Wie 40.685 Mhz Empfänger/Sender mit FHEM steuern

Begonnen von GrandAgent, 04 September 2013, 21:01:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GrandAgent

Hallo,

für mein Teich hab ich ein FHS System mit 40.685Mhz in Betrieb.
Die Anlage ist älter, aber jedoch sehr zuverlässig. Daher würde ich sehr ungerne tauschen.

Wie kann ich dies nun mit FHEM ansteuern? Google hat auch nicht brauchbares  dazu gefunden.
Habt ihr eine Idee?

Zrrronggg!

Direkt nix.

Wenn die ein Fernbedienung hat, dann die aufmachen und die Taster mit einem FS20 8-Kanal Schaltmpdul ansteuern.

http://www.fhemwiki.de/wiki/FS20_SM8_8-Kanal-Schaltmodul

Bisschen durch die Brust ins Knie, geht aber. Hab ic mit meiner Garage so gemacht, die auch 40 Mhz arbeitet. Setzt sicher voraus, das man weiss an welchen Ende der Lötkoben heiss wird.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Franz

Hallo,
ich habe auch so ein FHS Teil mit Fernbedienung, das meine Gartenlichter schaltet
@Zrrronggg,
wo der Lötkolben heiß wird weiß ich - aber ansonsten habe ich mit solchen Dingen wenig Erfahrung und traue mit diese Aufgabe nicht so recht zu.
meine Frage gibt es für das Unterfangen einen Schaltplan oder so?

Grüße

Franz

RASPBERRY PI 2 B +2 SCC
HM LAN Adapter

Puschel74

Hallo,

wenn sich im Netz kein Schaltplan finden lässt (google spuckt sicher einige Seiten aus) dann direkt beim Hersteller anfragen.

Oder die Fernbedienung vorsichtig öffnen und die Kontakte die bei einem Tastendruck überbrückt werden mit dem genannten Schaltmodul überbrücken.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Franz

Danke für die Anrwort, werde ich mal so machen

Grüße
RASPBERRY PI 2 B +2 SCC
HM LAN Adapter