Hauptmenü

Homematic pairen

Begonnen von wopl, 11 Dezember 2013, 18:48:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wopl

Hallo allerseits,
ich hab mittlerweile über 50 HM-Devices erfolgreich integriert. Nun habe ich noch ein paar Devices bekommen und bekomme sie nun einfach nicht mehr eingebunden.

Also: autocreate ist eingeschaltet
Nach dem üblichen Prozedere am HM-Dimmer, HM-Schalter werden die Devices in FHEM mit den zugehörigen Kanälen auch angelegt.
Wenn ich am Dimmer nun das Licht schalte/dimme, wird der Zustand auch erfolgreich an FHEM übertragen.

ABER: Ich kann von FHEM aus den Dimmer nicht bedienen. Alle Kommandos scheinen mit MISSING ACK zu enden.

Ich habe schon mehrere CULs und CUNOs probiert. Immer dasselbe Ergebnis.
Wie / Wo kann ich weitersuchen?

Dank für Eure Hilfe,
Wolfram
Haussteuerung mit 300 Devices, Kopplung mit Wago SPS, InfluxDB (Grafana), HomeMatic, Tinkerforge (Fensterkontakte), SmartMeter, Heizungsüberwachung/-logging... Installation in QNAP NAS Docker container vollautomatisiert mit Ansible und GITlab

LuckyDay

ZitatNach dem üblichen Prozedere am HM-Dimmer, HM-Schalter werden die Devices in FHEM mit den zugehörigen Kanälen auch angelegt

was heißt bei dir üblichen Prozedere?

wopl

Naja, beim Dimmaktor halt mal kurz auf die Taste drücken, damit das Device in FHEM angelegt wird (Pairen).

gruß Wolfram
Haussteuerung mit 300 Devices, Kopplung mit Wago SPS, InfluxDB (Grafana), HomeMatic, Tinkerforge (Fensterkontakte), SmartMeter, Heizungsüberwachung/-logging... Installation in QNAP NAS Docker container vollautomatisiert mit Ansible und GITlab

ph1959de

Geht die Geräte(Anlern-)LED gleich aus oder erst nach 20 Sekunden?

Außerdem: welcher der möglichen HM-Dimmaktoren ist es denn überhaupt (nicht dass das zwingenderweise einen Unterschied macht, aber möglich wäre es trotzdem).

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

LuckyDay

NÖ noch nie
damit veranlasst du fhem nur das device anzulegen, no pairing

Fhem in pairingmodus bringen mit
    hmPairForSec <sekunden>  oder
    hmPairSerial <seriennummer<

ich würde bei 220V geräten die seriennummer bevorzugen, mußt du keinen anlernknopf drücken, also aufstehen vom stuhl

Puschel74

Hallo,

ich bin auch beinahe an 2 Dimmer verrückt geworden.

Hier mal der Link - http://forum.fhem.de/index.php/topic,16059.0.html

Oder - um es mit den Worten von fhem-hm-knecht zu sagen:
Zitatich werfe mal das Register loadErrCalib 1
in den Raum

Grüße

Edith: Ah - grad gesehen. Nicht richtig gepairt  ::)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

wopl

Hallo und Dank,
ja es lag am Pairen. Ich "dachte", wenn die Devices angelegt sind, sind sie auch gepaired. War natürlich falsch.
Prima, jetzt läuft Alles, wie es soll.

Vielen Dank an Euch,
Gruß Wolfram