AskSin++ HM-ES-TX-WM Messfehler

Begonnen von ext23, 17 Januar 2018, 20:52:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Zitat von: Wzut am 25 Februar 2018, 19:12:10
Ich habe mir gestern Abend den Sketch (git Version) mal auf das Steckbrett geladen, Counter Pins an A0 & A1
Beim anlegen von Masse auf A0/A1 blinkt die LED und ich sehe auch in der seriellen Konsole das die beiden Counter hochgezählt werden.
Allerdings blicke ich das mit den Modi LED, IEC , usw noch nicht so ganz ... :( Kann ich das irgendwo in Ruhe nachlesen ?
Ziel ist später mal die S0 Impulse eines Stromzähler und einer Wasseruhr damit zu erfassen und in dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht papas Aussage :Bedeutet wenn ich 2 x Strom habe kann ich nicht eine Platine nutzen, da Kanal 1 fest mit Gas rechnet ?
Oder könnte ich die Wasseruhr auf Kanal 1 abilden, erfasst wird doch eh beides in Kubikmeter ?

Wenn ich ehrlich bin. verstehe ich das auch nicht ganz. Der HM-ES-TX-WM ist irgendwie komisch. Vielleicht sollten wir was eigenes entwerfen, was einfach 2 Zählerstande übermittelt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Zitat von: papa am 25 Februar 2018, 21:05:56
Das mit dem Config-Taster-Drücken könnte im Master behoben sein. Da habe ich vor einiger Zeit mal was geändert. Es konnte vorher passieren, das Nachrichten in der Interruptverarbeitung geschickt wurden. Das geht dann gerne mal schief.

Leider nicht. Keine Änderung. Drücke ich den Config Taster passiert nichts mehr und die LED glimmt nur auf. Die Counter zählen beide hoch laut der seriellen Ausgabe.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Wzut

Ich hab nun doch noch den passenden Wiki Beitrag gefunden :
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-ES-TX-WM_Z%C3%A4hlersensor_f%C3%BCr_Strom-_und_Gasz%C3%A4hler
zusammen mit euren Erklärungen wird das nun alles etwas klarer.

@ext23, du kämpfst mit der aktuellen git master Version, mit Echtzeituhr oder ohne ?
Ich hatte noch die V2 am Start, lediglich mit der Anpassung von Seite 1  -> hal.activity.savePower<Idle<> >(hal); 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

ext23

Genau aktueller Master und ohne Echtzeituhr. Im Anhang nochmal mein Programm. Das sind zwei IR Leseköpfe für Warm und Kaltwasser.

Papa hatte mir mal eine Version kompiliert die ohne Probleme lief. Ich wollte es aber gerne selber kompilieren um noch meine Anpassungen einzubauen. Ich habe es aber nie hinbekommen, weder mit der V2 noch mit dem aktuellen und den letzten Master Versionen. Mit der V2 hat er noch versucht zu senden wenn ich den config Taster gedrückt habe, hat dann aber an immer unterschiedlichen Stellen abgebrochen. Mit dem Master sendet er laut seriellen output nichts und bricht sofort ab. Ich muss das Teil ja erst mal anlernen. Die Counter gehen beide und auch alle 3 Minuten wird was gesendet.

Benutze ich nur einen Kanal klappt alles wie gewünscht. Ich nutze das jetzt schon seit einiger Zeit am Stromzähler, aber mit Netzteil, also "IDLE" Mode. Auch an den Wasseruhren kommt ein Netzteil rann. Also Sleep Modes brauch ich nicht für meinen Fall.

Und ich nutze panStamps. (3,3V, 8MHz)

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

oli82

Kurze Rückmeldung von meiner Seite.
Nach der Änderung nur einen Kanal mit RTC zu betreiben, klappt es nun bei mir.
Betreibe den Sensor mit 2 AA an einem Reed Sensor / Gas.

Was mich aber wundert: Ich musste den Sensor mehrfach redeten, bzw. die Batterien raus nehmen, bis er angelernt war und die Impulse gezählt wurden.
Die LED hat zwar aufgeleuchtet, aber nach 5-10 Impulsen einfach aufgehört.

papa

Vielleicht sollten wir einfach einen eigenen Zähler bauen, der dann diese komischen Sachen nicht macht, sondern einfach nur zählt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ext23

Hab ich persönlich nichts dagegen. Ich habe zwar ne CCU2 aber ich nutze die nur für HmIP Geräte. Also von mir aus kann das auch ein HB Gerät sein was ganz normal mit CUL HM läuft.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

oli82

Zitat von: papa am 26 Februar 2018, 21:03:02
Vielleicht sollten wir einfach einen eigenen Zähler bauen....
Kann ich mich auch gut mit anfreunden.

Wzut

me2 , zählen,zählen und irgendwann mal die Werte melden :)
Umrechnung auf Leistung oder mom Verbrauch mache ich heute auch FHEM intern.
Aber ob damit die CCU/CCU2 User auch glücklich werden ? 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

papa

Zitat von: Wzut am 27 Februar 2018, 09:03:18
me2 , zählen,zählen und irgendwann mal die Werte melden :)
Umrechnung auf Leistung oder mom Verbrauch mache ich heute auch FHEM intern.
Aber ob damit die CCU/CCU2 User auch glücklich werden ?

Von mir aus könnte man auch einen Faktor in den Kanal einbauen. Aber dann geht halt immer der skalierte Wert an die Zentrale raus - und nur dieser. Ich nutzte für meine Zähler nen DS2423 Nachbau. Da kommen auch nur die nackten Werte an. Den Rest macht FHEM mit User-Readings.

[OffTopic]
Bei Ali gibt es sogar noch DS2423 - ob die wirklich original sind und entsprechend funktionieren ? Müsste ich mir glatt noch welche sichern, bevor es die überhaupt nicht mehr gibt.
[/OffTopic]
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Wzut

DS2423 war mir schon immer zu teuer, das Ding von Thomas Müller auf dem ATtiny84a ->
https://www.tm3d.de/elektronik-projekte/1-wire-sim-beispiele/ds2423-counter
wird ja schon seit Jahren hier im Forum beworben und ist vermutlich hundertfach mit FHEM im Einsatz.
Auf der Basis läuft bis jetzt einer meiner S0 Stromzähler
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

ext23

Geht das jetzt hier nicht am Thema vorbei? Wir sind schon noch bei HomeMatic und nicht One Wire oder?!? Und Zählen macht jeder normale µC mit links. Da brauchen man kein extra 1-Wire Baustein um das zu erledigen wenn man am ende eh ein µC für HM braucht.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

meier81

Hallo euch allen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, den Fehler scheint es aber leider weiterhin zu geben.

Mein Ziel war bzw. ist es meinen G4-Gaszähler smart zu machen, Impulsgeber ist vorhanden und montiert.

Habe jetzt mal die Platine von alexreinert verwendet, genau die HB-UNI-SEN-BATT https://github.com/alexreinert/PCB/blob/master/HB-UNI-SEN-BATT/HB-UNI-SEN-BATT.png

Alles aufgebaut, auf dem pro mini die LED und den LDO demontiert, auch alles geklappt. Firmware geflasht, anlernen, auch alles in Ordnung.

Mein Problem ist das er den Verbrauch nicht richtig berechnet, habe zur Zeit den Sketch aus der AskSinPP-Lib von papa in Gebrauch. Hab schon zig Varianten probiert, es scheint aber keine wirklich zu funktionieren.

Gibt es da mittlerweile eine Lösung bzw. eine Alternative die besser funktioniert? Wenn möglich hätte ich gerne den Zählerstand und den Momentanverbrauch.

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices