HM-TC-CC und HM-TC-VD abgekündigt.

Begonnen von dougie, 02 April 2013, 19:39:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

habe auch bestellt - und bestätigt. Werde erst einmal selbst testen.

Nach anlernen sollten schon einmal alle kanäle angelegt werden - du kannst auch ein getConfig probieren, das wird mein erstes ziel sein: register und peering ausloten.

Aktuell alle Kommandos ohne gewähr ;-)

Gruss Martin

Jojo11

Hallo,

habe mir gerade auch zwei HM-CC-RT-DN bestellt. Wußte allerdings bis eben nicht, dass die noch so neu sind. Ich stelle mich jedenfalls gerne als Tester zur Verfügung, sobald ich die Geräte erhalten habe.

schöne Grüße
Jo

betateilchen

Ich hab heute zwei solcher Teile auf den Tisch bekommen. Zum Testen komme ich aber frühestens am Samstag. Bin auch schon sehr gespannt.

Vielleicht sollte man die weitere Diskussion in einem Thread führen, der auch vom Titel auf das besprochene neue Gerät schließen läßt und nicht mehr auf die alte Kombination?

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

habe auch welche bekommen.

laufen prinzipiell.
neue Version eben abgeliefert.
Der wesentliche Kanal ist der 4.

Es wird sicher noch Aenderungen geben, alle Namen und Inhalte unter Vorbehalt

Gruss Martin

Stefan M.

Hallo zusammen,
ich habe heute ebenfalls meine beiden HN-CC-RT-DN erhalten.

Ich kann sie zwar anlernen aber mehr noch nicht. Stehe auch für Tests bereit.

P.S. Im Kanal 4 sehe ich doch was.

lg
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

martinp876

und kommandos sollten auch schon funktionieren. party-mode habe ich getestet.


Stefan M.

Hallo zusammen
den mode kann ich schon mal umstellen von auto auf manuell.

Mit welchem Kommando wie kann man die gewünschte Temperatur einstellen.
ich möchte wenn das Fenster auf gemacht wird die soll Temperatur runterregeln und beim schließen wieder hochregeln.

define No_Heizung_Tuer_offen notify CUL_FHTTK_397226 {if("%" eq "Window: Open") {xxx} }
define No_Heizung_Tuer_geschlossen notify CUL_FHTTK_397226 {if("%" eq "Window: Close") {xxx} }

lg
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

betateilchen

Das mit dem Regeln der window-open Temperatur wird irgendwann "automatisch" funktionieren, da wirst Du noch etwas Geduld haben müssen, soweit ich das sehe, steckt Martin grade mitten in der Implementierung. Genau wie die Regelung der Temperatur.

@Martin: mir ist spontan aufgefallen, dass bei der measured-temp wieder die Nachkommastelle fehlt, wenn es eine ganzzahlige Temperatur ist. Es wird dan 24 anstatt 24.0 angezeigt.

Das neue Reading batteryLevel irritierte übrigens meine systemweiter Batterieüberwachung, da musste ich das entsprechende notify änderen, weil in der Meldung batteryLevel natürlich kein "ok" steckt - das führte immer zu einem Batteriealarm in meiner Installation.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

Hi Udo,

nachkommastelle kommt.

es gibt auch battery. Alle battery sind gleich, ok und so

auf .*battery.* zu parsen ist nicht empfehlenswert

battery werde ich nach Device umbiegen, ist schliesslich keine channel-battery
Gruss Martin

weiteres zum rt im entsprechenden Threat

selfarian

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch was zur Lautstärke von den dingern sagen?
In der Vergangenheit hatten wir so billige Baumarktventile. Eins davon hatten wir mal testweise im Schlafzimmer, aber das haben wir dann auf Grund der Lautstärke des "Surrens" dann schnell wieder entfernt.
Sind die Homematics da leiser? :)

Danke und Gruß,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

betateilchen

erstens heizt man im Schlafzimmer nicht (Warmduscher?), zweitens sind die Stellantriebe sehr leise und drittens kommen "laut" empfundene Stellantriebe in aller Regel nicht von den Stellantrieben  selbst, sondern von Resonanzen des Heizkörpers.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

selfarian

Ja, ich bin bekennender Warmduscher ;)
Früher hatte ich selbst bei Minusgraden das Fenster offen, aber irgendwie hat sich das gelegt und mit nem Baby im Zimmer ist das ganze dann nochmal was anderes, der kleine brauchts recht warm :)
An die Resonanz des Heizkörpers hatte ich noch garnicht gedacht. Aber ich schätze mal, das es in dem Fall an der Resonanz und dem lauten Stellantrieb lag/liegt :)
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

betateilchen

die Stellantriebe sind auf jeden Fall sehr viel leiser als die Stellanriebe der FHT-Serien.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

Hi Alex,

ich habe den RT-DN - aber nicht im Schlafzimmer. der scheint mir recht leise. Der VD ist lauter, leigt aber nur als simulation am scheibtisch. Ist also kein fairer Vergleich.
mir scheint der RT ok, kaum zu hören

Gruss Martin

selfarian

Hallo,

danke für die Infos.
Gibt es von den Stellantrieben mehrere Versionen?
Ich bin gerade im Amazon Newsletter hierüber gestolpert: http://www.amazon.de/gp/product/B00CLD0WLG/ref=pe_23451_41111101_email_1p_6_ti
Der Preis ist ja da schon recht niedrig, allerdings sieht das Design etwas anders aus.

Gruß,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4