Batteriestand prozentual statt ok/bad.

Begonnen von moemoe, 26 September 2014, 12:28:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

danke andre! noch besser war die Kontur in Pfad umzuwandeln, nun passt sich das ganze icon an.
ich habe die geänderten mal angehängt

kvo1

Hi chris1284,

das sieht echt Super COOL aus , ich bin begeistert , hätte ich auch gern so.

Würdest Du die RG hier bereitstellen ?

gruss
kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

justme1968

@chris1284: dafür war ich zu faul :). habe deine version eingecheckt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chris1284

@andre: danke

@kv01: gerne. hier der auszug aus der fhem.cfg da ich keine myUtils nutze ist der define recht "komplex" oder auch unübersichtlich  ;D


define HeizungRg readingsGroup <%sani_heating>,<>,<Soll>,<>,<Soll neu>,<>,<Ist>,<>,<Ventil>,<>,<Modus>,<>,<Batterie>,<>,<Boost>,<>,<Auto On>,<>,<Manu On>\
.*._Clima:,<>,desired-temp,<>,<sollsetz>,<>,measured-temp,<>,ValvePosition,<>,controlMode,<>,<{if(ReadingsVal(substr("$DEVICE",0,length("$DEVICE")-6),"batteryLevel","0")>=3.0){"%my_battery_100\@green"}elsif(ReadingsVal(substr("$DEVICE",0,length("$DEVICE")-6),"batteryLevel","0")>=2.7){"%my_battery_75\@green"}elsif(ReadingsVal(substr("$DEVICE",0,length("$DEVICE")-6),"batteryLevel","0")>=2.5){"%my_battery_50\@green"}elsif(ReadingsVal(substr("$DEVICE",0,length("$DEVICE")-6),"batteryLevel","0")>=2.2){"%my_battery_25\@orange"}else{"%my_battery_0\@red"}}>,<>,<%sani_heating_boost>,<>,<%sani_heating_automatic>,<>,<%sani_heating_manual>
attr HeizungRg commands {'HeizungRg.sollsetz'=>'desired-temp:5.0,16.0,18.0,19.0,20.0',"HeizungRg.sani_heating_boost"=>"set %DEVICE controlMode boost","HeizungRg.sani_heating_automatic"=>"set %DEVICE controlMode auto","HeizungRg.sani_heating_manual"=>"set %DEVICE controlMode manual"}
attr HeizungRg fp_02_Heizung 75,125,0,
attr HeizungRg mapping {az_hz_Clima => "Büro",bz_hz_Clima => "Bad",ku_hz_Clima=> "Küche",sz_hz_Clima=> "SZ",wz_hz_Clima=> "WZ",'desired-temp' => ''}
attr HeizungRg nameStyle style="text-align:left;;"
attr HeizungRg noheading 1
attr HeizungRg nolinks 1
attr HeizungRg room 30_Heizung,99_Floorplans
attr HeizungRg valueFormat {if(($READING eq "measured-temp")or( $READING eq "desired-temp") ){ "$VALUE °C"}elsif(($READING eq "ValvePosition" && $VALUE ne "0")){$VALUE = 1}}
attr HeizungRg valueIcon {'controlMode.manual' => 'sani_heating_manual','controlMode.auto' => 'sani_heating_automatic','ValvePosition.0' => 'sani_heating@blue','ValvePosition.1' => 'sani_heating@red'}

kvo1

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

coolice

#20
Zitat von: chris1284 am 19 Dezember 2014, 19:47:33
danke andre! noch besser war die Kontur in Pfad umzuwandeln, nun passt sich das ganze icon an.
ich habe die geänderten mal angehängt
Guten Abend,

habe die RG gleich mal bei mir eingepflegt und sieht schon ganz gut aus. Funktionieren tut alles soweit. Das einzige was fehlt sind die Bezeichnungen der Thermostate. Habe das og. Script meiner Knorrig angepasst. Hab ich etwas falsch gemacht.

define HeizungRg readingsGroup <%sani_heating>,<>,<Soll>,<>,<Soll neu>,<>,<Ist>,<>,<Ventil>,<>,<Modus>,<>,<Batterie>,<>,<Boost>,<>,<Auto On>,<>,<Manu On>\
.*._Clima:,<>,desired-temp,<>,<sollsetz>,<>,measured-temp,<>,ValvePosition,<>,controlMode,<>,<{if(ReadingsVal(substr("$DEVICE",0,length("$DEVICE")-6),"batteryLevel","0")>=3.0){"%my_battery_100\@green"}elsif(ReadingsVal(substr("$DEVICE",0,length("$DEVICE")-6),"batteryLevel","0")>=2.7){"%my_battery_75\@green"}elsif(ReadingsVal(substr("$DEVICE",0,length("$DEVICE")-6),"batteryLevel","0")>=2.5){"%my_battery_50\@green"}elsif(ReadingsVal(substr("$DEVICE",0,length("$DEVICE")-6),"batteryLevel","0")>=2.2){"%my_battery_25\@orange"}else{"%my_battery_0\@red"}}>,<>,<%sani_heating_boost>,<>,<%sani_heating_automatic>,<>,<%sani_heating_manual>
attr HeizungRg commands {'HeizungRg.sollsetz'=>'desired-temp:5.0,16.0,18.0,19.0,20.0,21.0,22.0',"HeizungRg.sani_heating_boost"=>"set %DEVICE controlMode boost","HeizungRg.sani_heating_automatic"=>"set %DEVICE controlMode auto","HeizungRg.sani_heating_manual"=>"set %DEVICE controlMode manual"}
attr HeizungRg mapping {HZ.Kueche_Clima => "Küche", HZ.Wohnzimmer_Clima => "Wohnzimmer", HZ.TV_Clima=> "TV", HZ.Bad_Clima=> "Bad", HZ.Marvin_Clima=> "Marvin", 'desired-temp' => ''}
attr HeizungRg nameStyle style="text-align:left;;"
attr HeizungRg noheading 1
attr HeizungRg nolinks 1
attr HeizungRg room Heizung
attr HeizungRg valueFormat {if(($READING eq "measured-temp")or( $READING eq "desired-temp") ){ "$VALUE °C"}elsif(($READING eq "ValvePosition" && $VALUE ne "0")){$VALUE = 1}}
attr HeizungRg valueIcon {'controlMode.manual' => 'sani_heating_manual','controlMode.auto' => 'sani_heating_automatic','ValvePosition.0' => 'sani_heating@blue','ValvePosition.1' => 'sani_heating@red'}

kvo1

Wie schaut es denn aus , wenn Du

Zitatattr HeizungRg mapping {HZ.Kueche_Clima => "Küche", HZ.Wohnzimmer_Clima => "Wohnzimmer", HZ.TV_Clima=> "TV", HZ.Bad_Clima=> "Bad", HZ.Marvin_Clima=> "Marvin", 'desired-temp' => ''}

mal wegläst ?

Du kannst ja auch ein alias für jeden Kanal (hier 4) definieren
also ein alias Namens Küche für HZ.Kueche_Clima.

gruss
kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

coolice

Guten Morgen,

danke die Namen sind jetzt drin doch leider auch desired Temp. Bekomme ich das irgendwie weg?

chris1284

über das mapping
attr HeizungRg mapping {'desired-temp' => ''}

coolice


justme1968

@coolice:
Zitatattr HeizungRg mapping {HZ.Kueche_Clima => "Küche", HZ.Wohnzimmer_Clima => "Wohnzimmer", HZ.TV_Clima=> "TV", HZ.Bad_Clima=> "Bad", HZ.Marvin_Clima=> "Marvin", 'desired-temp' => ''}

die keys (das was jeweils links vom => operator steht) müssen in anführungszeichen stehen. also so:attr HeizungRg mapping {'HZ.Kueche_Clima' => "Küche", 'HZ.Wohnzimmer_Clima' => "Wohnzimmer", 'HZ.TV_Clima'=> "TV", 'HZ.Bad_Clima'=> "Bad", HZ.Marvin_Clima=> "Marvin", 'desired-temp' => ''}

die einzige ausnahme ist wenn dort ein string steht der mit einem buchstaben beginnt und nur buchstaben und zahlen enthält.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kvo1

Hallo Andre,

danke für den Tipp, hätte ich letztens brauchen können , habe das dann halt über die alias gelöst, nicht sooo elegant!

klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

PichlAlex

gibt es auch noch andere Devices bei denen man die Spannung der Batterie bekommt?

... oder ist das Heizkörperthermostat bisher das einzige?

hexenmeister

Mindestens Wandthermostate liefern auch die aktuelle Spannung.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

kvo1

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB