Neuinstallation Raspi 4 + Bullseye ????

Begonnen von Sky, 13 November 2022, 21:15:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sky

Hallo ,
da mein Raspi 3 defekt ist , habe ich nun einen Raspi 4 gekauft.
Mein altes System war noch auf Stretch aufgebaut .
Da ich eine saubere Neuinstallation machen möchte , weiß ich nicht ob die aktuelle ,,Bullseye"
Version zu empfehlen ist .Da ich auch mit der Homebridge arbeite , wäre es nett wenn mir jemand was dazu
sagen könnte .

Vielen Dank

betateilchen

Es spricht nix gegen die Verwendung von FHEM auf bullseye.

Dazu gibt es gefühlt 348 Threads hier im Forum.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Sky

Danke für Deine Antwort ,
ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigen können und war deshalb unsicher

ch.eick

Zitat von: Sky am 13 November 2022, 21:29:56
Danke für Deine Antwort ,
ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigen können und war deshalb unsicher
Hallo,
falls Du DbLog mit MySQL verwenden möchtest, gibt es die Möglichkeit das original Oracle MySQL auf dem RPI 4 im Docker zu verwenden.
Dazu brauchst Du allerdings das OS als 64 Bit. Gerne sollte man auch direkt von einer SSD Booten.

VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Sany

...und nimm am besten den Imager von raspberypi https://www.raspberrypi.com/software/, da kannst Du alle wichtigen Dinge wie ssh, user, WLAN etc vorher bequem einstellen und bekommst dann das fertige Image, was direkt läuft, ohne nachträglich konfigurieren zu müssen.

Viel Erfolg!!

Sany
fhem als LXC auf Proxmox auf einem minix Z100 , weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....