Signalduino/Keeloq-Modul und Jarolift

Begonnen von Deekay2000, 20 April 2020, 09:56:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deekay2000

Hallo zusammen,

ich habe zwei vermutlich triviale Anfängerfragen zum Thema Jarolift-Rollosteuerung mit Signalduino: ich habe das Keeloq-Modul bereits hinzugefügt und auf meiner Fernbedienung eine Taste gedrückt. Daraufhin wurde automatisch ein Device SD_Keeloq angelegt.

1. Ich habe eine TDRCT 04-Fernbedienung mit 4 Kanälen und Zeitschaltuhr (Gruppenschaltung). Auf jedem der 4 Kanäle werden mehrere Rollos angesteuert. Wenn ich weiter mit dem angelegten Device arbeite, kann ich auch dort nur mehrere Rollos auf einmal ansteuern? D. H. ich sollte mir zuerst noch eine einfache 16-Kanal-FB TDRC 16 besorgen, diese bei den Rollos anlernen und dann vom Signalduino neu erkennen lassen, damit ich später die Rollos einzeln ansteuern kann? Oder kann ich den Signalduino direkt als zusätzliche FB an den Rollos anlernen?

2. Im Modul muss u.a. der Keeloq-NLF angegeben werden. Ist das der öffentlich verfügbare Key, der auch in Wikipedia steht, oder muss der ebenfalls "ersnifft" werden?

Vielen Dank und viele Grüße,
Daniel

HomeAuto_User

Hallo Daniel,

zu 1)
Deine Devices könntest du vom FHEM aus steuern mit dem Signalduino.

Zu 2)
Dieser Key ist notwendig und diesen findest du ggf im WWW. Dieser ist notwendig um das Keeloq Device richtig zu decodieren.

Da das Thema Keelog eine eingetragene Marke ist, so wurde abgesehen diesen Key / Code irgendwo im Modul zu verankern.

Liebe Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Deekay2000

Hallo HomeAuto_User,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe gestern auch noch experimentiert und bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo ich vermute, dass der Signalduino schlicht nicht sendet (HW-Defekt?). Ich habe Folgendes durchgeführt:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,13596.msg1045065.html#msg1045065

Allerdings funktioniert das Anlernen nicht. Ich habe auch schon den Signalduino mit einem langen USB-Kabel ins gleiche Zimmer wie den Test-Empfänger gelegt um ein Reichweitenproblem auszuschließen.

Ist bei der Eingabe der drei Keys die Groß- und Kleinschreibung egal?

Viele Grüße,
Daniel

HomeAuto_User

Hallo Daniel,

ich zitiere mal die Commanref des SD_Keeloq Modules.
Das ist auf jedenfall die Grundvoraussetzung um die Rolladen auch anzusteuern.

ZitatNach Eingabe der richtigen Schlüssel erhält man alle Zustände und das Senden bzw. steuern ist möglich!
Eine Verankerung der Schlüssel im Modul ist NICHT enthalten und jeder muss diese selbst verwalten.
- KeeLoq is a registered trademark of Microchip Technology Inc.-

für alle Modelle
KeeLoq_NLF
Key zur De- und Encodierung. Die Angabe erfolgt hexadezimal, 8 stellig + führend mit 0x.
Beispiel: 0xaaaaaaaa

MasterLSB
Key zur De- und Encodierung des Keeloq Rolling Codes. Die Angabe erfolgt hexadezimal, 8 stellig + führend mit 0x.
Beispiel: 0xbbbbbbbb

MasterMSB
Key zur De- und Encodierung des Keeloq Rolling Codes. Die Angabe erfolgt hexadezimal, 8 stellig + führend mit 0x.
Beispiel: 0xcccccccc


Deine Frage
ZitatAllerdings funktioniert das Anlernen nicht. Ich habe auch schon den Signalduino mit einem langen USB-Kabel ins gleiche Zimmer wie den Test-Empfänger gelegt um ein Reichweitenproblem auszuschließen.

Mache es dir doch ganz einfach und nutze mal ein anderes Device im Haushalt um das senden zu testen. Bsp: Funktsteckdose ... oder hast du keine alternativen Geräte?

Langes USB Kabel, ist immer Vorsicht geboten. Wenn die Stromversorgung zusammen bricht, so kann es allgemein zu Fehlern kommen.


ZitatAllerdings funktioniert das Anlernen nicht.

Das kann auch an einem falschen Key liegen. Kennst du dich mit dem Protokoll aus bzw. dem Keeloq verfahren?

Hier mal etwas zur Veranschaulichung.
## JAROLIFT ##
## CD287247200065F100 ##
## 110011010010100001110010010001110010000000000000011001011111000100000000 ##
#
# 8 bit grouping channel 0-7
# 8 bit two last digits of S/N transmitted
# 16 bit countervalue
####################### 32bit encrypted
# 28 bit serial
# 4 bit button
# 8 bit for grouping 8-16
####################### 40bit


Deine Fernbedienung sendet unverschlüsselt und verschlüsselt. Sobald ein Key von den 3en falsch ist, kommst du an den verschlüsselten Teil nicht ran.
Da sich verschiedene Informationen zur Steuerung der Rolladen im verschlüsselten Teil wiederspiegeln, so kann das nicht steuern schnell auf den Signalduino geschoben werden.

Unabhängig vom Steuern, werden beim drücken der Fernbedienung des Rolladens ein Device im FHEM angelegt?

LG
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Deekay2000

Hallo HomeAuto_User,

leider habe ich keine Funksteckdosen o.ä. zum steuern, ich hatte den Signalduino extra nur für die Rollosteuerung angeschafft. Ich habe nur eine 4-Kanal-Gruppenfernbedienung mit Zeitschaltuhr, beim Drücken wurde automatisch auch ein neues Device angelegt. Ich habe noch die drei Keys hinterlegt - ist es da eigentlich egal, ob groß- oder klein geschrieben wird? Kann ich dir eventuell meine 3 Keys zur Überprüfung per PM schicken? Vielleicht liegt es tatsächlich da dran.

Vielen Dank und viele Grüße,
Daniel

Deekay2000

Das Problem hat sich geklärt, die Signalduino-HW hatte eine Macke: Empfangen ging, senden nicht. Nach Austausch der HW und Neuanlage des Keeloq-Devices in FHEM konnten alle Rolläden erfolgreich angelernt werden.

Frank84

#6
Ich habe SD_KeeLoq installiert und eingerichtet.

Es fällt auf, dass in der Raum-Ansicht die Anzeige der Icons sehr kompakt ist und in der Device-Ansicht erweitert.

Gibt es eine Möglichkeit das in der Raum-Ansicht anzupassen ?

Ausserdem gibt es ein Attribut, welches auf "0" gesetzt werden kann:
ZitatChannels
Selection of how many channels should be displayed in the UI. (Standard 1)
To show only groups, set channels: 0 and addGroups. The value Channels: 0 is only accepted if addGroups are defined

addGroups habe ich definiert und dann werden auch 4 Einträge angezeigt, aber dann funktioniert die Ansteuerung der Rolladen nicht mehr, da das Device meldet, ich hätte nur "0" Channel angegeben!?

Vorteil bei addGroups wäre, dass der "learn"-Button in der Anzeige entfällt


HomeAuto_User

Hallo Frank,

Zitat von: Frank84 am 20 Oktober 2023, 09:48:14Ich habe SD_KeeLoq installiert und eingerichtet.

Es fällt auf, dass in der Raum-Ansicht die Anzeige der Icons sehr kompakt ist und in der Device-Ansicht erweitert.

Gibt es eine Möglichkeit das in der Raum-Ansicht anzupassen ?

...

das Ganze wird abhängig vom Monitor / Display dargestellt. Wenn du einen großen Bildschirm hast, so wird das alles sehr breit gezogen.
Kurzum, das hat nichts mir dem Modul zu tun, da das Design in FHEM via CSS teilweise vorgegeben wird.

MfG und ein erfolgreiches Jahr 2024
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet