FHEM Image manuell für Fritzbox erstellen

Begonnen von MikeCC, 04 März 2013, 12:53:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikeCC

Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass die Werte alle als kWh angegeben werden.
Gas wird aber in m³ gemessen. Außerdem wird der Verbrauch um den Faktor 100 zu groß angezeigt.
Bei raw_total_kwh: 246 wurden nur 2,46m³ verbraucht.

Puschel74

Hallo,

Korrekturfaktoren richtig gesetzt?

Dazu gibt es aber meine ich schon einen Beitrag - evtl. noch in der Google-Group schauen (ist weiter unten zu finden).
Damit hatte ich anfangs auch gute Probleme - dank Rudi und den Kennern hier hat das aber rasch geklappt.

Grüße

P.S.: Grad gefunden
http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=46124&rid=12#msg_46124
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stromer-12

Hi, das bezieht sich auf ein anderes Modul
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

stromer-12

Erstelle 2 gplot-Dateien.

esa2000gas.gplot und esa2000.glot und trage sie entsprechend im define vom weblink ein

define weblink_ESA2000_0543 weblink fileplot FileLog_ESA2000_0543:esa2000gas:CURRENT
attr weblink_ESA2000_0543 label "ESA2000_0543 - Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_ESA2000_0543 room ESA2000

stromer-12

bin schon dran die Gasauswertung anzupassen.

stromer-12

Welche Stelle des Gaszählers wird ausgewertet?

MikeCC

Also der ESA1000Gas misst die Umdrehungen der dritten Nachkommastelle mittels eines Relais.
Wenn also die dritte Nachkommastelle wieder bei 0 ankommt, wird mittels eines Relais durch den an der 0 angebrachten Magneten ein Tick ausgelöst.
Auf dem Gaszähler ist auch angegeben 1 Impuls entspricht 0,01m³ Gasverbrauch.
Diese Zählerkonstante habe ich aus so am ESA1000Gas eingestellt.

stromer-12

Zitat von: MikeCC schrieb am Fr, 08 März 2013 10:03Also der ESA1000Gas misst die Umdrehungen dermdritten Nachkommastelle mittels eines Relais.
Wenn also die dritte Nachkommastelle wieder bei 0 ankommt, wird mittels eines Relais durch den an der 0 angebrachten Magneten ein Tick ausgelöst.
Auf dem Gaszähler ist auch angegeben 1 Impuls entspricht 0,01m³ Gasverbrauch.
Diese Zählerkonstante habe ich aus so am ESA1000Gas eingestellt.

Das Gasmodul meldet aber einen Teiler von 10, also 10 Impulse je qm. Sollten aber bei dir 100 sein.

Bzw zeigt dein Display bei Gasverbrauch richtige Werte an.

Puschel74

Hallo,

ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur zum Ausdruck bringen das in einem

ZitatFHEM Image manuell für Fritzbox erstellen
-Beitrag etwaige Infos über einen

ESA1000Gas vllt. untergehen weil hier niemand solche Infos suchen würde (also ich z.B. nicht).
Wenn alle Daten zusammen sind würde es sich ja direkt anbieten einen Wiki-Eintrag zu erstellen damit diese Infos relativ
einfach für alle zugänglich sind.
Oder Martin kann ein "snipp" machen und einen neuen Beitrag "ESA1000Gas" erstellen und die zugehörigen Beiträge
dorthin verschieben.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stromer-12

Ich habe mir mal den esa1000gas bestellt

MikeCC

Also das Display zeigt den Verbrauch qm/h an.
Dieser wird aus der vergangenen Zeit zwischen zwei Ticks berechnet und ist damit ein sehr ungenauer Wert.

Habe nun mal mit einer Stopuhr die Zeit zwischen zwei Ticks gemessen und den Verbrauch pro Stunde ausgerechnet.
Dieser passte recht gut mit dem, der auf dem Display angezeigt wurde, überein.

stromer-12

Habe hier eine angepasste Version abgelegt.

Mit durchlesen des ELV-Artikels stimmt schon deine Angabe.
Wegen dieser anderen Berechnung haben vermutlich die Gas- und Strommodule unterschiedliche IDs.