sudo: Hostname xxxx kann nicht aufgelöst werden

Begonnen von UweUwe, 16 März 2019, 10:15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Hallo,
Vorliegende Konfiguration:
FHEM neueste Version mir RPI3 neuestes Linux , Wifi und Bluetooth angeschaltet.
RPI steht in einer netzfreien Umgebung und soll Daten loggen über dblog.
Zugang zum RPI3 über WIFI und einen Mobiles Hotsport eines PCs.
Habe  folgendes Phänomen entdeckt.
Zugang zum RPI über Wifi funktioniert prima.
Sobald ich den PC herunterfahre bekomme ich folgende Nachricht im Logfile:
sudo: Hostname xxx kann nicht aufgelöst werden: Verbindungsaufbau abgelehnt
sudo: Hostname xx kann nicht aufgelöst werden: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen

FHEM arbeitet anscheinend nachdem ich mit den PC vom FHEM getrennt habe auch nicht weiter. Keine Einträge mehr in dblog.  FHEM hat zu diesem Zeitpunkt  auch keinen Internetzugang mehr. Der WIFI-Zugang des RPI ist natürlich auch weg, das gesamte Netzwerk ist für den RPI weg.
Wie kann ich gewährleisten, dass FHEM weiter arbeitet und die Daten Logged? Es scheint, dass das Logging auch eingestellt wird, wenn die Wifi/Netzwerkverbindung weg ist.
Hoffe, ich habe verständlich beschrieben, wo mein Thema ist. Wo muss ich suchen?. Wifi? Wer bringt diese Meldung?
xxx ist der Hostname des RPI3


CoolTux

Du wirst wohl einen lokalen DNS aufsetzen müssen. Ansonsten blockiert FHEM bei der DNS Abfrage.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

UweUwe

Hi, hast du mir einen Tip, wie ich dies machen kann? Danke für die schnelle Antwort.

CoolTux

Installiere Dir einen kleinen DNS Server auf dem Pi und Stelle in FHEM global das Attribut dnsServer auf 127.0.0.1

Aktuell gehe ich davon aus das Du ein Modul hast welches Daten von draussen holen will.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

UweUwe

Hi, ja, das Wetter Modul. Wenn ich das Wetter Modul abschaltet, habe ich dann weiterhin das Thema?
Das könnte ich eventl abschalten, wenn ich beim Aufsetzen des DNS Servers ein Thema bekomme.
Hast du einen Link, mit dem man gut geführt einen DNS Server aufbauen kann?
Sorry für die vielen Fragen, ich hatte alles überlegt und gut vorbereitet, jetzt überrascht mich diesem Problem.

Danke für die Hilfe


CoolTux

Wenn Du das Wetter abschaltet sollte er nicht mehr blockieren.

Such Mal im Netz nach pdns oder powerdns.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

#6
Moin,

warum betreibst du einen FHEM Server  ohne Netzzugang
ZitatRPI steht in einer netzfreien Umgebung und soll Daten loggen
und erwartest mit dem Wettermodul irgendwelche Daten?

Was FHEM mit seinen ganzen Webdiensten macht ohne ein Netzwerk? da hilft doch auch kein pseudo DNS?!

Ich würde wenigsten den Spieß umdrehen und auf dem Pi ein "leeres Netzwerk" lassen. Also ihn zum Wifi AP machen. Oder der LAN Schnittstelle vorgaukeln sie sei angeschlossen. Mit einem LAN "Nullmodemstecker" - ich habe leider den richtigen Begriff nicht parat.
Edit: Ein RJ45 Stecker mit  Brücken von 1-3 und 2-6
Sowas brauchte man früher bei allen Serversystemen um die offline überhaupt installieren zu können.

Hab ich aber bei einem Pi auch noch nie probiert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Hallo Otto und Cooltux,
danke für die Antworten. Ich hab mir das mit dem DNS Server auf dem RPI mal angesehen.
Ich empfinde den Eingriff jetzt in letzter Sekunde als sehr gefährlich. Dann geht möglicherweise kein Zugriff mehr. Ist meine Einschätzung da korrekt und hab ich einfach zu viel Angst. Mein Zeitfenster läuft heute Abend leider ab.
Ich hab zwar viel getestet, leider aber nicht alles, wie man sieht. Irgendwo hat der RPI immer seine DNS bekommen.
Ich habe jetzt mal das Wettermodul inactive = 1 gesetzt und den Laptop ausgeschaltet. Ich hoffe, FHEM logged weiter.

Ja Otto, es klingt nicht direkt einsichtig Wettermodul und kein Internet un aktiv:

Ich habe folgende Überlegung:

Ich gebe dem Raspberry zeitweise Internet über den mobilen Hotspot des PCs. Sobald FHEM in diesem Zeitraum ein Update des Wettermodules macht.. gerne...
Wenn FHEM kein Internet hat, so soll es dann keinen Update machen, aber es soll ich nicht selbst blockieren, was es aktuell macht. Schreibt keine Daten in dblog. Was mich auch wundert. Dieses Problem ist sofort da, wenn man dem Laptop abschaltet (sichtbar im Log), nicht erst , wenn FHEM einen Update machen will.


Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Zitat von: Otto123 am 16 März 2019, 11:42:25
Wie gesagt mach ihn zum AP, deine Angst verstehe ich. Aber so geht es ja auch nicht.
https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/wireless/access-point.md

Allerdings wird er dann eher nie (Wetter)Daten holen können...
...weil er sich ja nicht mehr mit dem WLAN-AP des Notebooks verbindet!?

Evtl. einfach einen kleinen echten AP ("billiger" Repeater, manche können auch AP).
Entweder dann gleiche SSID wie das Notebook-Netz und dann beim Einschalten des Notebooks den AP aus und umgekehrt...
...oder den AP an das Notebook und dann versuchen zu konfigurieren, dass das Notebook die Internetverbindung auch für andere Rechner im Netz (AP per Netzwerkkabel) zur Verfügung stellt, vielleicht kann das dann der AP auch nutzen/Routen und den PI so ins Internet "lassen", wenn eben eines "da ist" aber zumindest "immer" ein Netzwerk zur Verfügung stellen (global dnsServer dann eben auf den AP), damit fhem zumindest nicht blockiert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

naja eigentlich hat das System ja seinen loopback Adapter 127.0.0.1 damit hat er eigentlich ein Netzwerk.
Insofern war meine Idee vielleicht nicht die richtige Richtung.

ich habe keine Ahnung von dblog, aber wie ist denn der Zugriff konfiguriert? Muss man diesen vielleicht einfach auf localhost 127.0.0.1 umkonfigurieren?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Hallo, kann ich noch eine Sache nachfragen hinsichtlich der Lösung von Joachim?

ich hab im Bestand einen Wifi Router, Huwai HUAWEI E5577CS LTE WLAN Router, Schwarz  (wahrscheinlich ein Vorgänger). Dafür hab ich aber keine gültige Datenkarte und damit keinen Internetzugang.

Hilft folgendes:

Ich konfiguriere die WIFI Verbindung des Raspberry so, dass diese zuerst auf das Notebook und den dort verfügbaren mobilen Hotsport mit Internetzugang.
Falls das Notebook nicht da ist, fällt der Raspberry auf diesen Huwai Hotspot zurück. Hat zwar Kontakt zum Hotsport, aber kein Internet. Den Huwai Hotspot lasse ich immer eingeschaltet.

Ich will damit nur erreichen, dass ich FHEM nicht blockiert? Dies möchte ich nur, im Falle dass FHEM sich trotz inactivem Wettermodul trotzdem blockiert.

UweUwe

Hi, hab dies mal getestet mit dem Hotspot. Ist nicht die Lösung.
Es hat den Eindruck, dass ich auch bei existierendem Netzwerk und funktionierenden Internetzugang im Logfile diese Fehlermeldung bekomme:

sudo: Hostname vagabundi kann nicht aufgelöst werden: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
sudo: Hostname vagabundi kann nicht aufgelöst werden: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
sudo: Hostname vagabundi kann nicht aufgelöst werden: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
sudo: Hostname vagabundi kann nicht aufgelöst werden: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen
sudo: Hostname vagabundi kann nicht aufgelöst werden: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen


Irgendwie habe ich hier dblog weiterhin in Verdacht. Auch pushover ist ein Kandidat. Pushover steht auf "connected", obwohl ich es inactive"1" geschaltet habe. Einfach löschen möchte ich es auch nicht.
FHEM hängt sich nicht "mehr" auf bzw. blockiert sich. FHEM schreibt munter weiterhin in dblog, trotz der Fehlermeldungen. Aber schreibt auch das Logfile voll, alle paar Minuten. Wie bekomme ich die Ursache für diese "sudo" Fehler- Nachrichten

MadMax-FHEM

Wer oder was ist "vagabundi"?

Hast du "attr global dnsServer" gesetzt?

Hast du irgendwelche Module, die zyklisch (im passenden Zeitintervall) irgendwas von "vagabundi" lesen wollen?

Wie hast du "pushover" deaktiviert?
Laut commandref gibt es kein "set inactive" (oder so)...

Gleiches für Weather...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hi MadMax,
danke für die Antworten und Fragen:
vagabundi ist der Linux-"Name" meines RPI3, der mit mir morgen mitgeht.
pi@vagabundi
attr global dnsServer habe ich nicht gesetzt. Muss ich dies, auf welche Adresse?
Vom "Vagabundi" lese ich nur mit "Heidisql" vom Laptop, was wieder zu dblog passen würde.
Aber der Fehler tritt auch auf, wenn ich den Laptop aus habe.
Pushover ist deaktiviert mit disable "1", ist aber weiterhin "connected".
weather auch disable "1", hat auch seit heute 10:00 Uhr keine Daten mehr geholt, ich glaube dies können wir ausschliessen.