FHEM für 7330

Begonnen von Mountainman, 09 Januar 2013, 00:10:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SkodaSascha

Hallo!

Eigentlich läuft Fhem auf der 7330SL ganz gut. Nun hatte ich zum zweiten mal das ich die Weboberfläche von Fhem nicht erreichen konnte. Die FritzBox Weboberfläche war erreichbar und ich habe hierrüber "Neustarten" gemacht.
Die Box ist nicht richtig hochgefahren, ich konnte auch nach 15 Minuten die Weboberfläche nicht erreichen, es hat nur Netzstecker ziehen geholfen.
Dieses habe ich nun zum zweiten mal gehabt, läuft es bei euch sauber? Wo kann ich ansetzten um die Ursache zu finden?
FHEM auf Raspberry Pi, HMLAN + CUL

Stefan

Moin,

also ich habe auf meiner Box noch ne SWAP Partition angelegt, damit die Box den RAM auslagern kann. Weil sonst läuft sie bei mir sehr instabil und hart an der Grenze und ist auch nicht immer erreichbar. Aber so mit SWAP Partition läuft es ohne Probleme. Ich habe mir dann doch Freetz installiert, damit ich die SWAP Partition leichter einbinden kann. Falls jemand das Freetz Image benötigt, kann ich es gerne bereitstellen. Dann ist mir noch aufgefallen, dass der USB Fernanschluss deaktiviert sein muss, weil ansonsten meine Box gar nicht erst hochfährt mit FHEM.

Vlt konnte ich dir damit helfen


Gruß

Stefan

Mountainman

Hallo.
Nun bin ich auch endlich mal zum installieren gekommen.

Nach langem rumprobieren konnte ich eine "Permission Denied"-Meldung bei startfhem wegbekommen, in dem ich die Files direkt von Windows aus auf den Stick über die Netzwerk-Webdav-Freigabe auf den Stick geschoben habe.

Nun habe ich noch ein Problem mit wahrscheinlich zerschossenen Lib's in der Installation?!
Folgende Meldung kommt (über Telnet bei startfhem)

perl: '/var/media/ftp/USB-FlashDisk-01/fhem/lib/libnsl.so.0' is not an ELF file
perl: can't load library 'libnsl.so.0'

Hab nun ewig gegooglet nach den Files, allerdings vergeblich, eine alte Version von FHEM hab ich auch nicht gefunden.
Nur einen Hinweis, wie man die Verwendung auskommentieren kann, hab ich aber nicht gecheckt.

Hat jemand einen Tipp (bin nicht gerade ein Linux - Experte ;-)

Gruß / Danke

MountainMan

Mr.T

Zitat von: Johannes schrieb am Fr, 08 Februar 2013 16:56Hallo,

Ich habe eine Kurzanleitung ins Wiki geschrieben, um FHEM und einen CUL-USB Stick auf der Fritzbox 7330 (SL) ans laufen zu bekommen:

http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_und_FritzBox_7330_%28SL%29

Bei Problemen am besten hier melden.
Grüße!


Die Anweisung funktioniert sehr gut. Danke für die Mühe.

Den USB Stick habe ich unter Windows 7 mit "MiniTool Partition Wizard Home Edition v7.8", kostenloser download über www.PartitionWizard.com   als ext2 formatiert - das ging sehr gut. Der ext2-formatierte Stick wurde von der Box automatisch unter /var/media/ftp/Storage-01 gemountet.

Danach habe ich nach Anleitung fhem installiert - ging tadellos.

Was jetzt noch fehlt ist, dass fhem beim Start der Box automatisch mit startet, aber die Files in etc/init.d sind alle read only und da habe ich bisher keinen Weg gefunden, die S85-apps zu editieren. Wäre nett wenn da einer der Linux-Spezis ein wenig weiterhelfen würde?

Viele Grüße
Dirk

Mr.T

Hallo, ich habe jetzt jach viel Suchen die Lösung für das Autostartproblem im Netz gefunden. In einer Google-Groupe schreibt Rudolf König für die 7270

ZitatRudolf Koenig                                    16.01.12

> Leider funktioniert die unter http://fhem.de/fritzbox.html gepostete
> Loesung : Start fhem manually with echo
> "<path-of-the-stick>/fhem/startfhem" >> /var/flash/debug.cfg
> nicht.

Stimmt. Es funktioniert nur
  echo "<path-of-the-stick>/fhem/startfhem" > /var/flash/debug.cfg
also nicht anhaengen sondern ueberschreiben.

Also: echo "<path-of-the-stick>/fhem/startfhem" > /var/flash/debug.cfg

Danach startet fhem auch automatisch nach Stromaus etc.

Gruß
Dirk

holle75

Zitat von: Johannes schrieb am Fr, 08 Februar 2013 16:56Hallo,

Ich habe eine Kurzanleitung ins Wiki geschrieben, um FHEM und einen CUL-USB Stick auf der Fritzbox 7330 (SL) ans laufen zu bekommen:

http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_und_FritzBox_7330_%28SL%29

Bei Problemen am besten hier melden.
Grüße!


Hallo Ihr, habe mich die letzten 3 Tage damit rumgeschlagen nach Johannes Anleitung aktuellste fhem (fhem-5.4-fb7390.image) auf meiner 7330 extern auf einen 8GB Stick zu installieren. Ich bleibe immer bei

modprobe: module cdc_acm not found in modules.dep

hängen und weiter geht es nicht. Habe es noch nicht einmal geschafft auf die Weboberfläche zuzugreifen.

Dann habe ich mich heute ausschließlich mit dem Versuch abgemüht freetz zu kompilieren um an cdc_acm.ko zu gelangen. Meine Herren, als nicht Linux-User ist das also wirklich ................... gescheitert trifft es auf den Punkt!

Braucht es cdc_acm.ko überhaupt für den Zugriff auf die Weboberfläche, oder ist das nur der "Treiber" für den CUL? Falls nicht, würde das bedeuten, dass bei mir noch weniger funktioniert als vermutet ;)

Habe das ganze Netz bemüht um irgendwo eine Anleitung Schritt für Schritt zu finden. Außer der von Johannes gibt es nur die in Kombi mit freetz. freetz will ich nicht, wenn nicht unbedingt benötigt.

Kann es sein, dass es mit der aktuellen fhem-5.4-fb7390.image halt einfach generell nicht mehr funktioniert? Oder anders gefragt, hat jemand fhem-5.4-fb7390.image auf der 7330 zum Laufen gebracht?

.... für jeden Strohhalm dankbar.

Ach, und wenn möglich wäre eine PM mit der passenden cdc_acm.ko der Knaller!

liebe Grüße

H.

Johannes

Hallo,
Scheinbar wurde der Artikel vor einer Woche von jemandem fälschlich überarbeitet - und der Link auf die fertig kompilierte cdc_acm.ko entfernt.
Ich habe gerade keinen Bock das im Wiki wieder herzustellen.
Die Datei kann ich dir gerne per Mail zuschicken.
Du brauchst die Datei nur, um bei dir den CUL ans laufen zu kriegen. FHEM läuft aber auch ohne dieses Modul.
Siehe letzter Absatz im Wiki:

"Sollte beim Starten von fhem die Meldung modprobe: module cdc_acm not found in modules.dep im Log auftauchen, so muss nochmal die Datei startfhem angepasst werden: In den ersten Zeilen befindet sich folgende Anweisung: modprobe cdc-acm.ko, diese bitte ersetzen durch insmod ./cdc-acm.ko."

Du kannst die genannte Zeile erstmal komplett auskommentieren, so dass garnicht versucht wird, das Modul zu laden.
FHEM sollte dann starten und über Browser erreichbar sein. Tut es das nicht, liegt das Problem noch woanders. Dazu müsstest du mal in den Logs nachschauen.

Grüße,
Johannes


Edit:

Da das Forum immer noch keine Dateianhänge (ausser Bilder) per PN oder im Thread checkt, bräuchte ich deine Mailadresse. Dann schicke ich dir das Modul.

holle75

Hallo Johannes, vielen Dank für deine Hilfe mit der Datei. Kein Gemecker mehr beim Starten.

Mein anderes Problem, dass die Weboberfläche nicht erreichbar war, lag scheinbar an der fehlenden Synchronisation mit einem Zeitserver (nehme ich an) da die fritz nicht im Netz war.

Danke nochmals und bis demnächst.

H

xxPatrickxx

Hallo Johannes

kannst du mir die cdc-acm Datei zukommen lassen. hab schon überall gesucht und keine passende gefunden

Lg, Patrick


AnDiBaCkE

Hallo zusammen,

ich habe auch FHEM mit einem CUL auf der 7330 SL am Laufen.
Nun quäle ich mich immer noch mit dem Luxusproblem des Autostarts herum!
Den Echo Befehl mit meinem Pfad habe ich eingegeben und es kam auch keine Fehlermeldung.
Leider geht der Autostart immer noch nicht.

Habt ihr irgendwie an der Startfhem herum geschrieben oder den Onlinespeicher deaktiviert?
Habt ihr noch ein Ass im Ärmel womit ihr meinen Autostart zum Leben erwecken könnt?

Gruß,
AnDiBaCkE
FHEM auf RasPi2
CUL und HMLAN Adapter

Davidavdav

Hallo liebe Leute,

Ich hab mir jetzt auch einen Cul bestellt und will mir die fritzbox schonmal vorbereiten.

Kann mir jemand die Datei für den Cul schicken?

Wäre echt super.


xxPatrickxx

Hab dir die Datei gerade geschickt

Lg, Patrick

Davidavdav

Besten Dank,

jetzt kann ich heut Abend noch meine fritzbox vorbereiten.
Morgen kommt dann mein cul an. ^^

Grüße
David

Davidavdav

bei mir läuft's jetzt auch.
hatte einen schreibfehler bei der cdc-acm.ko drin.
grüße