Hauptmenü

Wartungskosten Roborock

Begonnen von Superposchi, 25 Juni 2023, 12:14:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Beim Roborock gibt es ja diverse Angaben zu Wartungsintervallen, Filter, Bürsten etc.
Diese werden im Fhem-Device auch angezeigt und lassen sich per setreading "zurücksetzen".

Aber offenbar werden die Werte aus Fhem nicht an den Saugrototer übertragen, so dass im Fhem die Werte wieder auf die geringeren, abgenutzt Werte zurückgestellt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Werte aus Fhem an den Saugroboter zu übertragen, so dass sie wenn sie in Fhem per setreading zurückgesetzt werden auch in der Roborock-App zurückgesetzt sind?

isy

Geht evtl. Über das MQTT Projekt von Otto123.

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Superposchi

Muss dann ein zweites Device angelegt werden oder wie?

Der Saugroboter ist ja über ein Modul eingebunden, das wenn ich mich nicht irre über MQTT funktioniert.

betateilchen

ich geh schonmal Popcorn machen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

isy

Ich nutze das XiaomiDevice Modul.
MQTT ist eine alternative Version und benötigt, wenn ich mich recht erinnere, root Zugriff.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Otto123

Zitat von: Superposchi am 25 Juni 2023, 12:14:15so dass sie wenn sie in Fhem per setreading zurückgesetzt werden auch in der Roborock-App zurückgesetzt sind?
Das mit setreading ist Unfug... das setzt einen Wert in FHEM ohne eingebaute Rückwirkung.

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, es gibt  mehrere Varianten wie Saugroboter eingebunden werden. :D

Das xiaomi Modul kann das meines Wissens - steht auch so hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=73052.0
Zitatreset_consumable filter/mainbrush/sidebrush/sensors (VacuumCleaner)
    Reset the consumables
Kann aber auch hier sein: es hängt konkret von Typ und Firmware ab!

Per MQTT soll das auch funktionieren, hängt aber von der Firmware und vom Roboter ab. Deswegen habe ich das in meiner MQTT Implementierung nicht speziell beachtet und mein aktueller Roboter kann es offenbar nicht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz