Steuerung von Rolladen mit Shelly via FHEM funktioniert nicht richtig

Begonnen von rz259, 01 Oktober 2024, 12:12:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rz259

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Rolladen mit einem Shelly Rolladenaktor über FHEM. FHEM verhält sich beim Herunterfahren des Rolladens anders als beim Hochfahren.

Beispiel:

1. Der Anfangszustand des Rolladen ist 100, also offen (pct-100)
2. Wenn ich den Rolladen z. b. mit "set Rolladen10 pct 70" auf 70% einstellen will, dann meldet FHEM während der Fahrt "drive-down" und nach Beendigung "pct-70".

Auch bei mehrfachen Herunterfahren ist das Verhalten immer gleich und korrekt.

Wenn ich dagegen den Rolladen hochfahren will, also z. B. "set Rolladen10 pct 90", dann meldet FHEM während der Fahrt "drive-up" (was ja auch korrekt ist) und bleibt aber anschließend in diesem Zustand hängen, d. h. es fehlt die Anzeige "pct-90".

Die Anzeige an sich wäre mir egal, aber das Problem ist nun, dass FHEM erst mal keinen neuen Befehl akzeptiert und ausführt.
Wenn ich nun versuche, den Rollo wieder neu zu positionieren (egal in welche Richtung), dann aktualisiert FHEM nur die Anzeige auf "pct-90".
Wenn ich jetzt nochmals versuche, den Rollo neu zu positionieren, dann klappt es auch wieder - nach unten korrekt, nach oben bleibt dann aber wieder die Anzeige "drive-up" hängen.

Ich habe gerade festgestellt, dass die Anzeige anscheinend doch aktualisiert wird, aber erst nach ca. 1 Minute, während das beim Runterfahren sofort passiert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das immer aktualisiert wird, mein Verdacht ist, dass das manchmal auch komplett fehlschlägt.

FHEM ist ziemlich aktuell (habe ich erst vor einigen Tagen aktualisiert) und die Firmware vom Shelly habe ich ebenfalls aktualisiert.
Das Fehlverhalten von FHEM trat aber schon vor der Aktualisierung auf und hat damit nichts zu tun.


Das Logfile gibt dazu leider nicht viel her, da stehen nur Einträge drin wie z. B.

2024.10.01 12:07:26 3: [Shelly_Set] calling for device Rolladen10 with command 'pct' and 1 parameters: 80

Was kann das sein?

Hat da jemand eine Idee?



Vielen Dank,

Rudi




Wenn ich dagegen
 

sepultura30

Hallo,

stell bitte mal den Interval ein für das Device.

attr deinDevice interval 1

Aktualisierungsinterval für das Polling der Daten vom Shelly. Der Default-Wert ist 60 Sekunden, ein Wert von 0 deaktiviert das automatische Polling.

Grüße

Sandro

rz259

Hallo Sandro,

vielen Dank, das war's anscheinend auch schon. Funktioniert super!

Danke für den Tipp,

Rudi

RalfRog

Hallo Rudi als ergänzende Anmerkung:

Bei den Shellies musst Du beachten, dass wie von #sepultura30 erwähnt per Polling (einstellbar über intervall) der Status vom Modul abgefragt wird. Insofern kommt keine unmittelbare Reaktion wie z.B. bei Homeatic und es dauert halt etwas (so lang wie das Polling Intervall).

Wie lange man auf eine Reaktion warten kann muss man sich überlegen, denn ein Pollingintervall von 1sec ist schon sehr kurz. Bei 10 Shellies mit 1sec muss FHEM schon ziemlich häufig ins WLAN senden (und zwar immer, auch wenn gar nichts passiert).

Gruß Ralf



FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder