Readings ignorieren / filtern

Begonnen von Stephan, 02 Februar 2014, 16:38:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huhu

Hi Rob,

natürlich, beiliegend die Fotos. (Bitte Post löschen falls nicht erwünscht an dieser Stelle).

Der Sensor passt genau in ein Kabelleerrohr und zufälligerweise genau durch den Zisternendeckel.
Die Zisterne ist 2,60m tief bis Oberkante. Da das Wasser allerdings nur bis max 1,50 steigen kann, hängt das Leerrohr somit exakt 1m unter dem Deckel mittig im Schacht. (Besser wäre 90cm gewesen, da der Sensor ab 20cm nicht messen kann - wusste ich jedoch bei Installation noch nicht)
Die Platine habe ich in eine normale Verteilerdose untergebracht und mit einem 15m Cat7 Kabel bis zum ESP in der Garage verlängert.

Funktionierte am Anfang erstaunlich exakt, d.h. eine Toilettenspülung wurde mir in FHEM mit +-1Liter angezeigt. Mittlerweile schwanken die Wert ein wenig, bzw. liefert der Sensor jetzt öfters mal 0.0. Im großen und ganzen reicht das aber, da ich nur den Füllstand +-5% wissen möchte. Kosten für alles unter 20€ :)

Im Plot kann man gut erkennen, dass ab dem 5.8. die Werte etwas unruhiger geworden sind.. Warum weiß ich noch nicht.

Viele Grüße
huhu

rob

Schaut klasse aus  8) Danke für Deine Mühe

VG
rob