[Gelöst]Homematic mit fehm, Das erste mal

Begonnen von Tommy82, 06 Dezember 2013, 13:18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Zitat von: Mr. P am 08 Januar 2014, 20:45:46

Ich behaupte einmal, dass wenn du die Zeilen oben vor dem Starten von fhem in die Konsole eingibst, würde es starten. ;-)
Aber zeitgleich seh ich, dass du die 5.12.2-Version verwendest. Bei mir zB läuft die 5.14.2.

Nur wie das mit dem Update von Perl auf der FB tut, kann dir wohl ziemlich sicher entweder Google oder ein Kollege hier im Forum mitteilen.

Wo hast du die perl 5.14.2 her? Hab grade mal das aktuelle FB7390 Image von fhem.de geladen, darin ist auch die 5.12.2 enthaltn!
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Mr. P

Zitat von: Tommy82 am 08 Januar 2014, 22:42:28
Wo hast du die perl 5.14.2 her? Hab grade mal das aktuelle FB7390 Image von fhem.de geladen, darin ist auch die 5.12.2 enthaltn!
Wie gesagt, ich hab keine FB und kann dir daher in dem Punkt nicht wirklich weiterhelfen.
Kann gut sein, dass es für die FB7390 kein neueres perl mehr gibt. Am besten fragst du im Unterforum Fritz!box einmal nach. ;-)
Greetz,
   Mr. P

Tommy82

Ok, das lass ich dann mal lieber, laut Rudolf König ist das nicht so ganz einfach
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590

Mr. P

Wenn Rudi das sagt, würd' ich das auch glauben. ;-)
Und ganz ehrlich... da es nur um die Lesbarkeit des Codes geht, ist es das vermutlich wirklich nicht wert.
Greetz,
   Mr. P

Tommy82

Ja das stimmt, funktionier ja alles:-)

Hab aber was neues:-)
Hab mir einen floorplan erstellt, hat auch grundsätzlich problemlos funktioniert, jetzt hab ich mal übers iPhone auf den floorplan zugegriffen, da wird auch alles dargestellt bis auf die "Lampen" die mir anzeigen ob z.b der Boostmode on ist.
Am ich wird alles richtig dargestellt.
Was kann das sein?(http://img.tapatalk.com/d/14/01/12/ymadydeh.jpg)

Iphone5 IOS 7.04 Jb

Mr. P

Hej,

zwei Dinge:

1) ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass hier ein Problem nach dem anderen abgearbeitet wurde... der Thread hat seinen Dienst erfüllt und sollte als beendet erachtet werden. Das wird kaum noch irgend jemand wieder einmal lesen, so lange und von div. Fragen gespickt, wie der schon ist und
2) würde ich die aktuelle Frage an entsprechender Stelle deponieren (Unterforum Frontends). Dort werden auch die richtigen Leute hinein schauen, die dir weiter helfen können. ;-)
Greetz,
   Mr. P

Tommy82

Zitat von: Mr. P am 13 Januar 2014, 01:53:45
Hej,

zwei Dinge:

1) ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass hier ein Problem nach dem anderen abgearbeitet wurde... der Thread hat seinen Dienst erfüllt und sollte als beendet erachtet werden. Das wird kaum noch irgend jemand wieder einmal lesen, so lange und von div. Fragen gespickt, wie der schon ist und
2) würde ich die aktuelle Frage an entsprechender Stelle deponieren (Unterforum Frontends). Dort werden auch die richtigen Leute hinein schauen, die dir weiter helfen können. ;-)

Ok, dem Stimme ich dir zu, deshalb nur noch eine abschließende letzte Frage:-)
Was ist longpool und wofür braucht man es? Sollte es aktiviert oder deaktiviert sein? UNd kann ich es für einzelne Bereiche Aktivieren/deaktivieren? Das ist meine letzte Frage in diesem Thread, vieleicht kann mir die ja auch noch jemand beantworten:-)

Danke

kvo1

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

kvo1

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB