[GELÖST] Idee gesucht, wie man Schaltzustände von Tastern erkennen kann

Begonnen von Michi240281, 17 Februar 2014, 15:05:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Was heißt denn EINEN Taster?
Also ich habe für den Flur insgesamt 3 Taster an der Wand, die gehen alle auf ein und denselben Eltako und damit kann man das Licht ein/ausschalten. Dass die nur togglen, ist mir klar, aber macht ja nix, denn wenn ich die bediene bin ich ja da und weiß ob das Licht an ist.
Wenn aber der AKtor nun weiß, ob ich mit dem Taster an der Wand ein- oder ausgeschaltet habe, wäre das ja genau das, was ich bräuchte. Dann kennt Fhem also immer den Zustand der Lampe. Und so wäre es dann auch besser möglich, zu automatisieren/programmieren.
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Rince

Ja ja.
Die Taster können einen Toggle an fhem schicken.
Fhem toggelt dir deinen Aktor, und weiß Sekundenbruchteile später, ob das Licht jetzt an oder aus ist.

Verwende ich selber mit einem HM Taster.
Der macht bei mir auch nicht on/off auf 1 Lampe, sondern ein Toggle auf einen HM Unterputzschalter und ein Toggle auf eine Funksteckdose. Perfekt.

Wäre bei dir quasi das gleiche, nur dass du noch mehr Taster hast, die Toggle senden.
Ist völlig wurscht, es wird immer richtig angezeigt :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Michi240281

Also ich muss leider nochmal nachfragen:

Angenommen, das Licht ist aus. Nun schalte ich es über einen Wandtaster ein. Geht dann in Fhem bei dem entsprechenden Device der state auf "on"? Aus Fhem raus möchte ich gerne kein Toggle senden, sondern nur "an" und "aus". Damit ich dann z.B. bei Abwesenheits prüfen kann, ob das Licht vergessen wurde auszuschalten um es dann durch Fhem autpmatisch ausschalten zu lassen. Auch möchte ich als webCmd "On" und "Off" haben, kein Toggle.

Noch ne Sache fällt mir gerade ein: Der Wandtaster schließt den Stromkreis ja nur ganz kurz! Dann geht das Licht doch nur ganz kurz an?!? Oder muss man das im HM Aktor programmieren?
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

ph1959de

Zitat von: Michi240281 am 17 Februar 2014, 20:27:44
Noch ne Sache fällt mir gerade ein: Der Wandtaster schließt den Stromkreis ja nur ganz kurz! Dann geht das Licht doch nur ganz kurz an?!? Oder muss man das im HM Aktor programmieren?
Jetzt wird's aber langsam nervig: ich habe im Wiki klipp und klar beschrieben, dass der Eltako nur durch den HomeMatic Schalter ersetzt werden muss.  Die Taster machen also noch genau das gleiche wie vorher!

Und wie ein HM-LC-Swx-FM funktioniert, kannst Du doch bei Deinem SW1, den Du laut Signatur ja hast, ohne Problem selbst ausprobieren, wenn Du schon nicht glauben willst, was man Dir schreibt.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Michi240281

Zitat von: ph1959de am 17 Februar 2014, 21:48:19
Jetzt wird's aber langsam nervig: ich habe im Wiki klipp und klar beschrieben, dass der Eltako nur durch den HomeMatic Schalter ersetzt werden muss.  Die Taster machen also noch genau das gleiche wie vorher!

Und wie ein HM-LC-Swx-FM funktioniert, kannst Du doch bei Deinem SW1, den Du laut Signatur ja hast, ohne Problem selbst ausprobieren, wenn Du schon nicht glauben willst, was man Dir schreibt.

Ich will auf keinen Fall nerven, ich will es einfach nur verstehen!!!!!!!

Ausprobieren geht in dem Fall nicht, da der SW1 das Garagentor steuert und das arbeitet nur mit On-for-timer, aber ich lass es jetzt gut sein! Glauben tue ich dir/euch natürlich, aber nachvollziehen ist dann nochmal ne Stufe besser!

EDIT: Hab mir gerade nochmal die Anleitung durchgelesen und da steht das auch so drin, dass man nur Taster anschließen darf! Vermutlich ist das dann intern so verschaltet, dass ein Impuls dann direkt den Stromkreis schließt/öffnet und in der Position hält! Jetzt ist für mich alles klar!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Michi240281

Habe an der Stelle nochmal eine Frage zu den 2-fach Aktoren HM-LC-SW2-FM:

Ich habe bei mir 3 Eltakos verbaut, die ich dann gerne gegen die HM Aktoren austauschen würde. Nun liest beim bei A****on, dass der 2-fach AKtor oft Probleme macht (Relais klemmt). Kann mir da jmd von Euch was aus seinem Erfahrungsschatz zu sagen? Würde natürlich aus Kostengründen einen 1-fach und einen 2-fach Aktor nehmen, statt 3 1-fache.

Vielen Dank schonmak für Eure Infos!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Michi240281

Ich hätte da nochmal eine Frage:

Kann ich die Eltakos statt mit Tastaktoren auch mit Dimmern ersetzen? Und falls ja, könnte ich dann die Wandtaster lassen (diese schalten dann an/aus) und das dimmen über fhem realisieren?
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Michi240281

QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

diko

Geht genau so mit einem HM-Dimmer.
Taster kurz drücken, an oder aus.
Taster drücken und halten = Dimm up/down.
FHEM auf Raspi 2 B, Jessi, 1x CUL868, 1x Hue, 1x Harmony, 1x HM-USB2

Michi240281

Bist du dir 100% sicher? Würde dann gleich einen bestellen.

Um das nochmal genau zu beschreiben: Ich möchte den Eltako im Sicherungskasten gegen den HM Dimmer

HM-LC-DIM1T-FM

tauschen.

Original-Wandtaster habe ich 4 Stück, die alle auf den Eltako (und später dann auf den HM-LC-DIM1T-FM) gehen würden.

Wie ist denn dann die Schaltlogik:

Kurz drücken: an/aus
Lang drücken: dimmen (nur wie?: wechselt der dann jedes Mal nach dem Loslassen die Dimmrichtung?; beim HM-LC-Dim1TPBU-FM, den ich seit kurzem im Einsatz habe, kann man ja noch oben und unten "tasten")

EDIT: Ah ok, laut Anleitung wechselt der Dimmer dann bei jedem Tastendruck die Dimmrichtung! Dann passt das ja! :) Ist nur die Frage, ob mir die 180W reichen. Ist ja schon knapp! Oder was meint Ihr so? Würde der dann bei 200W durchbrennen oder wie?
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

diko

Sorry für die verzögerte Antwort, aber Du hast es ja schon selbst herausgefunden. Und das ist gut so.
Zur Leistung kann ich sagen: Ich habe einen FS20 DI22 mit 200W im Einsatz den ich mit 220W belaste, bisher (1 1/2 Jahre) kein Problem.
FHEM auf Raspi 2 B, Jessi, 1x CUL868, 1x Hue, 1x Harmony, 1x HM-USB2