FHEM stürzt nach aufrufen von Everything und unsorted ab

Begonnen von puma d. ace, 07 Dezember 2015, 19:40:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Henno

Bei mir war es auch einer der plots.
Aber da die plots bei mir seid dem ich auf db-log umgestellt habe, nur noch paar Tage nach dem an gegen funktionieren kann ich auch darauf verzichten.

timo74

Zitat von: puma d. ace am 08 Dezember 2015, 16:42:18

So bei gehts wieder...

hab mit  "list TYPE=SVG" die Plots aufgerufen und mit "delete SVG_Logfile_1" gelöscht

Klasse! Vielen Dank! Nachdem ich frisch nach einem Update genau das gleiche Problem hatte, hat mir das eben vermutlich mehrere Stunden Fehlersuche erspart!

Viele Grüße
Timo

Uef

Hi,

nach dem gestrigen Update habe ich das Problem ebenfalls. Die letzte Meldung im Log-File lautet:
Negative length at ./FHEM/92_FileLog.pm line 827, <GEN88> line 201.

Version FileLog lautet:
92_FileLog.pm 10161 2015-12-12 16:50:50Z rudolfkoenig

Es gibt hier zwar eine Lösung
http://forum.fhem.de/index.php/topic,46101.msg378831.html#msg378831
aber das kann ja nicht die Lösung sein, die komplette Konfig durchzuarbeiten - gerade bei vielen Logs.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann ?

Danke
Uef

fhem auf Raspberry2 mit MAX! (via CUL f. Raumthermostat, Fensterkontakte und Heizungen) und HM (via LanAdapter für Raumthermostat, 6-fach Taster, 4-fach Hutschiene, Statusanzeige, Stecker m. Leistungsmessung); In Entwicklung: Heizungsüberwachung via Adapter & MQTT; Stromverbrauchsüberwachung (1wire)

Uef

Erstmal ein Frohes neues Jahr an alle !!

Ich habe das jetzt nochmal weiter untersucht und konnte das Problem (meiner Meinung nach) auf 2 Dateien einkreisen:
vor dem Update hate mein System die Datei "92_FileLog.pm 10001 2015-11-25" und funktionierte problemlos mit dem gplot-File "SVG_FileLog_CUL_MAX_Credits_1.gplot" (natürlich ohne das .old am Ende).
Nach dem Update, der u.a. die Datei "92_FileLog.pm 10161 2015-12-12" mitbrachte, stürzt FHEM jedes Mal reproduzierbar ab, wenn ich einen Raum anklicke, der den o.g. Plot enthält.
Spiele ich wieder die alte Version von 92_FileLog.pm ein, klappt es wieder.

Ich habe dann unter Verwendung der neuen 92_FileLog.pm über die WEB-Oberfläche eine neues gplot-File erstellt mit nur einem dargestellten Parameter "SVG_FileLog_CUL_MAX_Credits_2.gplot": das funktionerte gut, die Werte für den Plot kamen aus einem überschaubaren Logfile, das nur diesen Parameter enthält.
Dann habe ich versucht, auch den zweiten Parameter als Graph wieder hinzuzufügen und FHEM stützt gleich ab. Dabei habe ich realisiert, dass ich dafür auf das Systemlog mit seinen vielen Datensätzen zugreife.
Vermutlich sollte man das nicht machen, aber die alte Version von 92_FileLog.pm konnte damit umgehen, die neue, jedoch nicht.
Es kann aber natürlich auch sein, dass der Fehler noch woanders steckt.

Ggf. kann Rudi ja mal einen Blick reinwerfen.

Vielleicht hilft das beim Einkreisen der Ursache.
Bei Bedarf kann ich weitere Tests durchführen.

Uef
fhem auf Raspberry2 mit MAX! (via CUL f. Raumthermostat, Fensterkontakte und Heizungen) und HM (via LanAdapter für Raumthermostat, 6-fach Taster, 4-fach Hutschiene, Statusanzeige, Stecker m. Leistungsmessung); In Entwicklung: Heizungsüberwachung via Adapter & MQTT; Stromverbrauchsüberwachung (1wire)

Uef

Ja, seit dem letzten Update scheint irgendwie der Zugriff von Plts auf das Gesamt-Logfile ein Problem zu sein.
Soweit konnte ich das auch bei meinem Abstürzen zurückverfolgen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,45313.msg383773.html#msg383773

Gruß
Uef

Tomk

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten das gleiche Problem, das Fhem beim Aufruf von ,,Everything" hängen bleibt. Ich vermute auch ein Graph, aber wie finde ich heraus welcher das Problem verursacht? Ich habe alle svg's einzeln geöffnet ohne Problem... könnte sich ein Speicherproblem sein da ich manchmal ,,Cannot fork: Cannot allocate memory" im log habe.

Das loggen mit global verbose 5 hat auch keinen Hinweis geliefert und longpoll auf Websocket bringt auch keine Veränderung.

Jemand eine Idee?

Stelaku

Hallo Tomk

Nur mal so ins blaue geschossen versuch mal im Fhemweb das attr plotEmbed auf 0 zu stellen.
Steht neuerdings auf 2 nach einem update.
Hatte das selbe Problem beim aufrufen von einem Raum in dem bei mir alle Plots drinnen sind.
Bei Everything ist das dann ja auch der fall.

Viel Glück

Gruß

Stephan

Tomk

Wow, ich glaube das war's Stephan. Die Plots sind direkt da...

Ich danke dir vielmals  ;D