Funkklingel gesucht

Begonnen von szoller, 13 März 2017, 12:06:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

KölnSolar

Prima. Da ich mitgelesen, mangels Hardware aber keine Idee zur Lösung hatte, wäre es prima, wenn Du teilen würdest, woran es gelegen hat.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

cs-online

Hallo Markus,

ich hab einfach die Parameter exakt so eingestellt, wie der Vorschreiber das angegeben hatte. Waren nur kleine Abweichungen, aber das scheint es tatsächlich gewesen zu sein, mit mal hat FHEM das Device angelegt. Kurze Prüfung hat dann ergeben, dass (hoffentlich) alle bisherigen IT-Devices auch mit den Einstellungen noch zu funktionieren scheinen...

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

KölnSolar

Hi Christian,
ich sah jetzt nur einen Unterschied bei
- sens(Dir als erfahrenem 433MHz-FHEMler wollte ich nicht die Frage nach einem Reichweitenproblem stellen)  ;)
- bwidth. wenn Du die nun kleiner eingestellt hast, hat das ja zur Folge, dass Du eher weniger empfängst. Was aber auch bedeuten kann, dass Du nun Signale empfängst, weil es vorher "Störsignale" mit der größeren Bandbreite gab.
Zitatdass (hoffentlich) alle bisherigen IT-Devices auch mit den Einstellungen noch zu funktionieren scheinen...
Wohl wahr.  ;) bwidth könnte sich negativ auf evtl. vorhandene "sendende" 433-devices(Schalter, Taster, sonst. Sensoren) auswirken.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

cs-online

Hallo Markus,

wohl wahr, nun habe ich nämlich gerade festgestellt, dass meine IT-4-fach-Fernbedienung nicht mehr empfangen wird. Ausserdem empfängt nun, seit der Sender am Tor ist, auch der Signalduino die Funkklingel nicht mehr. Erkannt hat der die und auch das Device angelegt, als der Sender hier im Haus, ca. 5m vom SD entfernt war. Mir kam das ja auch merkwürdig vor, dass mit den vorherigen Einstellungen der Sender so gar nicht empfangen hat. Nun stehe ich wieder am Anfang und hab immer noch keine Funkklingel, die mit FHEM arbeitet... Bin grad am überlegen, ob ich in der Nähe vom Tor einen ESPDuino unterbringe, um die Klingel zu empfangen, aber dann hätte ich den Klingelschalter auch gleich mit dem ESP verbinden können...

Grüße Christian

KölnSolar

ich habs befürchtet.

Ich hab das Intertechno ML-7100. Die Tasterplatine hab ich ausgebaut u. da eingebaut, wo ehemals die Klingel war. Genau weiß ich es nicht mehr, vermutlich die beiden Drähte vom alten(und weiter benutzten) Klingeltaster angelötet.  :-\

Gute Erfahrung hab ich mit China-Billig-Selbstlern-Schlüsselanhänger-FBs gemacht. Möglicherweise passt die Platine ins Gehäuse des Tecknet ? Sendet bei mir durch Außenwand+Fertiggaragenwand.

Grüße Markus