svg.js - Vorschlag für Anpassungen der Werte-Anzeige (display plot values)

Begonnen von quartz, 14 Juni 2026, 14:22:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

quartz

Bei der Anzeige von Plot-Werten wird das Datum im "englischen" Format angezeigt. Einerseits stimmig zur Sprache des Kontextmenüs, andererseits nicht wie ich es mir wünsche.

Ebenso fand ich es schade, dass ich die "echten" Messwerte in einer Kurve nicht greifen kann, in einer Kurve stammen diese meist von einer Interpolation. Mache ich Punkte, kann ich die Werte gar nicht mehr anzeigen lassen, was ich auch schade finde.

Offensichtlich hat es bisher nicht gestört und mein Änderungsvorschlag ist sehr subjektiv: Ich hoffe ich verärgere niemanden mit dem angefügten - sicher verbesserungsfähigen - Patch, mit dem
  • das Datumsformat sich nach den Browser-Einstellungen richtet (z.B. ts=new Intl.DateTimeFormat(navigator.language, {month: '2-digit', day: '2-digit', hour: 'numeric', minute: 'numeric'}).format(d);)
  • in Kurven die Werte nicht mehr interpoliert werden, sondern immer vom "linken" Messpunkt stammen
  • Werte auch für Points, Steps usw. angezeigt werden können
  • die Werte-Anzeige nicht mehr in der Höhe herumspringt sondern am oberen Rand "fixiert" ist

Ich will auch gar keine große Diskussion über Für und Wider auslösen, vielleicht helfen die Ideen jemanden, so wie mir der Hinweis auf das Datum in svg.js in einem anderen Forenthread geholfen hat.

Hinweis:
Die Werte scheinen nicht "exakt", sondern - vermutlich durch Rechenfehler - Näherungen in der X-Achse. Im HTML/SVG sind nach meiner Analyse die echten Werte nicht mehr vorhanden (würde ja auch nur unnötigen Platz brauchen), daher muss eben "rückgerechnet" werden, was wohl diesen Effekt hat.