Debainmail mit Zeilenumbruch

Begonnen von Rampler, 17 Mai 2021, 20:03:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rampler

Hallo zusammen,
ich möchte eine Mail aus einem Notify mit einem Zeilenunbruch versenden. Habe gelesen, dass das \n in Double Quotes sein muss. Es funktioniert trotzdem nicht.
Warum funktioniert das:
{ DebianMail('Vorname.Nachnamet@T-Online.de', 'FHEM Betreff !', "Text Zeile 1 \n Zeile2")}
und das nicht:
{ DebianMail('Vorname.Nachnamet@T-Online.de', 'FHEM Betreff !', " Du solltest ueberlegen, ob Du nicht teure elektronisch Geräte vom Netz trennst  \n Zeile2")}

Ist der Text irgendwie längenbegrenzt ?

VG Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Otto123

Hallo Klaus,

Dein Beispiel funktioniert bei mir einwandfrei  ???
ZitatDu solltest ueberlegen, ob Du nicht teure elektronisch Geräte vom Netz trennst
Zeile2

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jamo

Hallo Klaus,
dein Beispiel funktioniert bei mir auch einwandfrei:{DebianMail('Vorname.Nachname@gmx.de',"FHEM Betreff !","Du solltest ueberlegen, ob Du nicht teure elektronische Geräte vom Netz trennst  \n Zeile2  \n Zeile3")}
ZitatDu solltest ueberlegen, ob Du nicht teure elektronische Geräte vom Netz trennst
Zeile2
Zeile3
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

Rampler

Hallo,
Dank Euch !!
Krass, jetzt funktioniert es bei mir auch (ich werde alt), allerdings das nicht (eben probiert):

{ DebianMail('Vorname.Nachname@Online.de', 'FHEM Betreff !', " Du solltest ueberlegen, ob Du nicht teure elektronisch Geräte vom Netz trennst  \n wort 1 wort 2 wort 3")}

ZitatDu solltest ueberlegen, ob Du nicht teure elektronisch Geräte vom Netz trennst  wort 1 wort 2 wort 3

Könntet Ihr das nochmal testen ?

VG Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 12 ESP8266, SolvisBen, GoodWE WR, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...

Otto123

warum sollte das nicht gehen?
ZitatDu solltest ueberlegen, ob Du nicht teure elektronisch Geräte vom Netz trennst
wort 1 wort 2 wort 3
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Rampler

Hi Otto,
ich verstehe das nicht ..
Evtl. habe ich ein cut und paste Problem, bei mir funktioniert das nicht..
Sorry, für heute gebe ich auf !
Sobald der Text kürzer ist, funktioniert der Zeilenumbruch bei mir ...
Dachte schon, es liegt an den umlauten, Kommas etc ..
Ich editiere im Notepad++ und kopiere dann ins FHEM, evtl. habe ich hier ein Problem..
Da muss ich erst mal drüber schlafen..

Jedefalls Danke erstmal für die Hilfe !!

VG Klaus

Otto123

Zitat von: Rampler am 17 Mai 2021, 21:21:52
Ich editiere im Notepad++ und kopiere dann ins FHEM, evtl. habe ich hier ein Problem..
Dann musst Du darauf achten, dass am unteren Rand nicht Windows sondern UNIX steht -> rechte Maustaste umstellen.

Wie man sieht Fehleranfällig, deswegen besser FHEM Web benutzen! ;D