sudo: Hostname xxxx kann nicht aufgelöst werden

Begonnen von UweUwe, 16 März 2019, 10:15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Hab das Thema mit dem gesperrten Zugang zu ssh selbst gelöst. Für alle, die ein ähnliches Thema haben:

Es gibt ein ganz tolles Porgramm namens
ext2 Volume manager
Ganz einfaches Programm, das einem ermöglicht, die Files auf der Raspberry Flashkarte direkt im Windows PC mit Notepad zu lesen, modifizieren und zurückzuschreiben. Super.

Also Karte aus dem Raspberry in den Windows PC stecken, ext 2 Volume manager laden (kostenlos). Man hat dann die Flashkarte im Windows System gemounted und kann mit dem Windows File explorer das defekte File suchen, modifizieren mit Notepad , sichern, Karte zurück in den Raspberry. Booten, fertig.

Ich hatte mir übrigends die /etc/ssh/sshd_config zerschossen.

Mein Thema mit sudo: Hostname xxxx kann nicht aufgelöst werden ist damit nicht gelöst.
Aktuell verzögert es fast jeden Linux Befehl um ca. 10 Sekunden. Hat jemand noch ne Idee.



CoolTux

mach mal ein
cat /etc/hosts
und poste die Ausgabe hier
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

UweUwe

Hallo Cooltux, danke

pi@vagabundi:~ $ cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
::1             localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1         ip6-allnodes
ff02::2         ip6-allrouters

127.0.1.1       raspberrypi
# 192.168.137.9    vagabundi.mshome.net    vagabundi


Zur Erklärung: Der RPI meldet sich "zeitweise" am Hotspot des Laptops an. (immer wenn ich da bin und der Laptop eingeschaltet ist).  Laptop Hotspot vergibt IP Adressen im Bereich 192.168.137.xxx. Laptop gibt Internet an RPI über der Hotspot weiter, wenn er selbst am Internet ist, ansonsten macht der Laptop den Hotspot gar nicht auf. Sobald dies der Falle ist, meine ich keine Fehlermeldungen mehr zu bekommen.

Meine Idee ist einen Huwai Hotspot (anstelle des Laptops) , den ich aktuell habe, aber ohne Datenvorrat, als Router zu verwenden (wie heute den Laptop)
Der Huwai soll einige Dinge machen:
1. DNS vergeben, dann sollte die Fehlermeldung auf dem RPI weg sein.
2. Zugang auf den raspberry mittels IPAD zu gewährleisten (geht dies?) Ist praktischer als immer den Laptop..
3. Internetzugang für den Raspberry bereitstellen, wenn ich Datenkarte aufgeladen habe.
Sind meine Ideen umsetzbar und realistisch.


CoolTux


127.0.1.1       raspberrypi
# 192.168.137.9    vagabundi.mshome.net    vagabundi


Das bitte ändern in

# 127.0.1.1       raspberrypi
192.168.137.9    vagabundi.mshome.net    vagabundi


Und dann testen und beobachten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

UweUwe

Hallo cooltux,
danke für den Vorschlag. Ich habe es in der entsprechenden config geändert.
Aktuell habe ich ja 2 Zugänge einmal über Lan mit fester IP auf dem Laptop und dem RPI im Raum 192.168.138.xxx
Und zusätzlich den Wifi über den im Laptop eingebauten Hotspot, hier vergibt der Laptop IPs im Raum 192.168.137.xxx

Beide funktionieren mit den alten Einstellungen , jedoch kommt diese Flut der Fehlermeldung, wie halt schon seit Tagen.
Kann ich die Fehlermeldung abschalten. verbose?

Sobald ich die vorgeschlagenen Änderungen eingebaut habe kommt folgenden Effekt auf dem Wifi Zugang, den ich eigentlich nutzen will:
1. Anmeldung über SSH möglich
2. Das wars aber auch schon.
3. Return bringt den Effekt, dass sich SSH wieder anmeldet, nach "Wartezeit" Weiter kann man SSH über Wifi nicht mehr bedienen.

Über LAN tauchte der Effekt nicht auf.
Ich hab die Änderungen wieder mit SSH über LAN rückgängig gemacht, über Wifi hätte ich das file nicht editieren mehr können.
Ohne restart läuft jetzt SSH über wifi auch wieder und auch FHEM

Ich kann die Wifi IP des RPI auf dem Laptop Hotspot nicht festschreiben, aktuell ist es die 192.168.137.72.. (nur zur Info). Nach jedem restart gibt es eine Neue.

Hast du noch einen Tip?


Otto123

Moin,

ich habe das hier gefunden:
ZitatDebian than ubuntu choose to define 127.0.1.1 for mapping the ip of your host_name in case that you have no network

The host_name matches the hostname defined in the "/etc/hostname".
Mir war dieser Eintrag irgendwie völlig unklar:
Zitat127.0.1.1       raspberrypi
Bei mir ist der auch überall gesetzt, aber immer mit dem wirklichen Hostnamen!? Das dort noch der Originalname steht ist sicher falsch. Ob es ein Problem ist weiß ich nicht.
Wie hast Du den Namen von vagabundi geändert?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Hi Otto,

meine Unterlagen sagen folgendes:

a. sudo nano /etc/hosts jetzt den Namen hinter 127.0.1.1 ändern auf den neuen Namen: Vagabundi
b. Dann alten mit dem neuen Hostnamen ersetzen:
c. sudo nano /etc/hostname auch hier den neuen Namen "Vagabundi" eingeben.
Jetzt die Änderungen übernehmen: sudo /etc/init.d/hostname.sh

So hab ich es geändert.
Danke für die Hilfe.

Otto123

ich mache das immer einfach nur mit sudo hostnamectl neuerName
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Hi, Otto,
danke für den Hinweis. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier der Hund begraben liegt.
Aber wie gehe ich jetzt vor, ohne dass ich mir den Zugang wieder verbaue?

aktuell sieht es so aus:
pi@vagabundi:~ $ cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
::1             localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1         ip6-allnodes
ff02::2         ip6-allrouters

127.0.1.1       raspberrypi
# 192.168.137.9    vagabundi.mshome.net    vagabundi
Vagabundi kommt gar nicht vor.

dann gibt es noch :
pi@vagabundi:~ $ cat /etc/hostname
vagabundi
Dies könnte der Schlüssel sein. Hier ist ja vagabundi auch klein geschrieben, wie in der Fehlermeldung.
Wenn ich jetzt in /etc/hostname den Namen auf raspberrypi umbenenne, welche Kreise zieht dies mit sich?
Bei der Anmeldung in FHEM?
Könnte ja deinem Beispiel folgende einfach mal
sudo hostnamectl neuerName machen und
sudo hostnamectl raspberrypi






Wernieman

Wie hast Du ssh konfiguriert, das Du diese Probleme bekommst?

die /etc/hosts ist eine Datei, die vor dem DNS-System "erfunden" wurde. Gerade für Probleme, wie Du sie hast (Offline) eine ideale Lösung, das lokale Prozesse weiterhin funktionieren.

Gehst Du beo ssh per DNS-Name oder per IP auf den Pi?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

UweUwe

Hi wernieman, ich gehe per IP mit ssh auf den Raspberry...
Ich verwende aber auch heidisql, aber auch per IP und auch Filezilla, auch per IP.


Wernieman

Aslo ssh sollte es nichts ausmachen, das Du etwas in die hosts des Pis schreibst. Das problem sollte also woanders liegen ... und ich glaube eher an den Grunsätzlichem Aufbau eines Netzwerkes. Hast Du zum Pi eine andere Hostrange als zum Router Deines Internetzuganges?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

UweUwe

Hallo Wernieman,

der PI hängt die längste Zeit des Tages alleine rum.. kein Internetzugang, kein Router, kein Hotspot.
Dies ist der Zeitraum, in dem er die Fehlermeldungen produziert. Und auch sehr häufig, irgendwo im Minutentakt.

Ich fange das Wifi des PI aktuell zeitweise mit dem eingebauten Hotsport des Laptops auf, sprich, er meldet sich am Hotspot des Laptops an.
Darüber bekommt der PI auch Internet,. Der Hotspot im Laptop ist nur freigeschalten, wenn der Laptop mit deinem Wifi an Internet hängt.
Dann meine ich keine Fehlermeldungen mehr zu bekommen, also, wenn der Pi am Laptop hängt. Ziemlich sicher. Ich vermute, dass die DNS Fähigkeit des Laptop Hotspots den Fehler "wegmacht"

Deshalb auch meine Idee, dass ich meinen Huawei Hotspot an an Pi hänge. Der hat zwar aktuell (noch) keinen Internetzugang aufgrund nicht aufgeladener Datenkarte. Dies liesse sich aber ändern. Wenn ich nur wüsste, ob dieser Huawei Hotspot (E5577) eine Routerfunktionalität mitbringt: Meine Idee, ist ich dann über den Huawei mit einem Pad (angemeldet an Huawei) auf FHEM des RPI (angemeldet auf Huawei) komme und auch der Fehler weg ist.
Ok?

UweUwe

Den Huawei hab ich jetzt an dem Pi. An dem Huawei-Router ist auch ein Pad angeschlossen. Darüber komme ich jetzt auf FHEM.
Ich hab noch kein Datenguthaben im Huawei, werde dies aber nächste Woche nachholen.
Jetzt muss nur noch der Fehler weg, dann ist es ok.

Otto123

Moin,

solange Du Dich per IP auf den Pi verbindest kannst Du den hostnamen manipulieren wie Du willst, da schneidest Du Dich nicht ab.
Aber wie Werner schon sagt, die hosts ist zur lokalen Namens Auflösung, sie bestimmt nicht den Hostnamen. Also die kannst Du einfach mit nano glattziehen.
Mich hat dort nur der Eintrag mit 127.0.1.1 gewundert:

Die hosts wird meines Wissen bei der Namensauflösung als Erstes angefragt, erst danach DNS.
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/sect.hostname-name-service.html
Und der Eintrag 127.0.1.1 ist ein Loopback Eintrag falls gar kein Netzwerk aktiv ist, so habe ich das gestern verstanden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz