Wallbox und PV Überschussladung

Begonnen von PeMue, 24 Januar 2021, 13:12:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Zitat von: Tom0711 am 25 Februar 2021, 21:41:06
Das bei 3 kWp mit LWP im Winter überhaupt was übrig bleibt ist schon erstaunlich. Obwohl, zur Zeit reichen meine 5,5 kWp auch noch fürs Auto, aber Winter stimmt ja auch nur, wenn man in den Kalender schaut.
3 kWp ?
Ich hab 10 kWp und im Winter reicht es nicht, da setze ich mal auf 18 kWp ab März :-)
Das dürfte auch im Sommer für ein Auto reichen.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Tom0711

Zitat von: ch.eick am 25 Februar 2021, 22:03:48
3 kWp ?
Ich hab 10 kWp und im Winter reicht es nicht, da setze ich mal auf 18 kWp ab März :-)
Das dürfte auch im Sommer für ein Auto reichen.

Oh, sorry.
Hatte die 3 kWp vom TE im Kopf.
Solange das Auto nicht den ganzen Tag weg ist oder der Speicher zu klein geht das locker, vorbehaltlich meiner Unkenntnis deines Mobilitätsbedarfes.

Thomas

ch.eick

Zitat von: Tom0711 am 26 Februar 2021, 09:37:37
Solange das Auto nicht den ganzen Tag weg ist oder der Speicher zu klein geht das locker, vorbehaltlich meiner Unkenntnis deines Mobilitätsbedarfes.
Das wird nur ein mittleres E-Auto werden und der steht in PV-Zeiten auch in der Sonne:-)
Dank Home Office brauche ich auch nicht mehr, wie bisher 2500 km/M , zu fahren und den Euro 5 Diesel mit 10 Jahren und Hagelschaden kauf ja leider auch keiner mehr.
Somit ist der Nächste also ein E-Auto :-)  Bitte nicht als Werbung ansehen, aber den hier finde ich spannend.
PV in der Karosserie und Bidirektionales Laden :-), aber das wäre ein anderer Thread.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

BKutte

Hallo,
bin gerade über das Thema hier gestolpert weil ich aktuell auch an den long Term Vorbereitungen für eine eAuto via Überschuss laden arbeite.

Doch irgendwie frage ich mich, wenn ich das Thema hier überfliege ob das im Fall von PeMue wirklich Sinn macht... Bei 3kWp liefert die Anlage wenn alles super läuft wieviel? 2,8kWp? Da geht dann noch ver Verbrauch des Hauses mit sagen wir mal 300 Watt runter und übrig bleiben 2.500Watt was bei 230V gerade mal 10 Amper sind. Und das kannst du doch auch mit einem billigen Shelly Plug S für 19.99€ schalten und brauchst keine teure Wallbox!?! Oder hab ich hier was falsch verstanden? Bei einer größeren PV und Ladung mit 16A oder sogar 32A mag eine Wallbox ja Sinn machen... Aber so....?

PeMue

Zitat von: BKutte am 08 März 2021, 20:15:14
2,8kWp? Da geht dann noch ver Verbrauch des Hauses mit sagen wir mal 300 Watt runter und übrig bleiben 2.500 Watt was bei 230V gerade mal 10 Ampere sind. Und das kannst du doch auch mit einem billigen Shelly Plug S für 19.99€ schalten und brauchst keine teure Wallbox!?! Oder hab ich hier was falsch verstanden? Bei einer größeren PV und Ladung mit 16A oder sogar 32A mag eine Wallbox ja Sinn machen ... Aber so ...?
Ich will ja nicht immer PV Überschuss laden. Mein Problem ist doch, dass nicht klar ist, was mit den PV Altanlagen passieren wird. Derzeit haben wir einen Hybrid, der sowieso nur 9 kWh laden kann. Sprich ich könnte mit der Wallbox normal (d.h. schnell) dreiphasig aus dem Netz laden. Oder aber ich drücke eine Taste, schalte auf einphasig und auf 2,5 kW runter und packe das meiste, was vom Dach kommt, in den Tank, dafür muss man halt warten ... Heute wären z.B. von 10-15 Uhr fast konstant 2 kW möglich gewesen, im Sommer sind es fast 3 kW, also ähnlich viel wie der Notlader.

Zitat von: BKutte am 08 März 2021, 20:15:14
Und das kannst du doch auch mit einem billigen Shelly Plug S für 19.99€ schalten und brauchst keine teure Wallbox!?!
Ich würde vermutlich auch den Notlader nicht unbedingt per Shelly während eines Ladeorgangs abschalten wollen - ist mir zu heikel.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser