusätzlich kannst du definieren, dass der Zustandswechsel beim Überschreiten auch verzögert wird z. B. durch:

attr di_Waschmaschine wait 300:300

damit kann die Meldung erst wieder kommen, wenn die Wattzahl nicht nur 5 Minuten unter, sondern auch 5 Minuten über 2 Watt gewesen war.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Brockmann

Hast Du für Dein Verbrauch_WAMA_Wh:power ein Log? Sonst definiert Dir eins und protokolliere mal einen typischen Waschvorgang mit. Dann siehst Du hinterher genau, wie sich der Stromverbrauch wirklich verhält, wie lange er zwischendurch mal auf welchen Wert absinken kann usw. Mit der Info kannst Du Dir das DOIF (oder was auch immer) dann "maßschneidern". Ist vielleicht einfacher, als jetzt noch eine Weile im Nebel herumzustochern.

ostseehuepfer

Hey,

hab mal das Log angehängt. Habe auch den Wert auf 3 erhöht hab aber immer wieder die
Nachricht bekommen. Weis leider nicht woran es liegt

Grüße

Damian

Zitat von: ostseehuepfer am 02 August 2014, 20:55:03
Hey,

hab mal das Log angehängt. Habe auch den Wert auf 3 erhöht hab aber immer wieder die
Nachricht bekommen. Weis leider nicht woran es liegt

Grüße

Du hast vergessen zu sagen, wann die Waschmaschine wirklich fertig ist. Man kann sehen, dass die ab einem Zeitpunkt unter 2 Watt fällt und dann ca. zwei Stunden später auf fast Null.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

ostseehuepfer

Hallo,

Sie fällt auf 1,85 - 1,88 Watt. Dann ist sie im normalerweise fertig. Die paar Watt verbrät sie dann um im Display 0:00 blinken zu lassen.

Wenn sie auf 0,1 Watt fällt hat meine Frau sie entweder aus geschaltet oder der Aktor ist auf off gegangen. Dann zeigt er dauerhauf 0,1  -   0,2 an.

Grüße

Damian

Zitat von: ostseehuepfer am 03 August 2014, 10:15:04
Hallo,

Sie fällt auf 1,85 - 1,88 Watt. Dann ist sie im normalerweise fertig. Die paar Watt verbrät sie dann um im Display 0:00 blinken zu lassen.

Wenn sie auf 0,1 Watt fällt hat meine Frau sie entweder aus geschaltet oder der Aktor ist auf off gegangen. Dann zeigt er dauerhauf 0,1  -   0,2 an.

Grüße


OK. Dann sollten 2 Watt ausreichend sein. 3 Watt ist zu viel, denn deine Maschine geht im Betrieb z. B. um 15:31:25 unter 3 Watt.

Es ist klar, dass nach der Definition, sofort eine Meldung kommt, wenn die Maschine nicht läuft.

Du kannst auch einen größeren Wert für das Überschreiten einstellen, wenn deine Maschine mindestens 1 Stunde läuft, dann kannst du das auch so angeben:

attr di_Waschmaschine wait 300:3600

Ansonsten musst du schauen, wann genau die Meldung kam, und was der Auslöser lt. log war (5 Minuten zuvor).

Das Attribut do always darfst du natürlich nicht benutzen.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF