Hauptmenü

Reports Generieren

Begonnen von Hackstall, 24 August 2024, 17:16:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hackstall

Hallo nachdem ich nun mit meiner Fhem Installation bzgl Command und Control zufrieden bin, würde ich mir gerne automatisiert monatlich ind jährlich Reports über Verbrauch und Ausbeute erstellen lassen.

Habt Ihr ihr Erfahrungen Empfehlungen, oder
Bietet Fhem hier bereits Moeglichkeiten.

Meine Daten protokolliere ich in MySQL.

Ich stelle mir Excel oder WinWord, PDF vor.

Danke für ein paar Ideen.

betateilchen

Das ist aber keine "Anfängerfrage".
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Hackstall

Für mich schon. Ich bin da purer Anfänger.

Aber Spaß beiseite: wo kann man sich schlau machen, Beispiele?

passibe

Keine Ahnung wie aktuell das noch ist, aber ein Googeln nach "fhem reporting" spuckt das hier aus:
https://wiki.fhem.de/wiki/DbRep_-_Reporting_und_Management_von_DbLog-Datenbankinhalten

Das sieht auf den ersten Blick recht ausführlich/umfangreich aus, Export geht dann wohl über CSV (also etwas, das man z.B. in Excel öffnen könnte oder dann mit anderer Software weiterverarbeitet (z.B. R, wenn man hübsche Plots erstellen will)).

ch.eick

Zitat von: Hackstall am 24 August 2024, 17:16:34Hallo nachdem ich nun mit meiner Fhem Installation bzgl Command und Control zufrieden bin, würde ich mir gerne automatisiert monatlich ind jährlich Reports über Verbrauch und Ausbeute erstellen lassen.

Habt Ihr ihr Erfahrungen Empfehlungen, oder
Bietet Fhem hier bereits Moeglichkeiten.

Meine Daten protokolliere ich in MySQL.

Ich stelle mir Excel oder WinWord, PDF vor.

Danke für ein paar Ideen.

Moin,
Das hört sich etwas nach PV-Monitoring an. Dazu habe ich mir Grafana als Docker Container installiert. Such mal nach "FHEM Plenticore" und Du kommst zu meiner FHEM Wiki Seite.
Ich habe diverse Diagramme erstellt, wo viele Beispiele abzuleiten sind.
FHEM läuft unabhängig weiter und Du greifst direkt auf die Oracle MySQL Datenbank zu. Es gibt keinen Umweg über Excel und Co zu den Diagrammen.

Dann solltest Du mit diesem Thread in den Solaranlagen Bereich umziehen.

VG Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick