Neuer Heizungsstellantrieb A5-20-01 mit TCM310 (USB300)

Begonnen von Schmitzkatze, 24 Februar 2015, 18:10:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen Auer

Hi Schmitzkatze,

ich habe jetzt auch einen Stellantrieb im einsatz und wollte dich fragen ob
dein Micopelt schön sauber alle 10 minuten sendet oder manchmal auch länger sporadische Pausen macht?

Gruß
Jochen

Schmitzkatze

Hallo Jochen,

ich habe drei Stück - alle laufen einwandfrei.

Ich habe zwar nicht die Logs ausgewertet, aber immer wenn ich etwas ändere und reinschaue, sind die Daten aktuell.

Die einzige Möglichkeit ist, wenn er keine Rückmeldung bekommt, schaltet er irgendwann in die Sparfunktion und sendet nur noch alle 60 Minuten.

Sobald wieder Kontakt geht´s im 10 Minutentakt weiter.

Da ich alle paar Minuten den Ventilstand setze (auch wenn keine Änderung notwendig) ist das Command immer aktuell.

Gruß Schmitzkatze
Server: Raspberry pi 2 + Debian +, USB-TCM310, HM_IP / CCU3, FitzBox!

thi69

Hallo Zusammen,
ich habe ebenfalls 2 iTRV im Einsatz. Anlernen und Einsatz bis jetzt ohne Probleme.
Das Funktelegramm kam bis jetzt auch schön alle 10 min.
Ich benutze bis jetzt aber auch nur den Setpiont, der über den PID20 beschrieben wird.

Jochen Auer

Schönen guten Morgen zusammen,

ich benutze seit einiger zeit auch einen Micropelt EnOcean Stellantrieb. Ich habe das Problem das mir immer die Verbindung zusammen bricht d. h. der Stellantrieb sendet schön kontinuierlich alle 10 min, fährt auch alle Positionen an. Wenn ich jetzt Nachts eine Nachtabsenkung machen und immer nur eine 0 übergebe sendet der Stellantrieb sehr sporadisch mal im Stunden Takt bis hin zu 6h nicht mehr.

Ich steuere den Aktor mit einem PID20 Regler an und lasse durch den Regler immer den "actuator" setzen von 0-100.

Habt ihr eine Idee an was das liegen kann?

PS. der summerMode ist off

Schmitzkatze

Hi Jochen,

der iTRV geht in den "Stundenmodus" wenn er keine Antwort vom System bekommt.

Ich setze alle paar Minuten den SetPoint-Wert. Der ist zwar immer gleich (bei Heizkörper Aus) aber aktuell.

Setze mal den bei "Heizung-Aus" regelmäßig auf 3. (Bei 3 sollte das Ventil auch noch geschlossen sein)

Grund: Der Wert Null interpretiert der iTRV als Initialisierung.

Gruß Schmitzkatze

Jochen Auer

Guten Morgen Schmitzkatze,

vielen Dank für den Tipp. Habe es umgesetzt und seit dem funtioniert der der Stellantrieb super.

Gruß
Jochen

thi69

Hallo Zusammen,

das von Euch beschriebene Problem habe ich nicht. Ich beschreibe ebenfalls den Parameter :actuator mit dem PID20. Der Stellantrieb wird 2 mal am Tag für ca. 4 Std mit einem Stellwert von 0 beschrieben, aber sendet alle 10 min seine Werte. Ist vielleicht der interne Speicher leer (Notlauf?).

Schmitzkatze

Hi Ihr,

Wenn der Stellantrieb sich nicht mehr meldet, kann es auch an Störungen im Funkbereich z.B. Reichweite liegen.
Messt doch mal nach und schreibt, wie viel Meter zwischen Sender und Empfänger sind. Bei mir ist sind es zu allen Antrieben ca. 6m.
Bei einem ist sogar eine dicke Wand ca. 40 cm. Dazwischen.

Gruß schmitzkatze

hartenthaler

... hier hat sich lange nichts mehr getan. Ich muss mich nun für Micropelt oder eben Homematic-Heizkörperstellantriebe entscheiden. Laufen die Micropelt-Stellantriebe stabil? Ich will mir ja den Aufwand des Kümmerns um Batterien sparen und das nicht durch Kümmern um Probleme von Micropelt eintauschen. Wir haben eine "normale" Zentralheizung und eine eher schlecht isolierte Wohnung, d.h. es muss schon öfters mal geregelt werden.
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

Schmitzkatze

Hallo hartenthaler

ja - hier hat sich nichts getan da die Stellantriebe sehr gut laufen.

Bisher ist noch keiner ausgefallen bzw. hat Probleme gemacht.

Man kann die Stellantriebe in den Sommermodus setzen dann meldet sich der Stellantrieb alle 4 Stunden und sparen Strom.

Auch wenn oft geregelt wird, kann der Stellantrieb ausreichend Strom erzeugen. Je höher die Vorlauftemperatur, deto besser kann Strom erzeugt werden.

Der einzige Hinweis den ich als negativ sagen kann ist, sollte es Probleme geben - egal wie die aussehen - Ergebnis ist, der Stellantrieb läuft nicht und man kann den Heizkörper nicht manuell einstellen.

Dann ist es notwendig das Ventil zu ersetzen (altes wieder rein...). Ich habe dafür die Schraubblindstopfen in einer Schublade liegen - aber noch nie gebraucht.

Gruß Schmitzkatze

cwagner

Auch bei mir laufen 8 Stelltriebe sehr gut, seitdem ich darauf geachtet habe, die Antennen so auszurichten, dass ich überall ein RSSI besser -80 habe. Ich benutze allerdings die EnOcean-Ergänzungsplatine für den Raspberry. Davor hatte ich den Effekt, dass einzelne Ventile gelegentlich auf 50% geöffnet haben. Meine bisherigen Erfahrungen habe ich in im Wiki dokumentiert.

Christian
PI 2B+/5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB